Lohnt sich das Galaxy Nexus noch?

Muc_Bache

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
115
Hallo liebe Community,

und ersteinmal bitte ich um Entschuldigung für diese plakative Frage. Aber sie trifft ziemlich genau, was ich mich ständig frage...

Kurz zu meiner Situation: Mein erster Androide ist seit 1,5 Jahren das Motorola Defy. Wirklich glücklich geworden bin ich damit nie...Motos blöde Update Politik, die imho fehlerhafte Software, MotoBlur, schlechte Kamera, WLAN Bug, Verbindungsabrisse, Hörerdefekt etc. CM7 hat da nur teilweise Abhilfe schaffen können...Einzig die Verarbeitung, die Qualität, die Robustheit, Wasserdichte etc. haben mich überzeugt. Dennoch: ich habe insgesamt viel zu viel Zeit damit verbracht, das Handy optimal zum laufen zu bringen. Eigentlich sollte das Motos Aufgabe sein, nicht meine!

Ich hätte gerne ein Smartphone, das ganz einfach funktioniert. Das heißt also, ich will mich gar nicht mit Custom Roms, Tweaken, modden, elend langen Forumbeiträgen zu einem Workaround beschäftigen usw. Ich will das Handy anmachen und es soll funktionieren, mir den Alltag erleichtern (dazu sind meiner Ansicht nach Smartphones gedacht).


Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen mit dem Galaxy Nexus? Bin ich damit "auf der sicheren Seite"?
 
Ich habe seit längerem ein Galaxy Nexus und bin damit vollauf zufrieden, negatives habe ich eigentlich nicht zu berichten. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Auch ich habe kein Bock auf Custom ROMS/..., bin aber gerne Up-To-Date. Und das ist mit dem Nexus auf jeden Fall gegeben. Relativ günstig ist es mittlerweilen auch. Ev. folgt in nicht allzu ferner Zukunft bereits ein Nachfolger, aber, ich wüsste nicht, was ich mehr will.
 
Ja. Die einzige alternative wäre ein anderes Nexus und im Herbst soll ja was kommen..., doch was und was wird es kosten? Dabei ist das Nexus immer noch Top. Das hochgelobte S3 hat eigentlich nicht viel mehr... die Kamera ist besser und es hat einen SD-Slot. Größerer Akku, aber Quad-Core. Quad-Core, aber Touchwiz. Ein Nexus läuft genauso flüssig wenn nicht flüssiger! Dazu hat es einen nur minimal kleineren Bildschirm mit genau der selben Auflösung und Displaytechnik. Und das Nexus kostet weniger als das S2!

Es stand dem S2 gegenüber und nun steht es dem S3 gegenüber...
Das Nexus S hat 4.1 und das baugleiche Galaxy S1 soll laut Samsung zu schwach für 4.0 gewesen sein!
Und dann bringen die auch noch schwächere Modele als das S1 mit 4.0... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir nichts sagen, doch vom Empfang kann ich mich nicht beschweren.
 
Samsung Firmware oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Und wen's trotzdem stört: Man kann einfach die von Google flashen. Aber, eben... nicht so wichtig. Es ist ja grundsätzlich dieselbe, nur die Updates kommen unter Umständen etwas später, soweit mir ist.

Meins war samsung firmware, und ich hab's umgeflasht. Vorallem aber wollte ich so oder so ClockWorkRecovery installieren um einfach ein Backup/Restore machen zu können. Da ging das gleich beides in einem, mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Defy+ auf Galaxy Nexus gewechselt. Das Defy war mir dann doch zu klein, lahm und Custom ROMs waren dank gelocktem Bootloader auch nicht das Wahre.

Die nächsten Smartphones bieten quasi nur Hardware-Updates. Das S3 hat halt vier Kerne... und... ach ja, vier Kerne. Das Nexus läuft sehr flüssig und wenn du keine Lust auf Custom ROMs hast, dann ist es genau richtig. Habe früher Custom ROMs geflasht, um "maximale Performance" zu bekommen. Sollte quasi so flüssig laufen, wie möglich. Seit Jelly Bean unterscheiden sich die ROMs eigentlich überhaupt nicht. Alle laufen butterweich. Alltag für ein Smartphone heißt Emails, browsen, Google Maps, Telefonieren oder mal eine SMS schreiben. Dafür braucht man definitiv kein Highend-Gerät.

Das Nexus ist schon sehr flach. Das Defy lag recht gut in der Hand. Erst mit einer Silikon-Hülle finde ich die Haptik vom Nexus gut. Beim Defy war sie "direkt" gut. Manche mögen jedoch auch ein sehr flaches Gerät - Geschmackssache.
Die Kamera vom Nexus ist schlecht. Bei viel Licht sind schon brauchbare Bilder dabei, aber sobald es ein wenig düster ist, sind die Bilder unterdurchschnittlich. Damit haben jedoch viele Smartphones (und Kompaktkameras) Probleme. Zu loben ist jedoch die sehr kurze Auslösezeit, welche wiederum überdurchschnittlich ist.

Das "alte Nexus" bekam auch noch Jelly Bean. Daher sollte man mit dem Galaxy Nexus auch weiterhin noch mit Updates versorgt werden - und dann sogar noch als Erster, da es eben ein Nexus Gerät ist.

Würde sagen, dass du mit dem Nexus schon gut beraten bist.
 
Ok danke an euch alle.Wollte halt keine Probleme wie beim Vorgänger haben.

Werde mir das Nexus holen.:):):):):)
 
hab auch seit nem monat ein galaxy nexus, hab 389€ bezahlt, aber die weiße version :) die schwarze müsstest so um die 350€ oder weniger bekommen. ist das beste smartphone, dass ich bisher hatte (iphone3gs,4, DesireHD, S3) - und mit jellybean läuft es einfach butterweich. macht spass sogar einfach hin und her zu scrollen weils so flüssig ist :)
 
so habe mir das Nexus geholt.Bin bis jetzt sehr zufrieden
läuft bis jetzt alles flüssig.Macht richtig Spass das Teil.
 
Zurück
Oben