Benchmarking 1

Lohnt sich das Aufrüsten 8800 GT > ATI 5770

Knixxor

Ensign
Hallo, eigentlich steht alles schon im Thread-Namen, aber hier noch ein paar Eckdaten. Ich habe die 8800 seit Ostern letztem Jahres drin. ( Rest: Q6600, 2 GB Ram, XP Prof. 32 Bit)
Ich spiele z.Zt. auf einem 19" Monitor, den ich eigentlich auch noch behalten möchte bzw. auch einen in dieser Größe wieder kaufen werden, falls er kaputt geht. Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und spiele Titel wie Anno 1404 oder GTA IV. Jetzt ist die Frage ob sich der Kauf lohnt, die Karte soll ja recht zukunftssicher sein durch das neue DirectX und sparsamer als die 8800 ist sie auch. Ich habe ein Angebot der Club 3D HD5770 Overclocked für 140 € gesehen.

Was würde ich denn eigentlich noch für meine alte Graka bekommen, wenn ich sie verkaufen würde ?

Bekommst noch 40-50 Euro für deine. Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir, spiele aber auf einem 22". Da ists schon was anderes, der löst ja mit 1680x1050 höher auf. Ausserdem habe ich jetzt einen i5 drin, da würde die 8800GT zu stark limitieren.
An deiner Stelle würde ich warten bis du einen neuen Bildschirm bzw. neue Hardware kaufst. Dann gibts für den gleichen Preis eine bessere Karte oder diese eben billiger.

Die Entscheidung liegt allein bei dir ob du bei den Gamez auf "High Grafik" oder "Middle Grafik" zocken willst wenn du eher der Gelegenheits zocker bist ... mit DX11 das entscheidet sich ebenfalls dannach wie Qualitativ du spielen willst, es gibt bisher kaum spiele die das unterstützen. Auch in der Zukunft werden sehr wahrscheinlich die spiele abwärtskompatibel auf dx 10 oder dx 9 sein...
Ich würde jetzt sagen wenn die spiele Anfangen zu laggen und, oder unter 30 fps liegen bei deinen gewünschten Grafikeinstellungen könnte man sich Gedanken machen sich was neues anzuschaffen..

um einen gebrauchtwert einer Hardwarekomponente rauszufinden kann ich nur sagen: eBay
da kann man immer gut mitverfolgen wie hoch die sachen so gehn und dementprechen kalkulieren was du ebenfalls bekommst.

Aber wenn du mal was frisches im PC haben willst und das Geld dafür hast, dann kannst du dir natürlich mal ne neue Graka kaufen.

Ok, das Problem ist nur, dass ich Platzprobleme bei nem größeren Monitor bekäme. Der Schreibtisch steht an einer Dachschräge. Das größte was ginge wäre nen 20" ohne, dass ich groß umbauen müsste. aber würde sich die neue Graka nicht auch bei höheren Grafikdetails bei ner Auflösung eines 19"ers bemerkbar machen ? Also maximales AA bzw. DirectX 10/11 Effekte ?

Für eine gebrauchte Gt: 30 € bis 40 €.

Im Prinzip lohnt sich die 5770 schon, wenn die Zuverlässigkeit da wäre, die laut Foren im Moment nicht gegeben ist.
Vielleicht bis zum Nvidia Fermi Launch abwarten, wie sich die Preise und die Fehlertendenz entwickelt.

Ein sehr großer Vorteil ist bei der 5000 Serie, dass diese über HDMI den Ton bitstreamen kann (mit Powerdvd).
Wenn Du aber mit Bluray Filmen nichs zu schaffen hast und ohnehin nicht audiophil veranlagt bist, dann ist dies hinfällig.
Gönne Dir vielleicht doch lieber zwei Arbeitsspeicherriegel mehr oder eine andere Komponente.

Bei Anno 1404 hast du den besten Effekt mit 4GB Ram.
Check dir Win7 64Bit und 2GB Ram dazu.
Oder einfach nur 2GB Ram dazu stecken, das nutzbare 1GB mehr wirkt Wunder!

Kostet zusammen weniger als eine neue Graka, die noch nicht recht rund läuft, ich denke Nvidia weis schon, warum sie noch nicht auf den Markt kommen.
Bei ATI werden unrund laufende Karten hingenommen... bei Nvidia würde das in ein gebashe sondergleichen ausarten.

Zuletzt bearbeitet:
Imho lohnt es sich schon, deutlich schneller, sparsamer.
DX11 (und 10) kannst du auch nutzen, wenn du mal Win 7 benutzt. Bei DX9 könnte tu eig. alles auf max. inkl. AA/AF spielen.
Mind. 1GB RAM mehr wäre aber auch dann erforderlich.

ah ok vielen dank für die hilfen, also dann werd ich wohl eher den ram aufstocken, ist auch ne gute investition. ich habe im moment 800er Ram drin. Lohnt es sich da auch aufzustocken, oder lieber gleich in 1-2 jahren alles erneuern ? das Betriebssystem kann ich ja jederzeit ändern, das wäre nicht das problem

Ich sag einfach mal wie es bei mir gewesen ist: Ich habe von einer 8800gt auf eine GTX260² gewechselt. Durch die paar Prozent mehr Geschwindigkeit, vor allem aber durch den doppelten VRam konnte ich GTAIV dann nicht mehr in 1600x1200 medium, sondern in 1920x1200 high spielen. Aber diese Probleme hast du ja gar nicht.

Ich persönlich würde es für diese Auflösung NICHT machen. Man hat ja gesehen wie drastisch die HD4850 auf unter 80 Euro im Preis gefallen ist. Natürlich hat die HD5770 gleichzeitig noch DX11 an Board und ist das weit rundere Paket, was die Sparsamkeit betrifft.
Warten kann man natürlich immer, aber wenn du dich selbst als Gelegenheitsspieler bezeichnest, dann dürfte es dir nicht so schwer fallen.

Ist irgendeines deiner Spiele in der Auflösung unspielbar? Ich schätze eher nicht. 4 GB Ram solltest du eher mal angehen, den Ram bekommt man gut gebraucht. Anno und GTAIV sind beide sehr stark Prozessor (und Ram) limitiert.

Ich würde die 5770 kaufen, die sind sehr Leise und laufen wirklich gut, dazu ist DX11 wirklich was feines :)

Mit OC läuft die 5770 so schnell wie eine 4890 @ stock die schon deutlich schneller ist als eine 8800GT und lass dir mal deinen PC net schlecht reden, der Q6600 reicht immernoch für alles und der bremmst die 5770 auch net wirklich.

RAM wäre schon klug auf 4GB zu gehen, da mit Win Vista / 7 2GB schon zum Hinderniss werden...

Also 200€ und dein PC ist wieder aktuell und ausreichend für 2010 :)

@ dorndi muha, wir sind 1337 :D

Wenn 200 € übrig wären, würde ich dein altes Mobo samt und sonders mit CPU verkaufen und dann das gesamte Geld auf DDR3 und 150€ Cpu (i5 oder AMD Quad) setzen.

Warum jetzt, weil der Q6600 mit den neuen angekündigten Prozessoren von Intel im Preis verliert auch in der Bucht bzw. jetzt ist der Zeitpunkt, bei dem man noch etwas verlangen kann.

Also ganz ehrlich, ich wüsste nicht wofür man einen q6600 auswechseln sollte.
Übertakte ihn ein wenig und fertig. Es sei denn du stehst auf irgendwelche schwanzvergleichende Benchmarks die mit der realität wenig gemein haben.

Bis dato ist mir selbst mit der 88gt noch nichts untergekommen, was nicht vernünftig spielbar gewesen ist.

aber was soll ich jetzt mit einer neuen cpu ? wenn ich mehr leistung brauch, dann kann ich den mit nem neuen lüfter gleich auf 3 ghz bringen, ja gut, den ram müsste ich dann aufstocken. aber die ist wie ein teufelskreis. wenn man das eine hochschraubt, hat man wieder an einer anderen baustelle probleme. wenn ich aufrüste, dann kommt wirklich alles neu, aber dafür halte ich es im moment noch für viel zu früh.

das problem bei vista und win 7 in 64 bit sind die treiber. ich habe ein kleines homestudio zu hause und die treiberauswahl in vista und win 7 ist sowieso nicht die beste, wenn da noch 64 bit dazukommt... naja ich werde wohl noch abwarten.

Wie verhält es sich mit dem Ram ? im Moment finde ich die Speicherpreise ja mal extrem zu hoch. Lohnt sich dann überhaupt noch nen Kauf eines veralteten 800er DDR2 Rams oder heißt es wieder abwarten und in nem Jahr alles runderneuern?

Es geht mir einzig und allein um den Preisverfall. Natürlich kann man warten. Aber ein Jahreswagen ist besser zu verkaufen als ein 4 Jahre altes System.

Wie Du schon merkst, sind die Speicherpreise ziemlich weit oben gegnüber dem letzten Jahr.
DDR3 wird definitiv für 3 Jahre den Mainboards bzw. den Chipsätzen vorgesetzt.
Dein DDR2 Ram wird in diese mJahr out to date werden.

naja wenn man danach geht ist doch alles schon nach 3 monaten nicht mehr up to date. mir gehts eher darum ob der leistungszuwachs von DDR2 zu DDR3 zu groß ist, dass ich eher nen jahr warten kann und dann sofort auf DDR3 zu gehen, als jetzt einfach noch 2 GB des älteren rams zu kaufen

Sapphire Forum
Zurück
Oben