Lohnt sich eine neue CPU?

BIbabit

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Alles was neu ist Bf AOE 4 Tarkov


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 EUR.


Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


- Prozessor Intel Core i7-7700K 4.20GHZ 4 Kerne

  • GTX 1080 Welche genau weiß ich nicht.
  • be quiet Straight POWER 10 Model: E10-CM500 glaub 500W.
  • Mainboard Strix Z270F Gaming
  • 16 GBytes DDR4 Arbeitsspeicher

Ich nutze nur 1 Monitor und zocke auf Fulll HD.

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann auch paar monate warten.


Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking,...

Mit overclocking kenne ich mich nicht aus.


huhu liebe Leute,

auch mein Zocker Rechner ist in die Jahre gekommen 2015 zusammengebaut und nun frag ich mich ob es sich lohnen würde nur die CPU auszutauschen ? ) hat sich ja viel getan . Hoffe mir kann hier eine weiter helfen.

Vorab danke für die Hilfe
 
Lohnt sich nicht, du hast bereits die stärkste / sinnvollste CPU für dieses Board.
Eine neue CPU z.B. 12700k benötigt auch ein neues Board und (vielleicht) sogar neuern RAM.

Welche Timings haben die RAM? Im CPU Limit wäre das vielleicht eine Option hier kostenlos oder günstig was rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Baal Netbeck
Nur weil der Pc in die Jahre gekommen ist muss man nicht Zwangs aufrüsten.
Was funktioniert den nicht? Wie hoch ist den die CPU Auslastung bei den Spielen die spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Willkommen

BIbabit schrieb:
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TSLDF2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=crucial+ballistix+32gb&qid=1637325306&sr=8-4
(Sollte man zuschlagen)

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-cm8071504555227-a2622184.html?hloc=de
(Falls keinen Bock auf "Tray" und die Nachteile, dann regulär Boxed
Angebotspreis abgelaufen

https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de

Abzüglich Verkaufserlös i7 7700k und Brett. (Laut Ebay (!) sind das an die 250€)
Den Ram könnte man übernehmen, ist in Anbetracht des og. Angebots aber das kleinste Problem.

Warten:
Intel i5 12400(f) auf B660 Mainboard. Eventuell im Frühjahr.

Lohnt sich:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wie konnte ich den Limit-Link vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, PR3D4TOR, Kombra und eine weitere Person
Du solltest in Deinem Anwendungsfall erst mal schauen, was limitiert, CPU oder GPU. Wenn die CPU noch Luft nach oben hat kann man durchaus über eine neue GPU nachdenken. Betonung auf dem Nachdenken, denn angesichts der aktuellen Preise sieht's bei dem Budget eher mau aus, den Betrag müsstest Du realistisch wohl verdoppeln.
 
Was bedeutet "in die Jahre gekommen". Möchtest du etwas neues, weil du dein alten Rechner einfach alt findest oder möchtest du etwas neues, weil dir die Leistung schlicht nicht mehr ausreicht?
Ersteres würde ich mir ehrlich gesagt sparen, wenn du nicht gerade Geld auf der hohen Kante liegen hast - zweiteres müsste tiefer analysiert werden. Es bringt dir ja nichts, eine neue CPU zu kaufen, wenn in deinen Spielen vielleicht doch eher die GPU der Flaschenhals ist ;)

Ist es die GPU, kommt direkt die nächste Frage, die man sich stellen muss: Vielleicht doch die Regler etwas weiter runter und dafür viel Geld sparen, oder Unsummen für eine neue Grafikkarte ausgeben. Bei einer vorhandenen 1080 wird ein lohnenswertes GPU-Upgrade dann nicht gerade billig.
 
Ui mega danke erstmal für die ganzen Nachrichten ! ehm also was ich zu dem Ram noch sagen kann ist das hier; Channel Single Uncore Frequency 4200 Mhz Dram frequency 1500.0 mhz .. hoffe das hilft weiter @kachri Die Leistung könnte schon noch etwas besser sein in manchen spielen
 
BIbabit schrieb:
Die Leistung könnte schon noch etwas besser sein in manchen spielen
Meine indirekte Frage von oben bleibt noch immer bestehen:

Motorrad schrieb:
Hast du zu wenige fps in Spielen und die Grafikkarte langweilt sich, dann kannst du über eine stärkere CPU nachdenken.
Also, wie sieht es da bei dir aus in den betreffenden Spielen?
 
ich denke die grafikkarte kommt soweit noch sehr gut mit aber die cpu bringt mir keine top fps mehr da geht sicher mehr wenn ich die austauschen würde Motorrad. :)

-

Zwirbelkatz ich denke ich ich werde auf​

Intel i5 12400(f) auf B660 Mainboard."warten" Eventuell im Frühjahr... Und den Ram bestell ich mir die Tage. Mittlerweile gibts ja auich DDr5 ist der nicht besseR?

lg

BIbabit

 
Zurück
Oben