Lohnt sich das ASUS P5E3?

branhalor

Captain
Moin,

was haltet ihr vom ASUS P5E3:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=572&l4=0&model=1874&modelmenu=2

Hätte in meinem neuen PC gern ein MoBo, das in sofern "zukunftstauglich" sein soll, als daß es

FSB1600
DDR3; und
PCIe-2.0

haben sollte.

Weiterhin hört sich die Unterstützung der zukünftigen Intel-45nm-CPU's soweit gut an, oder?

"Lohnen" sich die rund 200EUR, für die das Board im I-Net teilweise gehandelt wird?

Branhalor

gegenfrage...

Lohnt sich bei derzeitigen Preisen DDR3?

Die 45nm & FSB1600 CPUs werden auch von DDR2 Boards (X38) unterstützt. DDR3 würde ich mir
erst zulegen wenns preislich angemessen ist.

das board ist schon ganz nett.
aber es hängt eben auch davon wie groß dein geldbeutel ist.
denn die 200 euronen für das board sind ja erst der anfang.
die ddr3 speicher sind teurer als das board.

nen ddr3-1066 2gb kit geht so bei 350 euro los....
und dann geht noch steil nach oben wenn du auf 1333 oder gar 1600er rigel zugreifen willst.

ist eben zu bedenken

gruss

Wenn du nicht gerade reich bist und Geld eine Rolle spielt, dann lohnt sich das Board nicht.

Die gleiche Leistung bekommst du mit einem P35 Board für weit weniger Geld.

DDR2 zu kaufen lohnt sich wohl auch erst frühestens H2 2008.

@edit
Meine Empfehlung ist ein Gigabyte/Asus Board mit P35 Chipsatz. Investiere das Geld lieber in 4GB RAM, eine 8800GT/GTS, ein gutes Gehäuse und sehr gute Lüfter. Daran wirst du mehr Freude haben.

Meine Überlegung ging mehr in folgende Richtung:

1. Abwarten, bis der G92 von NVidia bzw. der R670 von ATI draußen sind und dann GraKa aussuchen. Vorzugsweise eine, die PCIe-2.0 unterstützt, da doppelte Datenrate. Mir scheint da die "Gladiator" oder auch die "abgespeckte" R670-Variante ganz akzeptabel. Mal ganz zu schweigen von der Ankündigung des geringeren Stromverbrauchs... aber das tut hier nicht direkt was zur Sache:
PCIe-2.0-Unterstützung seitens des Boards wäre schon klasse. Und das können die P35er (noch?) nicht.

2. Nen günstigen 1066- oder 1333-C2D-Proz aufsetzen und in einem oder zwei Jahren aufrüsten. Dann dürfte es (hoffentlich) noch 45nm-/1600-C2Q's geben, die auf das Board passen, wodurch ich wahrscheinlich nen recht vernünftigen Performance-Sprung machen kann.

3. Das Board mit DDR2 starten und Ende 2008 / Anfang 2009 auf DDR3 aufrüsten. Oder krieg ich DDR2 auf einem DDR3 bzw. speziell dem P5E3 nicht zum Laufen...?

@Moros: Soweit ich weiß und der Rechner eines Freundes vor kurzem auch eindrucksvoll bewiesen hat, läuft XP nicht mit 4GB RAM. Und Vista wollte ich auch erst im 1. HJ 2008 aufspielen, wenn es (noch) stabiler läuft.

Was mich alles in allem immer mehr zu dem Entschluß drängt, noch bis zum 1.Q. 2008 abzuwarten...
Geduld ist nur aktuell irgendwie nicht meine Stärke - suche immer noch nach einem Weg, meinen PC möglichst bald zu tauschen und trotzdem Optionen für die Zukunft zu haben...
Wahrscheinlich mal wieder echt ein blöder Zeitpunkt, um sich Gedanken für einen PC-Kauf zu machen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P5E3 läuft kein DDR2. Das ist ein reines DDR3-Board.

Vielleicht lohnt es sich sogar ein AM2+ Board mit einem Phenom zu kaufen. Da würde ich mal die ersten Benchmarks abwarten. Da hättest du dann auch PCIe 2.0 und auch die 45nm CPUs, die Ende nächsten Jahres erscheinen sollen, werden auf AM2+ Boards laufen.

4GB laufen übrigens auch unter XP (32bit). Davon sind dann zwar nur ca. 3GB nutzbar, aber das ist ja nicht tragisch, wenn man irgendwann sowieso zu Vista wechseln möchte.

Zurück
Oben