Lohnt sich das Lumia 800 noch?

Larasize

Banned
Hallo,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Androiden, wo ich mir vorerst mal das Huawei Ascend G330 rausgesucht habe. Windows Phone hat mich aber bei einem Handy eines Bekannten angelächelt, wo ich einfach mal ein wenig rumgespielt habe. Es war glaube ich ein HTC Radar. An sich gefiel mit das OS sehr gut, das Handy war auch relativ flott. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das Lumia 800(das HTC scheidet wegen des Aussehens aus) noch lohnt, oder ob ich lieber gleich auf WP8 setzten sollte.
Das Problem dabei, ich möchte nicht mehr als ca. 220 Euro ausgeben. Das Lumia gibts bei Amazon als Warehouse-Deal momentan für 200 Euro. Von den Spezifikationen würde mir das bereits sehr zusagen.
Habe ich mit WP 7.5 wirklich viele essentielle Nachteile, die sich in der Zukunft bemerkbar machen könnten? Ich nutze das Handy viel zum Surfen, aber auch zum Fotos/Videos machen und ab und an wird was kleines ala Angry Birds oder Bad Piggies gespielt. Telefonieren und SMS/WhatsApp ist ja sowieso klar.
Der SoC sollte denke ich für meine Nutzung mehr als ausreichen, zumal WP ja allgemeint eher recht genügsam sein soll was CPU/GPU-Leistung angeht.

Habe leider nicht die Gelegenheit ein Gerät vor Ort auszuprobieren. Hoffe mal auf fachkundige Beratung!

Grüße
Lara

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 800 glänzt durch Haptik und Verarbeitung, die in dem Preisbereich kein Android erreicht.

Windows Phone 7.5 ist noch lange nicht tot, das 7.8 Update kommt nächstes Frühjahr und Hinweise auf ein 7.9 gibt es auch schon.

Primär geht es wohl auch um das OS. Ich denke das Telefon ist für meine Ansrpüche mehr als ausreichend. Es sei denn, die Akkulaufzeit ist tatsächlich so bescheiden wie hier im CB-Test damals.

Ist der App-Store eigentlich gut bestückt?

Da ich noch einen Amazon-Gutschein habe, würde ich für das Lumia als B-Ware (im hoffentlich guten Zustand) für etwa 160 Euro erstehen :)

Edit: Nur für den Fall so nebenbei: Wenn ich auf Amazon etwas mit Gutschein kaufe, das aber wieder zurückschicke, bekomme ich den Gutschein ebenfalls erstattet, oder ist das Geld weg?

Also der Akku hält zwischen 18h und 3Tagen dauer Betrieb.
Ich lade so alle 1,5 bis 2 Tage und höre jeden Tag 30min Musik, spiele pro Tag 1h und surfe so 1h am Tag.
Telefonieren tu ich auch ^^ so 5min am Tag...

Apps bekommt man genügend, aber es ist nicht mit Apple vergleichbar.
Es gibt leider nicht alles...
Großes Plus ist das Nokia Navi und die tolle haptik.

Wie es im AppStore beim Apfel aussieht weiß ich garnicht, da ich die Geräte eher uninteressant finde. Habe momentan ein Ace, bei Android ist die Auswahl ja recht groß. Wobei ich eher wenige Apps benutze.
Werde mir warscheinlich das 800 demnächst bestellen. Wenn der Gutschein erstattet wird ist zurücksenden ja eh kein Problem, falls ich mich doch gegen WP entscheide. Aber bei Android gibts in dem Preisbereich irgendwie nichts, was mir so 100% zusagt.
Hoffe mal, dass WP7 weiterhin einigermaßen aktuell bleibt.

Edit: Das Navi finde ich persönlich übrigens sehr geil!

Bisher ist wohl das meiste im Marketplace noch für Windows Phone 7.5 verfügbar.

Einige Apps - vor allem Spiele - setzen jedoch bereits Windows Phone 8 vorraus. Die neueren Angry Birds Teile zum Beispiel.

Zu der Gutschein Sache:

-> Amazon.de Hilfe: Gutschein

Ich würde nichts älteres nehmen auch wenn es jetzt nicht stört.
Nächstes Jahr wirst du dich ärgern.

Für 200 Euro ist das Lumia 800 ein Topgerät allein die Verarbeitung und es wird sowieso noch weiter unterstützt.

Hier kannst du schauen ob einige Apps verfügbar sind für dein Lumia

http://xyo.net/lumia/

Eigentlich gefällt mir der Gedanke an das 800 recht gut. Oder sollte ich lieber noch 50 Euro drauf packen und mir das 900 nehmen?

Andererseits denke ich, ich bezahle etwa 200 Euro für ein mehr als ein Jahr altes Handy. Irgendwie stör ich mich daran.

Zum HTC 8S gibts ja noch keine richtigen Tests. Wobei da auch der Preis wieder so ne Sache ist...

Das 900 ist größer, hat eine Frontkamera und ein besseres Display, ansonsten sind sie gleich.
Achso, das 900 hat kein gewölbtes Display wodurch es nicht ganz so chic ist, dafür passen Displayschutzfolien besser.

hmmm... für 200€ IST das Lumia 800 ein Top-Gerät. Trotzdem würde ich im Zweifel den Aufpreis zu einem Windows Phone 8 suchen. Vorteil ist insbesondere deutlich schnelleres Surfen (laut den Benchmarks, mir selber war mein HTC Mozart nicht zu langsam).
WP8 wären: Das HTC 8S; oder, wenn Du unbestimmte Zeit lang warten willst, und beim Design nicht so anspruchsvoll bist, das hier: http://wmpoweruser.com/nokia-announces-new-lumia-620-the-cheapest-windows-phone-8-device-till-date/

... wie man es dreht und wendet, das Lumia800 ist ein gutes Gerät für 200€.

Das 8S scheint mir ehrlich gesagt auch fast die bessere Wahl zu sein...
Den Aufpreis könnte ich verkraften, ist ja bald Weihnachten^^
Aber dafür hätte ich ein aktuelles Gerät. Der SoC darin ist aber rech gut, oder täusch ich mich? Nen S4 Plus gibts bei Android in der Preisklasse auch nirgends. Ich dachte immer, WP wäre allgemein teurer..

Ach wär das Lumia nur nicht so verdammt hübsch :D

Es gab hier doch mal einen Thread wo einer wissen wollte, ob das Lumia 800 oder das HTC 8s besser ist ...

Eigentlich gefällt mir der Gedanke an das 800 recht gut. Oder sollte ich lieber noch 50 Euro drauf packen und mir das 900 nehmen?

Bei Deinen Anforderungen:

• Surfen
  • Fotos

... ist das Lumia 900er dem 800er deutlich überlegen. Es ist generell aktuell für ~300,- € neu ein sehr gutes Angebot. Nicht was die Harware angeht (ich sag nur Nexus 4), aber bezüglich des "Gesamtpakets" ;)

Das 8s passt natürlich auch super und wäre in Deinem Fall wahrscheilich meine erste Wahl. 4'' sind nat. nicht die Welt aber gut. Allerdings sind wir da nat. aktuell bei ~280,- €.

Das 800er ist auch sehr gut, ich selbst nutze - noch - das Lumia 710er, allerdings ist mir der Screen zum Surfen echt etwas zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sollte dazu sagen, dass ich mit der Größe von dem Ace ganz zufrieden bin. Ich möchte auch kein großes Handy, 4,3" finde ich schon fast zu groß. Ich muss halt irgendwie den Kompromiss zwischen Mobilität und komfortablem Betrachten des Displays finden, da sind 4" denke ich voll okay.
Wird warscheinlich das 8S. Das Lumia gefällt mir zwar um Welten besser, aber das 8S ist auch nicht so hässlich und einfach aktueller. Das kommt erst am 18. Dezember, oder?

Gute Frage...

Beide Geräte - HTC 8s und 8x - waren ursprünglich für "Anfang November" angekündigt. Dieser Termin wurde allerdings auf den "20. November" verschoben, an dem das 8x dann wohl auch tatsächlich erschien.

Das 8s ist jedoch bisher immer noch nicht verfügbar. Bei einigen Händlern kann man das Gerät lediglich vorbestellen und es wird eine Verfügbarkeit ab dem 18. Dezember "erwartet"!

Ob es wirklich an dem Tag erscheint, lässt sich kaum vorraussagen....

Ich werde mir auch das 8s erstmal vorbestellen und es dann später gegen ein Lumia 620 austauschen.

Zurück
Oben