Wann lohnt sich Aufrüsten und ab wann neukaufen?

peterX schrieb:
Ein Pure power 11 soll schon Schrott und Überlastet sein?
Don't Feed the troll. Entweder er will Stress machen, oder er hat noch nicht verstanden, dass "Upgrade" nicht immer "mehr Energieverbrauch" bedeutet.

@Steiner111: Wo hapert es denn bei dir überhaupt? Möchtest du nur Upgraden, "weils alt ist"? Oder fehlt wirklich Leistung? Und falls du es nicht genau weißt, hast du dir mal den hervorragenden Beitrag FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN angeschaut? Dort findet man alles, was man braucht, um den eigenen Performance-Problemen auf den Grund zu gehen.

Mit den bisherigen Informationen ist nicht erkennbar, was du überhaupt erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ziemlich einfach: Ist man mit der aktuellen Leistung nicht mehr zufrieden und es gibt für die aktuelle Plattform noch brauchbare Prozessoren sowie laufen Grafikkarten ohne Abstriche -- keinen Grund zum Neubau.

Ein Ryzen 5 5600 ist noch mal ein gutes Stück über dem Ryzen 3 3100 (hab ich auch übrigens). Und es ginge sogar noch ein 5800x3D drauf, der für Spiele noch immer ziemlich oben mit dabei ist. Netzteile sind ja wohl schnell ausgetauscht, falls sie nicht mehr reichen, also bitte.

Generell kein schlechter Grundsatz: Immer ein Mainboard für eine Plattform kaufen, das auch noch Upgradepfade hat. Idealerweise von einem Hersteller, der für ordentlichen Bios-Support bekannt ist. Hier war AM4 für Früheinsteiger wohl ein Traum -- Boards von 2017, die mitunter auch noch die Topleistung von 2022 supporten. Mehr Bandbreite hatte damals wohl nur der Sockel 7 -- wobei ich ehrlich nicht weiß, ob die ersten Boards noch mit dem späteren K6-3 klarkamen (eher unwahrscheinlich). Und der K6-3 als letztes Modell war auch zu Release kein extrem potenter Spieleprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben