Lohnt sich das Lumia 950 für mich?

Lumia930

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
235
Guten Abend Community,

Ich denke darüber nach, wieder zu Windows Mobile zu wechseln bzw. mir das Lumia 950 anzuschaffen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr das Lumia 930 mit dem ich sehr zufrieden war. Es war das beste Smartphone, das ich bis dahin hatte. Die Verarbeitung und das Design waren klasse. Und die Kamera war und ist einfach genial. Leider habe ich das gute Stück nicht mehr, da ich es im Ausland verloren habe :(
Da es damals keinen Nachfolger gab und ich nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollte, habe ich mir ein Xiaomi Redmi 3 importiert.
Seitdem haben sich meine Ansprüche ein wenig erhöht. Mir gefallen unter Android das blocken der Werbung per Adaway. Da ich eigentlich fast nur den Browser (Opera) benutze, möchte ich dieses Feature nicht mehr missen. Als ich kurz das Galaxy S7 Edge von meinem Bruder mal ausprobiert habe, war ich geschockt, wie viel Werbung mir im Browser angezeigt wurde.

Wie sieht das denn unter Windows Mobile 10 aus? Wenn ich mich recht erinnere, soll der Edge einen integrierten Adblocker haben?
Das Lumia 950 wurde ja anfangs eher schlecht bewertet, da dass Betriebssystem zu Release nicht fertig war. Wie sieht denn heute die Lage aus? Funktioniert alles einem Flaggschiff entsprechend rund oder hat es noch Kinderkrankheiten?

Ich habe unter WP 8.1 eher schlechte Erfahrungen mit dem Musik Player gemacht. Cover wurden nicht richtig geladen und die Tags wurden manchmal nicht richtig gelesen. Wie sieht dies unter WM 10 aus?

Und der wichtigste Punkt: Die Akkulaufzeit. Mein Redmi 3 hält locker mehrere Tage durch bei intensiver Benutzung. Gut, das Redmi 3 hat ja auch etwas über 4000 mah und nur ein 720P Display. Wenn das Lumia 2 Tage aushalten würde, wäre ich schon zufrieden.

Erfüllt das Lumia 950 bzw. WM10 meine Anforderungen?

Mein Redmi 3 werde ich meiner Mutter schenken, da sie es unbedingt haben will. Nur zur Info, für die jenigen, die fragen wollten, warum ich nicht beim Redmi 3 bleibe, da ich ja eigentlich SEHR zufrieden bin. :)
 
ich fand windowsphone ganz gut.. aber da immer weniger apps unterstützt werden/weiterentwickelt werden/überhaupt entwickelt werden..
macht windowsphone keinen sinn mehr in meinen augen..

sonst ist das 950 ein gutes phone und es gibt genügend tests darüber.. wenn dir die aktuellen apps und funktionen reichen, dann nimm.
hast du google mal genutzt oder bist du einfach zu faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 950 ist definitiv ein tolles Gerät. Die Kamera ist wirklich stark. Das 2k AMOLED Display ist toll. Chipsatz stark genug. Für mich funktioniert Win 10 Mobile auch sehr gut. Der Music Player funktioniert gut. Und wenn er dir nicht gefällt kannst du einfach VLC verwenden der auch sehr gut funktioniert. Die Akkulaufzeit von 2 Tagen wirst du aber mit dem Display nicht erreichen. Ist meiner Meinung nach aber kein Problem. Das Schnellladegerät mit über 3A Ladestrom lädt den Akku in ca. 15min um 50%.
Adblocker wird es für Edge erst ab dem Sommerupdate in ein, zwei Wochen geben.
Apptechnisch ist Android zwar um Welten besser, aber für jemanden wie mich ist alles vorhanden. Youtube apps, twitch, Whatsapp, Social network apps, Office, Cloudspeicher apps, Steam...alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
WP ist einfach tot, da geht nicht mehr viel.
 
Sollten nicht durch die Universal Apps das App Problem behoben werden?
 
Das Problem wird nur teilweise oder erst in der Zukunft behoben. Einige Apps für Windows Phone werden eingestellt. Die Win 10 Apps als Ersatz sind zwar oft angekündigt aber noch nicht verfügbar.
 
Adblocker wird es für Edge erst ab dem Sommerupdate in ein, zwei Wochen geben.

Es sieht schwer danach aus als gelte das nicht für die mobile Version...

Hätte das mit meinem L830 sehr begrüßt - man ist mit W10m gegenüber iOS und Android ja etwas stärker auf den Browser angewiesen...
 
Habe das 950 xl,weil ich mindestens 5,5 zoll benötige,um nicht ständig die Lesebrille raus kramen zu müssen ;) ...ich bin auch zufrieden mit dem Gerät und apps bekomme ich auch was ich brauche...habe mir noch ein schwarzes Mozo Ledercover dazu bestellt,kommt jetzt schwer Edel rüber :evillol:
 
a_thunder schrieb:
Es sieht schwer danach aus als gelte das nicht für die mobile Version...

Hätte das mit meinem L830 sehr begrüßt - man ist mit W10m gegenüber iOS und Android ja etwas stärker auf den Browser angewiesen...

Wurde das bestätigt das es für den mobilen Edge nicht kommen wird?
 
Also wenn Adblocker nicht für die mobile Variante kommen würde, wäre dies ein K.O. Kriterium. Ich habe in Erinnerung, dass der Edge eine Universal App sein soll. Da müssen doch auch Erweiterungen für den Mobile Edge gelten?
 
Die einzige zweite Option die du hast ist Opera Mini mit dem eingebauten Adblocker. Den würde ich aber nur auf Werbeintensiven Websiten nutzen weil der Edge Browser schneller ist als alles andere.
 
Musste ich kurz raussuchen...

https://windowsunited.de/2016/07/14/doch-keine-extensions-fuer-edge-mobile/


Das wurde recht einstimmig rezipiert. Sieht nicht danach aus. Hier nochmal die zu erwartenden Features im Vergleich zur 1511er Version.

http://www.drwindows.de/content/10635-windows-10-mobile-neu-anniversary-update.html


@LUMIA930
Ergänzung ()

Ganz so ne "App" ist es dann wohl doch nicht - Updates werden auch wie beim IE monatlich am Patchday mit eingebaut. Einfach über den Store scheint das nicht zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990: Der Opera Mini ist für mich keine Alternative. Der hat mir schon damals nicht gefallen aufgrund der Geschwindigkeit.

@BamLee2k: Die Seiten, die wenig bzw keine aufdringliche Werbung anzeigen, packe ich in eine Whitelist. Es gibt aber Seiten im Netz, die kann man ohne Adblocker gar nicht benutzen. Außerdem hat dein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun.

Edit:@ a_thunder: danke für die Info.
 
AdBlocker Thema wurde ja schon angesprochen, aktuell gibt's da nichts in form eines addons/plugins oder eingebaut und es ist auch nicht bekannt wann/ob was kommt...es gab keine richtige absage, es gab nie eine richtige zusage.
Was kommen könnte ist sowas wie adguard ( http://mspoweruser.com/local-proxy-based-ad-blocker-adguard-may-produce-windows-10-mobile-version/ ), die erste Reaktion seitens der Entwickler würde ich zumindest mal als positives Signal werten...fertig oder verfügbar ist da aber noch nichts.

Da ich unter 8.1 keine schlechten Erfahrungen mit dem Musikplayer gemacht habe kann ich dir dazu nichts sagen, zumindest soll groove in diesem Punkt aber verbessert worden sein, was man so liest trifft das auch zu aber wie gesagt...ich selbst hatte keine Probleme.

Akkulaufzeiten sind schwer abzuschätzen da "intensiv" bei vielen unterschiedlich aussieht (schon allein welche Funktionen genutzt werden, viel gps, anspruchsvolle apps, helle/dunkle Umgebung etc pp). 2 Tage sind definitiv möglich auch wenn man das gerät nutzt aber mann kann es durchaus auch so nutzen dass 2 tage utopisch sind.

Ich war bereits im Februar/März gerade über den Punkt "Kinderkrankheiten" sehr positiv vom 950 (nicht xl) überrascht, es lief problemlos und tut das heute auch noch.
 
Guten Abend Leute,

ich konnte bei einem Kollegen das Lumia 950 XL ausprobieren und ich denke, ich werde mir das Lumia 950 nicht anschaffen. Haptisch fühlt es sich einfach nur billig an. Es ist ein Lumia 640 mit High-End Hardware. Das OS gefällt mir SEHR gut und mit ein bisschen Feinschliff könnte es mich wieder zu WM zurück bringen. Doch leider geht die Entwicklung seeeehr langsam voran. Ich finde es einfach nur traurig, dass Microsoft nicht 100% gibt.

Angeblich soll ja ein Surface Phone im Jahre 2017 erscheinen. Vielleicht kann mich ja dieses Smartphone überzeugen, um wieder auf WM zurück zukehren.
 
Zurück
Oben