Lohnt sich das? neue cpu, mobo, ssd.

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo..

mein Sys (siehe profile) ist mittlerweile 2 jahre alt... würde gerne eine etwas größere ssd haben..

habe nun an ein 100€ mainboard, den i5 3450 und eine 128 gig ssd gedacht.

lässt sich der neue i5 auf 4-4,5 ghz genauso "kühl" halten wie mein jetziger prozessor? unnötige geräuschkulisse möchte ich auf jeden fall vermeiden.

mir geht es in erster linie um mehr datendurchsatz und hier und da mehr power...

Denke der sollte auch so bei 60° sein wie dein alter.
Mal davon abgesehen, dass du eigentlich nicht übertakten musst, die CPU läuft durch den Turbo schon auf 3.5 Ghz und ist auf jedenfall schneller als der 750

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest zumindest mal den fett oben angepinnten Testbericht lesen können, oder?
Manchmal frag ich mich, wie dreist man sein kann.

ja... top aktuell sicherlich nicht... früher wäre das steinalt gewesen, während es heutzutage eigentlich noch ausreicht.

was heisst nun "NEIN"?!

den thread habe ich gelesen... dort wurde mir gesagt, dass es mit abwärme nicht so kritisch sei.. allerdings kann ich das noch nicht so ganz glauben.

@ mod

ich hab gleich mehrere fragen gestellt.. den test kenne ich natürlich und er deckt meine fragen nicht besonders gut ab.. das hat nichts mit dreist zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Nein bedeutet vermutlich, dass durch den schmaleren "DIE" jetzt die Temperaturen nicht mehr so homogen abgegeben werden können, wie das bei SB der Fall war.

Die Abwärme in Summe ist unbedenklich. Bedenklich ist die Abwärme pro Quadratmilimeter. (Meine Vermutung beruhend auf den bisherigen Gerüchten)

FREI übertakten kannst du nur die "K" Modelle
Der i5 3450 hat kein "K" hinten dran, daher ist er nur per 4 Stufen Turbo und Bus-Takt von 100 auf 105 zu übertakten, macht 3,9-4,1Ghz, je nach Auslastung der Kerne.

Die K Modelle scheinen ohne Probleme auf 4,5Ghz zu gehen, allerdings eben mit mehr (unbedenklicher) Hitze bei Volllast.

Die Temperatur wird höher sein, als z.B bei Sandy Bridge, allerdings darf die CPU 105 Grad bekommen, wenn sie also bei VOLLLAST auf 70-80 Grad geht, dann ist das halt so, aber ist egal.

Lauter wird es deswegen nicht, wenn du das Drehzahllimit dementsprechend einstellst.
Besser kühlen bringt nichts, weil die Hitze von der CPU nicht schnell genug zum Kühler kommt.(wegen der geringeren Abgabefläche)
Ram sollte 1866 schnell sein.

Davon abgesehen würde ich Ivy Bridge überspringen und erst in ziemlich genau einem Jahr auf die NEUE Generation "Haswell" gehen!
Weil der Sprung von deiner CPU auf die Neue ist einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
So... hab mich entschieden zu warten :-)... allerdings war die neue SSD jetzt fällig.. 102€ inkl vsk für ne 128gig M4 isn Wort! :-D

Zurück
Oben