Lohnt eine Aufrüstung noch?

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Hallo,

überlege gerade, mein System noch ein Mal ein wenig aufzurüsten. Wie lohnend das hinsichtlich einer Preisleistung noch so ist, kann ich nicht so ganz einschätzen.

Habe aktuell folgendes verbaut:

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU: Intel Core I5 3540 3.1 Ghz
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 4 GB

Ich spiele aktuell nur noch selten mal irgendwas, so dass natürlich dann, wenn der Hunger nach ein wenig Gaming mal wieder kommt, das System eigentlich sofort hoffnungslos veraltet ist. :)

Ich würde gerne Jedi Knight Fallen Order ein wenig spielen. Auflösung muss kein 4K sein.

Dachte daran, nochmal einen Core I7 3770 gebraucht zu kaufen, gibt es so ab 70€.

Dann müsste mehr RAM rein. Hier könnte man die 8GB ja theoretisch auch durch einen Gebrauchtkauf auf 16 GB ergänzen. Auf einen schnellen Blick würde das 30€ etwa ausmachen.

Und dann die Grafikkarte. Da ich nicht unbedingt auch noch das Netzteil tauschen will, sollte sie vielleicht nicht unbedingt mehr schlucken als die aktuelle. Wie viel Luft da noch ist, kann ich nicht so ganz einschätzen. Wenn ich nach der Grafikkarten Rangliste ( https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ) hier gehe, dann würde so was im Bereich Geforce RTX 2060 vielleicht Sinn ergeben? Mit ein wenig Suchen bekommt man glaube ich so um die 300€ da was gebrauchtes. Wenn man dann mal auch den Rest aufrüstet, dann kann man die ja mitnehmen.

Die Frage ist nun, lohnen die 400€ noch? Und bekomme ich damit Fallen Order ganz gut zum Laufen?
 
den fragebogen gibts nicht damit er gelöscht wird.

hast du das game schon? wenn nicht: schau doch mal wie es auf der kiste läuft. anspruch an auflösung, settings und fps? SSD mit genug platz für das game vorhanden?

die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel, kriegt von mir keine empfehlung. 300€ für ne gebrauchte wäre deutlich zu teuer. und an das alte L8 würde ich so ne karte auch eher nicht mehr hängen.

warum die kombination aus Z-MB, nonK-CPU und lahmem RAM?
 
....da würde ich lieber die 400 € in eine PS + Game investieren....


....hol lieber für die 300€ eine 5700er AMD , schau wie es läuft , Rest erneuern kannst Du dann immer noch ....
 
Ich würde einen Verkauf von Mainboard, CPU und RAM, in Betracht ziehen.
Und dann ein Gebrauchtes Ryzen System der ersten oder zweiten Generation kaufen. Das sollte mehr bringen als ein upgrade auf i7 und nicht viel mehr kosten.
Ansonsten solltest du neben CPU auch noch in RAM investieren.
 
Deathangel008 schrieb:
den fragebogen gibts nicht damit er gelöscht wird.

Konntest du meiner Fragestellung folgen? Gab es Grund zur Verwirrung? Habe ich irgendwas falsch oder unklar formuliert? Wenn alles ok war, geht es hier ums Prinzip? Oder wo genau hängt jetzt was schief?

hast du das game schon? wenn nicht: schau doch mal wie es auf der kiste läuft. anspruch an auflösung, settings und fps? SSD mit genug platz für das game vorhanden?

Nein, habe es noch nicht. Könnte komplett auf eine SSD, da ist Platz. Ich sag es mal so. Würde man wirklich quasi alles an Grafikzauber runterdrehen müssen, um es irgendwie halbwegs flüssig spielbar zu bekommen, hätte ich wohl keinen Spaß daran.


die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel, kriegt von mir keine empfehlung. 300€ für ne gebrauchte wäre deutlich zu teuer. und an das alte L8 würde ich so ne karte auch eher nicht mehr hängen.

Hättest du eine Empfehlung?
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
....da würde ich lieber die 400 € in eine PS + Game investieren....


....hol lieber für die 300€ eine 5700er AMD , schau wie es läuft , Rest erneuern kannst Du dann immer noch ....

In der Tat habe ich das auch schon überlegt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
...also wenn Du WIRKLICH nur ein absoluter Gelegeheitszocker bist, bist Du mit einer PS günstiger unterwegs und besser bedient.... also bevor Du im Vergleich dazu immer mal wieder deinen PC gametauglich machen willst mein ich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
Also RAM und CPU 100€ lt. deiner Rechnung wären da ok mMn.

Dazu eine 5700er Graka - für FHD voll ok - 300-350€ - und die kannst Du ja in ein späteres neues System mitnehmen.
 
enasnI schrieb:
Konntest du meiner Fragestellung folgen? Gab es Grund zur Verwirrung? Habe ich irgendwas falsch oder unklar formuliert? Wenn alles ok war, geht es hier ums Prinzip? Oder wo genau hängt jetzt was schief?

Es geht darum, dass mit dem Fragebogen alle für eine Beratung relevanten Punkte abgeklopft werden und diese in einer Art und Weise dargestellt werden, die jedem Helfer ermöglicht, die wichtigen Daten schnell zu finden und sich diese nicht mühsam aus einem Text rausklauben zu müssen.

Die Leute hier helfen gern und umsonst. Es ist also nur angebracht, ihnen da ein bisschen respektvoll entgegen zu kommen.

Und zu guter Letzt ist der Fragebogen schlicht und ergreifend Pflicht. Deswegen auch der Hinweis, den Fragebogen NICHT zu löschen. Threads ohne Fragebogen werden von den Mods geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wolve666
O_Architektonas schrieb:
Kurze Frage, reichen diese 5700er Karten eig. auch für etwas größere Spiele?
Ich frage jetzt absichtlich NICHT, was du unter "größere Spiele" verstehst (Verdammt, doch gefragt).
Die Frage an sich ist verwirrend - geh mal in das entsprechende Unterforum für Grafikkarten und frage dort nach, da es hier im Thread gerade um etwas anderes geht. Theoretisch kann jede GPU "größere Spiele" stemmen - die Frage wird sein, ob du persönlich zufrieden mit der Leistung bist.

Wie gesagt, entsprechendes Unterforum und dort dein Anliegen bringen, inklusive beabsichtigtes Nutzungsverhalten.


@enasnI füll bitte einfach den Fragebogen aus, wenn man dich darauf aufmerksam macht/dich bittet.
Wie du siehst, ergeben sich so viele Fragen aus deinem Anliegen. Durch den Fragebogen ergibt sich eine tolle Grundlage und man muss dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
enasnI schrieb:
Ich würde gerne Jedi Knight Fallen Order ein wenig spielen. Auflösung muss kein 4K sein.

Für dieses Spiel ist Deine genannte Hardware insgesamt sogar relativ ausgewogen , auch wenn weder die CPU , als die Grafikkarte da beide fast gleichermaßen nicht für hohe bis maximale Details in FHD reichen werden .

Hast Du dieses Spiel mal in minimalen bis mittleren Details auf Deinem bestehenden System probiert ?

Dieses Spiel scheint insbesondere doch deutlich mehr nach CPU- / denn GPU - Leistung zu verlangen .

Eventuell wäre es für Dich sinnvoller , Dein bestehendes Board samt RAM , CPU und Kühler bald zu verkaufen und stattdessen mal noch ein paar Tage auf AMD's kommende Mainboards mit AMD B550-Chipsets zu warten .

Eine AMD Ryzen 3 - 3300X mit 4 Cores / 8 Threads kostet " Boxed samt Kühler " derzeit ca. gerade mal 127 € .
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-3300X-4x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1360557.html
( Dafür bekommst Du nicht mal eine gebrauchte i7-3770K )

Ein für diese CPU geeignetes Mainboard kannst Du aktuell , oder ggf. ab nächste Woche ab ca. 80 bis 90 Euro bekommen .

8 GB DDR4 - 3200 ( 2 × 4 GB ) bekommst Du ebenfalls schon unter 45 Euro .

Dann ist für die neue Technologie auf jeden Fall auch schon mal ein gescheites , und modernes Netzteil um 450 bis 500 Watt nach dem ATX-Standard 2.4 um etwa 60 bis 75 Euro drin .

Hochgerechnet wären das bis hier dann ca. 340 Euro , wenn Du Deiner Radeon R9-380 -4G dann erst mal eine neue Cance daran gibst und Deinen Intel-Unterbau erst mal bestmöglich genauso verkaufst , wie Dein altes Netzteil .

Mit etwas Glück kann Dir Deine Sapphire R9-380 Nitro 4G auch noch mal ca 80 Euro bringen .

Dann sind wir in Deinem derzeitigen Budget von bis 400 Euro zzgl. der Verkaufserlöse Deiner alten Hardware unterm Strich ggf. schon durchaus in Schlagweite einer Nvidia Geforce GTX 1660 - 6G ( ab ca. 220 Euro ) , und evtl. reicht es dann ja sogar noch zudem für 16 GB DDR4 - 3200 .

Die Ryzen 3 - 3300X reicht schon nahezu an die für dieses Spiel empfohlene Core i7-6700K heran .
 
Zurück
Oben