Lohnt sich Begrenzung der Akkulaufzeit?

Amaoto

Captain
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3.507
Hallo,

für meinen Fujitsu E744 gibt's als Download das "Battery Charging Control Update Tool", das die Akkulaufzeit (in einigen Fällen) um 35% verringern soll.
Lohnt es sich dieses Update zu installieren? Ich nutze das Notebook vor allem mit Akku, so dass die Laufzeit schon wichtig wäre. Ein Rollback wäre zudem nicht möglich.

Danke für alle Antworten.
 
Amaoto schrieb:
das die Akkulaufzeit (in einigen Fällen) um 35% verringern soll.
?? warum willst weniger Akkulaufzeit? oder meinst mehr.

ansosnten kannst auch tricks einsetzen wie,
CPU Taktrate begrenzen (wenn Leistung mobil reicht),
Bildschirm Helligkeit verringern
Lüfterdrehzahl verringern / Semi / Passiv laufen lassen.
das ganze kannst unter Win Energieeinstellungen je nach Profil (Akkubetrieb / Netz) einstellen.

das Tool kann es vereinfachen, aber oft wird auch viel Leistung begrenzt.
 
Solche Tools sollen vor allen Dingen die LEBENSZEIT des Akkus erhöhen, gerade wenn man ihn oft am Netztstecker betreibt. Es scheint wohl so zu sein, dass ein immer zu 100% geladener Akku schneller abnutzt als ein immer zu 65% geladener. Wenn du aber den Lappi in der Regel mobil nutzt, wirst du nicht umhin kommen, ihn zu 100% zu laden, damit du für den Tag genug Saft hast.

Korrektur:
Habe mir die Seite von dir verlinkte Seite kurz angeschaut. Hast du sie selbst gelesen??
Es geht hier nicht um "lohnen", sondern darum, dass es offensichtlich Probleme mit Akkudefekten und ähnlich blöden Dingen gab (battery-related thermal incident), weswegen man bei Fujitsu als SICHERHEITSMASSNAHME die Akkuspannung reduziert - was zu weniger Gesamtleistung führt. Musste selbst wissen, ob du das installierst.
 
Motorrad schrieb:
Und wo sollen die Vorteile liegen?
Das Potenzial thermischer Vorfälle soll reduziert werden.

n8mahr schrieb:
Solche Tools sollen vor allen Dingen die LEBENSZEIT des Akkus erhöhen, gerade wenn man ihn oft am Netztstecker betreibt.
Das wäre bei Fujitsu das "Battery Utility", ein Windows-Tool. Hier geht's um das erwähnte Battery Charging Control, ein Teil der Firmware.
 
Ich schlage ganz schlicht vor, das Notebook ohne an den Akku zu denken zu nutzen und sobald es nötig ist (nach 2-4 Jahren), einfach den Akku zu ersetzen.
Hierfür entweder im Voraus schon ein Qualitäts- und kein Design-Notebook kaufen oder eben den verklebten Akku entfernen oder den Neuen wieder zu verkleben.
Einfach Anleitungen aus dem Internet für das jeweilige oder ähnliche Notebook suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Dann sollte ich vielleicht darauf verzichten. Die aktuelle Kapazität liegt immerhin bei rund 93%. 🤔

Energiestatistiken.png
 
Interessehalber - was ist das für ein Tool in dem Screenshot? Danke vorab!
 
Mein neues Notbook hat einen fest verbauten Akku, etwas ärgerlich. Was wenn der mal kaputt ist, läuft das Teil dann noch wenn der Netzstecker dran ist? Ich nutze den Laptop fast ausschliesslich daheim und brächte die Akkus gar nicht.
 
Inzwischen wird das Tool auch schon über Windows Update ausgeliefert und installiert sich dann in den Autostart, wo es bei jedem Neustart darauf drängt, das Firmware-Update durchzuführen.

taskmanager.png
 
ja echt verrückt. ich habe 3 Lifebook T752 und eines heute mit diesem Update geschrottet. Das wollte ich heute verkaufen. Jetzt verkaufe ich ein anderes der 3 und muss dazu sagen ja nicht dieses Upgrade zu machen.

Scheiss Fujitsu. Nie mehr.
 
Zurück
Oben