Lohnt sich CPU aufrüsten

famix

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen.
Da mein Geld begrenzt ist wollte ich erstmal nur meine CPU aufrüsten und später erst eine Grafikkarte dazukaufen.
Die Frage ist ob sich da lohnt. Der PC wird halt hauptsächlich zum zocken verwendent.
Aktuell ist ein i7 4790 verbaut mit 8gb ram und einer radeon rx480 8gb.
Überlege mir den Ryzen 5 5600x zu kaufen mit 16gb ram dazu.
Würde ich den Unterschied in Spielen merken? Also mehr fps bekommen. Oder ist die Grafikkarte schon komplett ausgelastet mit der aktuellen CPU?
 
Je nachdem ob das Spiel von mehr CPU Leistung profitiert. Mit deinen (vorsichtig gesagt) mageren Infos kann man da nichts zu sagen.

Es kann also sein dass dabei 0 heraus kommt oder woahhhhh ^^

Aber die Grafikkarte ist dann sicher als Nächstes dran.
Mehr RAM ist sicher nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Lahire690
Kommt aufs spiel an, in welchen einstellungen du es spielst und was deine subjektiven Anforderungen sind. Und es kommt auf dein Budget an.
Schau doch mal in die Kaufbreratung und schnapp dir den fragebogen, der dort beim thread erstellen angeboten wird und fuell ihn aus
 
Dafür brauchst Du aber nicht nur die CPU, sondern auch ein Mainboard und Arbeitsspeicher.
Mainboards für Intel-Prozessoren sind nicht kompatibel mit Mainboards für AMD-Prozessoren.
Außerdem ist der i7 4790 mit DDR3 kompatibel.
Der Ryzen 5 5600X macht DDR4.

Mit "begrenztem" Budget ist das also auch nicht unbedingt umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Burki73, NJay und eine weitere Person
Und welche Spiele ... Welche Auflösung... Am Ende alles fragen die du selbst beantworten kannst indem du schaust ob deine Grafikkarte immer zu 99+ Prozent ausgelastet ist oder nicht.
 
famix schrieb:
Oder ist die Grafikkarte schon komplett ausgelastet mit der aktuellen CPU?
woher sollen wir das wissen? du sagst uns weder was du zockst bzw zocken willst noch wie. schau halt nach; nicht mit dem TM.

ansonsten: wie "begrenzt" ist das budget?
 
famix schrieb:
Würde ich den Unterschied in Spielen merken? Also mehr fps bekommen. Oder ist die Grafikkarte schon komplett ausgelastet mit der aktuellen CPU?
Wenn du aktuell im CPU Limit ist, also deine Grafikkarte zu weniger als 95% in deinen Games ausgelastet ist, dann merkst du schon einen Unterschied.
 
Generell lohnt das nicht.

Eine RX480 war eine Tolle Karte aber die hat ihre besten Tage gesehen.

Eine Supermoderne Grafikkarte auf das Sys zu stecken macht auch wenig Sinn.

Vermutlich darf es einmal "alles neu" sein.

Wenn man jetzt nur wissen würde, was Du genau machen willst (gewünschte Spiele, minFPS, Zielauflösung) und welches Budget am Start ist, könnte man Empfehlungen geben.
 
@famix wie sieht es denn jetzt mal mit den Rückfragen aus?
 
Zurück
Oben