Lohnt sich Aufrüstung auf 8GB Speicher?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

hier im Forum wurde ja auch schon von dem Preisfehler für die " A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit" für rund 50 Euro berichtet.
Jedenfalls habe ich heute die Versandbestätigung bekommen und frage mich ob es sich lohnt den Speicher bei mir einzubauen, oder ob ich ihn lieber verkaufen soll?

Aktuell habe ich "4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9" bei mir verbaut.
Soll ich da einfach auf 8GB aufrüsten oder nicht?

Naja ob ich den jetzt aktuell brauche auf Grund meiner Speicherauslastung ist für mich erstmal zweitrangig.
Bezahlt ist er ja eh schon und müsste morgen schon bei mir zu Hause sein.

Die Frage die ich mir generell Stelle ist ob diese zusätzlichen 4 GB nur Vorteile mit sich bringen für die, oder eventuell auch Nachteile? (Das die unterschiedlichen Hersteller sich ausbremsen oder sowas in der Art).

Das kommt immer darauf an was du alles mit deinem PC machst, und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Es ist eigentlich kein Problem wenn man Timings etc. anpasst, aber ich würde nicht unbedingt mischen.

Warum kaufst du dir Speicher, wenn du nicht weißt, ob du ihn brauchst? Der Wiederverkaufswert auch bei ungeöffneter Packung dürfte nicht höher sein als der Einkaufswert für dich, von daher ist es Jacke wie Hose. Bau ihn einfach ein, und wenn die unterschiedlichen Module sich vertragen, dann behalt ihn. Solltest du später mal mehr Speicher brauchen, dann ist es dann teurer. Und Gewinn beim Weiterverkauf kannste eh knicken.

grüsse,

das musst du doch wissen ob du ihn brauchst, wenn dir dein Ram dauernd volläuft dann brauchst du ihn ansonsten verklingel ihn halt wieder.
Ich persönlich merke, dass ich mehr als 4GB bräuchte, da durch VMware-Instanzen und co und dann noch Spiele nebenbei mein Ram überfordert ist. Aber das merkt man ja wenn die Festplatte plötzlich am ackern ist und nix mehr geht ^^

cya Wiesel

der normalo brauch nicht mehr wie 4 GB - ich zB auch nicht - werd zwar demnächst bissi rendern - aber das sollte auch ohne Probleme gehen. ist wohl mehr cpu arbeit als alles andere.

nuja - Virtuelle Maschinen und so Quark hab ich bisher noch nie nutzen müssen/wollen.

Große Audio/Video/Bild bearbeitung bei dir im Gange - also schon ordentlich - nicht nur mal neues Wallpaper sich machen *G*

falls dein PC Hauptsächlich zum Gamen & Surfen da ist - langen 4 GB dicke - auch unter 64bit OS

bissi OC bei der CPU sollte mehr nutzen haben :)

Das kommt immer darauf an was du alles mit deinem PC machst, und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Hauptsächlich Internet/Spiele/Office.

In intensiven Arbeitsphasen für die Uni wird aber auch schon mal mit CAD gearbeitet.
Zusätzlich werden ab und an Videos in andere Formate umgewandelt.

Aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und habe ca. 10 PDF Dokumente und 15 Internettabs geöffnet. Zusätzlich so Standardsachen wie Outlook, ICQ etc.
Die Speicherauslastung liegt momentan bei 2,4GB.

Warum kaufst du dir Speicher, wenn du nicht weißt, ob du ihn brauchst? Der Wiederverkaufswert auch bei ungeöffneter Packung dürfte nicht höher sein als der Einkaufswert für dich...Und Gewinn beim Weiterverkauf kannste eh knicken.
Naja bei Speicher für 50 Euro der eigentlich knapp 100 Euro kostet habe ich halt einfach mal zugeschlagen bevor der Preis korrigiert wurde. Bei einem Weiterverkauf sollte wohl deutlich mehr als der bezahlte Preis drin sein.

guten abend ^^

Also, was spiele angeht denke ich lohnen sich die 8gb aufkeinenfall, es werden ja noch ncihtmal wirklich 4gb genutzt. Was andere Programme und Anwendungen etc. angeht denke ich sind 8gb sinnvoll.

8 GB Ram Lohnen sich zb:
- um ein Sysprofil glänzen zu lassen
- um Geld in was zu investieren was man als Normalanwender nicht braucht (Zocker, I-Net Surfer usw...),
- um bei dennen anzugeben die sowieso keine Ahnung haben...

joar glaub das sind die dinge die sie Lohnenswert machen :D

Nein mal im ernst, wie meine vorposter schon gesagt haben, nützen dir 8 GB nix^^ (Also rein für Normalanwender: Zocker, I-Net Surfer) Denke nicht das du von Speicherhungrigen Anwendungen gebrauch machen wirst^^

@Commander Alex: Schöner RAM, wie viel GB hasten eingebaut, kanns nicht so richtig lesen in deiner Signatur :D :lol: (Nicht böse gemeint, nur en witz :))

Zuletzt bearbeitet:
Dann ne andere Frage:

Ist mein jetziger verbauter Speicher besser oder der neue von A-DATA ?

sind en bisl besser würd ich sagen (A DATA), haben bessere latenzen (CL8), haben aber für das höhere Spannung (1.65 Volt)

Geschwindigkeitsunterscheid merkste da aber eh nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
6gb reichen mehr als 8gb sind nicht zu empfehlen aufjedenfall derzeit.

Das wäre natürlich auch eine Idee.

Wie wäre das denn wenn ich nur einen Baustein einbaue und somit auf 6GB aufrüste?

Dann könnte ich die anderen 2GB noch bei eBay verkaufen und dafür einigermaßen Geld bekommen.
Oder geht dann irgendwie die Dual-Channel Fähigkeit verloren oder so wenn ich jetzt noch 2GB einbaue?

Nicht einzeln verkaufen!

Die Leute kaufen wegen Dualchannel eh nur Pärchen. Wieso betreibst du die beiden Riegel nicht einfach und freust dich über 8 GB RAM? Wenn dir daran aber nichts liegt, verkauf sie, aber beide zusammen!!!

Zurück
Oben