Wann lohnt sich Aufrüsten und ab wann neukaufen?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Moin!

Ich frage mich schon seit Jahren, wann lohnt sich aufrüsten und ab wann sich ein neukauf sich lohnt?

Zun Beispiel bei meinen nutzungsprofil lohnt sich ein neukauf oder Aufrüsten nach 4 bis 6 jahren (je nach dem was ich mir gerade leisten konnte und was ich über die Jahre an Spiele gekauft habe oder vorhabe), da jetzt mein aktueller Gaming PC 3 Jahre alt ist, reicht die leistung noch ca 2 Jahre, da dachte ich jetzt noch mal CPU aufrüsten, in 2 bis 3 Jahren GPU und vllt RAM oder doch noch 2 bis 3 Jahre warten und neu kaufen?!?

AMD Ryzen 3 3100
Asrock Rog Strix B450-i Gaming
16 GB Ram 2x8GB 3200 mhz (genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht)
Zotac RTX 2060
Win11/Linux
1 M.2 SSD 500 GB
1 SSD 500 GB
 
das lässt sich pauschal nicht sagen. die vorhandene basis als auch das was man weiterhn vor hat bestimmt es...

Für 99€ wäre bei dir ein Ryzen 5 5500 bestimmt ein netter leistungszuwachs als beispiel.
wenig investiert viel effekt für deine rtx2060
 
Musst du doch wissen was dir an Leistung fehlt? Man kauft doch nich, weil Zeit um ist, sondern weil es einem zu langsam wird oder man bewusst mehr Leistung möchte, für was auch immer.
Und wie viel der Komponenten du dann neu kaufst hängt ja maßgeblich von der Zielplattform ab und was du genau verbessern willst.

Es lohnt sich immer, wenn es DIR einen merkbaren und gewünschten Mehrwert bietet. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
Generell muss/kann/soll man dann etwas unternehmen, wenn dir die Leistung deiner Hardware nicht mehr reicht. Zeitlich kann das 10 Jahre sein, wenn du ohnehin nur Office nutzt, oder alle 6 Monate, weil du unbedingt in UHD 3fps mehr willst.

Ob es dann zum aufrüsten oder Neukauf kommt hängt von deiner gegebenen Hardware ab. Hast du also z.B. einen Ryzen 1700 auf AM4, kannst du einen 5800X3d drauf packen und hast damit aufgerüstet.
Hast du z.B. einen i5 6400 auf Sockel 1151, kannst du zwar auch auf z.B. eine 7700k aufrüsten, die Mehrleistung wird jedoch überschaubar sein. Da wäre dann für einen deutlichen Leistungssprung eine neue Basis, sprich Mainboard, CPU und ggf. RAM nötig.
 
...auf R5 5500 würde ich nicht updaten, es sei denn das Geld ist knapp!
Wenn schon, dann das ausreitzen, was das Mainboard hergibt! Du willst ja sicher nicht noch mal in die tote AMD Plattform investieren!
Aber grundsätzlich schon richtig, bei der CPU hast Du derzeit noch Potential was Du nutzen solltest!
 
Kommt auch darauf an wieviel du ausgeben willst und was nicht läuft.

Als CPU kannst du bis zum 5800X3D aufrüsten und bist dort sehr gut aufgestellt.
Dann noch 16 GB Ram dazu und eine neue Grafikkarte und du hast wieder Jahre ruhe.

Bei einer neuen Grafikkarte musst du sicher auch ein neues Netzteil mit einplanen.

Wann und ob du aufrüsten willst, hängt von dir ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Es lohnt sich immer dann, wenn Dir Leistung fehlt, oder eine Komponente zu sehr veraltet ist, oder Du meinst, daß es Zeit wird für etwas neues.
 
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich schon seit Jahren, wann lohnt sich aufrüsten und ab wann sich ein neukauf sich lohnt?
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: für dich reicht die Leistung deines PC auf jeden Fall (noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Von einem 3100 zu einem 5600 für ~140€ wäre schon ein großer Sprung sowohl bei min. als auch Durchschnitts- FPS, letzendlich wird aber die GraKa der Flaschenhals sein.
 
Erstmal danke bis jetzt für dafür, gegen und neutrallen antworten.

Was ich gedacht habe,im neuen Jahr ein 5800X oder 5800X 3D.
In 2 bis 3 Jahren neue GPU, welche es wird, wird die zukunft zeigen ob Nvidia oder AMD.
Ram wird dann auch in 1 bis 3 Jahren aufgrüstet.

Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power 11 500w, wird behalten oder aufgerüstet, je nach hardware es wird.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define Nano S Black
 
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich schon seit Jahren, wann lohnt sich aufrüsten und ab wann sich ein neukauf sich lohnt?
Das ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. Reicht dir irgendetwas nicht aus UND gibt es eine Hardwarelösung für deinen Mangel? Sei es Leistung, Lautstärke, Kompatibilität, Festplattenplatz oder irgendwas anderes mit Hardwarebezug - dann lohnt sich Upgrade.

Wenn es um die Frage geht ob Upgrade oder Neukauf, dann ist das oft auch einfach zu beantworten: Die günstigere Lösung ist zu bevorzugen. Also ein Upgrade ist grundsätzlich der präferierte Weg, es sei denn, es ist nicht möglich durch ein Upgrade deinen Mangel zu beheben oder der Neukauf ist günstiger als der Upgrade-Pfad.
 
Steiner111 schrieb:
Zun Beispiel bei meinen nutzungsprofil lohnt sich ein neukauf oder Aufrüsten nach 4 bis 6 jahren
Wenn du uns auch noch eben dein Nutzerprofil verraten hättest, könnte man das auch viel besser bewerten.
Da du "nur" einen R3 3100 hast, geht da noch einiges zum Aufrüsten bis zum R9 5950, wenn es an Multicore Leistung fehlt. Oder wenns ums Gaming geht, den R7 5800X3D.
Also ja, da geht noch einiges.:schluck:

PS; Ich wusste garnicht, dass AsRock ein "Rog Strix B450-i Gaming" hat, dachte das wäre ASUS. 😂
 
Dein Mainboard ist doch schon einmal eine gute Basis. Mit einem UEFI Update passt da ein 5800X3D drauf und du bist versorgt, was die CPU betrifft.
Dein Netzteil ist leistungsmäßig mit deinem System schon ziemlich ausgereizt. Ich wurde empfehlen ein neues NT gemeinsam mit der CPU anzuschaffen, sonst könnte dir die Freude an neuer Hardware schnell vergehen. Das wäre ja schade.
 
Steiner111 schrieb:
Ich frage mich schon seit Jahren, wann lohnt sich aufrüsten und ab wann sich ein neukauf sich lohnt?
Steiner111 schrieb:
Zun Beispiel bei meinen nutzungsprofil lohnt sich ein neukauf oder Aufrüsten nach 4 bis 6 jahren (je nach dem was ich mir gerade leisten konnte und was ich über die Jahre an Spiele gekauft habe oder vorhabe)
Frage und Antwort in einem Absatz. Not bad.
 
bondki schrieb:
Das wirst du dann direkt neukaufen müssen.
Ist leider direkt falsch. Das Netzteil ist zwar kein besonders hochwertiges, aber kann bedenkenlos verwendet werden. Da nach ATX 2.4 nur modern Standby (ATX 2.51) und der 12VHPWR-Stecker (ATX 3.0) hinzukamen sehe ich hier keine Veranlassung für eine Neukauf, sofern die 500W Budget nicht ausgeschöpft werden. Selbst die Pure Power-Serie kommt mit Dauerlast klar. Man sollte nur darauf achten, dass die 500W auch in Peaks nicht angerissen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und FGA
SoDaTierchen schrieb:
Ist leider direkt falsch.
Richtig, ist dein Text leider.

Bei den heutigen GPUs ist es nun mal leider so, dass die Dauerlast schlicht und ergreifend EGAL ist. Die Lastspitzen für einige Millisekunden sind entscheidender und da ist ein (unterdimensioniertes) NT, das bereits dann XX Jahre auf dem Buckel hat, und ohnehin kein Top NT ist, nicht mehr in der Lage die korrekt zu verarbeiten.
 
bondki schrieb:
Weil das in X Jahren Altschrott ist,
Ein Pure power 11 soll schon Schrott und Überlastet sein? Ernsthaft??? Mit einer RTX2060?? Ja nee, iss klar.
 
Zurück
Oben