Lohnt sich das N900 noch?

der|pate

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

aufgrund eines defekts meines Nokia 5800 bin ich momentan auf der suche nach einem neuen Handy.

Eigentlich hatte ich mir eher die Kategorie "bis +- 200€/250€" ausgesucht, aber das N900 von Nokia fasziniert mich dank Maemo/Linux schon immer. Der Preis geht noch in Ordnung (300-350 Euro), mein einziger kritikpunkt ist aber das Alter, es ist ja immerhin schon seit Nov. 09 auf dem Markt und die Technik steht nicht still. Man muss dazu sagen, ich leg eigentlich keinen Wert auf topaktuelle Hardware, viel mehr auf gute Bedienbarkeit und Funktionalität, aber wenn ich woanders mehr fürs gleiche Geld bekomme macht alte Technik natürlich keinen Sinn.

Alternativen die ähnliches (Linux, riesige Flexibilität) bieten gibt es wiederrum auch nicht.
Denkt ihr es lohnt sich noch ein N900 zu kaufen?

Danke schonmal für die Antworten!

ae2006

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall lohnt sich der Kauf jetzt noch, ich würde eher eins mit Android nehmen, da hast du auch ein offenes System das du verändern kannst wie du Lust hast.

JA! Ich kann es uneingeschraenkt empfehlen. Ich war anfangs etwas enttaeuscht zu Zeiten der PR 1.0 und 1.1. Mit 1.1 gings zwar etwas besser, aber immer noch nicht rund.
Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt das n900 eig nur aufgrund des Fm-Transmitters und der guten Tonqualitaet gekauft (und weil ich das Konzept Maemo interessant fand).
Aber dann mit 1.2 hat sich aufeinmal alles veraendert. Alles laeuft stabiler, schneller und vor allem schoen viel gleichzeitig (auch die Akkulaufzeit hat sich subjektiv sehr gesteigert).
Ich kann das n900 aktuell uneingeschraenkt empfehlen, sofern man keinen großen Wert auf 3d Spiele legt. Da gibt es zwar auch Perlen (wie Tron, oder Bounce...), aber die kommen nicht an die des iOS ran.
Außerdem solltest du dir den Abmessungen bewusst sein.

Aber wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. Ich nutze es sogar als Notebook Ersatz und es ist wahrscheinlich das beste Handy/Smartphone wenn es ums surfen und ums Multitasking geht.
Maemo ist außerdem ein super BS mit sehr viel Desktop Analogie auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.
(Der Beitrag wurde uebrigens auch via n900 geschrieben)

Außerdem ist es bereits wesentlich guenstiger zu erwerben via ebay. Das n900 ist gut verarbeitet und sollte daher eigentlich immer noch im recht guten Zustand sein. Mehrer Stuerze hat es bei mir ohne einen Kratzer ueberlebt.

@RitterMoe
Auf keinen Fall lohnt sich der Kauf jetzt noch, ich würde eher eins mit Android nehmen, da hast du auch ein offenes System das du verändern kannst wie du Lust hast.

Ich glaub als "nicht-User" kann man es auch nicht gut finden, da es auf dem Papier schlecht wirkt.

Außerdem gibts beim n900 Dualboot, sodass du auch Android 2.2 (Froyo?) nutzen kannst. Ebenso wie Maemo und bald wahrscheinlich auch noch Meego. Kannst im Bootmenue waehlen wie bei einem normalen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das ist klar eine kaufempfehlung mit dem Dualboot, jedoch hat es nicht mehr die Leistung für heutige Standarts. Lieber noch nen Monat warten, dann kriegt man aktuelle Modelle für 300€-350€.

Das stimmt, fuer 350€ wuerde ich mir es auch nochmal ueberlegen, ob ich es mir jetzt nocheinmal kaufen wuerde.

Insgesamt ist sowieso auffaellig, dass der Handymarkt sich nicht sonderlich weiterentwickelt hat im letzten Jahr. Seit dem HD2 ist irgendwie nichtmehr so viel passiert im HTC/Samsung (etc.) Windows/Android Lager.
Der Release wohlgemerkt 09!

Die Dual CPU Smartphones werden in absehbarer Zeit kommen. Ebenso wie Tegra 2 und Icecream...
In einem Monat werden ich auch ein neues Handy bekommen, via Vertrag (hab' mir damals das n900 Vertragsfrei gekauft) allerdings wird das direkt auf ebay landen.
Ich glaub das beweist wohl, dass ich das n900 mag :)

Jo ich werde auch schon demnächst ein neues holen mit Tegra2. Obwohl ich mir vor nem Monat erst das HTC Desire HD und das HTC HD7 gegönnt habe. Jedoch um auf seien frage zurück zu kommen, wenn man wirklich überlegt dann entscheidet man sich eher für aktuelle oder Zukünftige Smartphones.

Die Meinungen sind auch hier geteilt, dachte ich mir fast.
letztens gab es das N900 für 299 Euro bei Conrad, da hätte ich sofort zugeschlagen, aber es ist mittlerweile ausverkauft.
Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab, ich denke, wenn es innerhalb absehbarer Zeit (so 2 Wochen) nochmal so eine Aktion gibt nehm ich das N900, ansonsten schau ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das N900 ruhig. Es ist immer noch ein Top Gerät. Wenn du kein Interesse an Spiele oder FullHd-Videoaufnahmen ( die für Handykameras sowieso für die Katze sind ) hast brauchst du keine DualCore-Cpu.

Zurück
Oben