Lohnt sich das Upadate (GTX 460--> GTX 660)

Yoshi_87

Lt. Commander
Die Frage steht so schon im Topic. :D

Ich habe mittlerweile das Problem das meine Graka bei neueren Spielen (Diablo 3, WoW MoP z.B.) enorm am ackern ist. Ich möchte, wenn ich ein Spiel spiele, nicht unbedingt die Grafikkarte hören. ;)

Und stehe ich vor der Überlegung ob ich dieses Update mache oder ob ich noch einen Schritt weiter zu 670 gehe, da bräuchte ich allerdings ein anderes Gehäuse, wäre also nicht unbedingt so super.

Dann wäre noch die Frage, welche 660er soll es sein? Oder gibt es noch was anderes im Bereich bis 250€(maximal 300)? Dürfte aber nicht so viel größer sein als die GTX460 (etwa 22cm in der länge)

also klar würde cih auf die 660 umsteigen, nur was benutzt du für ein cpu, netzteil usw.

gehäuse bekommst schon top von thermaltake, zalman usw. für 40-50,-€ wo die grossen graka´s rein passen.

tendieren würde ich dann zu einer MSI N660 HAWK(grösse wir so zwischen 25-26cm liegen, hier mal was zum nachlesen,
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...MSI-Geforce-GTX-660-HAWK-vorgestellt-1025486/

hier nochwas für die 224,-€,
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GTX660-DC2O-2GD5/1030753/?

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?

Zuletzt bearbeitet:
Greif dir eine vernünftige GTX 660 Ti ab oder noch viel besser eine AMD 7870, wenn du nicht zwingend auf Nvidia Features ala 3D Vision, PhysX o.ä. angewiesen bist. AMD ist P/L etwas besser aufgestellt.

Außerdem rate ich dir dringend einen knappen 100er in die Hand zu nehmen und über ein Gehäuse Upgrade nachzudenken, damit du künftig flexibel in puncto Hardwarewahl bist.

@ronrebell eine 660ti ist aber schneller als eine 7870 also ist die 7870 nicht viel besser;). bei seinen titeln sowieso da haben die nvidias einen großen vorteil und da dürfte downsampling auch kein problem sein.klar wenn du 1080p hast und da noch 8xmsaa nimmst ist die 7870 schneller. aber wenn er 2400x1350 in jeden game einstellt und msaa deaktiviert hat er ein super bild und die fps sind auch besser.

@TE warum brauchst bei der 670 ein neues gehäuse? von der abwärme her ist nicht viel unterschied und das pcb ist auch gleich(glaube ich:)) .

@ronrebell, sorry aber hast dir alles durch gelesen!?
warum den 100,€ ausgeben fürn gehäuse, schau lieber mal deine preise nach, Zalman Z9 bekommst für 50,-/60,-€ Top-Tower.
vergleich erstmal preise, er hat ein preislimit angegeben.
desweiteren ne ATI HD 7870 würde ich nicht nehmen zu langsam und grafisch etwas unterlegen,
siehe test im internet.

zudem muss er gucken was er für ne cpu und netzteil hat, je nach dem bremst ein schwache cpu nachher die graka aus oder ein eventuell zu schwaches netzteil.

mein system: http://www.sysprofile.de/id92928

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut. Sein maximales Limit wären 300,- ... für um die 200,- gibts ne 7870 und ein gutes Case gibts für nen 100er --> macht 300,- = sein max. Budget.

Dass eine 7870 etwas langsamer als eine 660 Ti ist braucht ihr mir nicht zu erzählen und dass ich generell von den billigsten cases abrate ist eine Sache der Erfahrung von knapp 20 Jahre langer Caseschrauberei.

Na denn, bevor hier ein sinnbefreites Gezicke losgeht solltest du auf Skyspeed242 hören.

Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen man an die Qualität hat!
Für mich wäre auch kein Gehäuse für 100,- was, eher in Richtung 200,- und aufwärts.
Jedem das Seine.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Also wenn du dir von der GPU erhoffst das dann Diablo III flüssig läuft, das kannst du knicken. Deine CPU ist zu langsam für das Game. Welche hast du? Phenom oder Core 2 Quad?

Du weißt nicht mal welche CPU er hat und sagst sie sei zu langsam? :freak:
Core2Quad würde dicke reichen...

Habe selbst das Zalman Z9 Plus wirklich ein Top Tower für den Preis unschlagbar :). Einziger Mangel sind die Lüfter(bisschen laut) habe diese gegen Be Quiet Silent Wings getauscht.

ein 20€ miditower reicht schon aus. wenn du auf nummer sicher gehen willst las den seitendeckel herunten;) eine übertaktete 660ti am besten die 660ti amp für 295€ die ist fast so schnell wie eine gtx 670:)

aber welche cpu hast den und welchen ram? bei den games hast mit nen phenom/fx/core 2 quad und darunter manchmal minilags da die cpus heutzutage fürs zocken nicht empfehlenswert sind. ein kollege von mir hat nen phenom und bei d3 oder gw2 sind machmal ruckler die bei meinen i5 3450 nicht da sind.

hatten mir auch bei einem notebook mit i3 2100mhz das ist fürs zocken zu wenig(diablo3 getestet). egal welche einstellungen ob low oder high die minilags blieben.

fps mässig merkt mans nicht auch wenn man 60fps oder mehr hat sind die da.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, Netzteil 550 Watt, RAM 6GB DDR3.

ja der reicht locker. am besten auf 3,8ghz übertakten das schafft der locker;)

guter kühler ist aber pflicht

Zuletzt bearbeitet:
mal an einen alternativen kühler für die graka gedacht.
wenn ich dein post so lese, scheint ja die grafikkarte noch mehr als ausreichend für deine ansprüche zu sein, mal abgesehen von der lautstärke.
also warum jetzt hunderte euro ausgeben, wenn ein kühlerwechsel es auch tut.

schau mal hier nach und frag dich, ob die tipps hier überhaupt sinn machen:http://geizhals.at/de/?cat=coolvga

und wenn es unbedingt eine neue graka sein soll, solltest du dir mal die GTX 660 ab 186€ anschauen.
günstiger als eine HD7870, leiser und gleichschnell(mal nen tick langsamer, mal ne ecke schneller).
und ich glaube leiser unter last ist ja dein hauptproblem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, auf voller Grafikleistung laufen die Spiele nicht wirklich flüssig.
An der CPU hängt eine Wasserkühlung.

Hy

Casevorschlag mit Z9 finde ich gut. Seitenteil ist im hinteren Drittel offen.
Vorteil--> die Abwärme der Grafikkarte kann an der Seite raus und verweilt daher nicht grösstenteils im Innenraum.
Bei meiniger Karte ist es leider so, daß die meiste Abwärme an der Seite der GPU, anstatt nach hinten, austritt. Hab des öfteren gelesen, daß dies bei vielen Karten (neuere Generation) der Fall wäre.

Meine Meinung zur Grafikkarte, würde auch zur GTX 660ti tendieren. CPU reicht für diese Grafikkarte.
Hätte ich nicht die jetzige Grafikkarte vor ein paar Monaten für 315,- Euro ergattern können, würde nun eine 660ti ihre Arbeit verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das der fall ist, sollte natürlich eine aufrüstung sinn machen.

habe mein post geändert. schau es dir einfach nochmal an. sorry, da war ich wohl zu langsam ;)

Die Lautstärke ist ein Problem, die Leistung allerdings ebenso, war vor nem halben Jahr noch anders. :D

Von der GTX 660 gibt es ja sehr viele Variante, deswegen fragte ich ja auch welche denn am besten ist.

Also du hast eigentlich ein top System, welches mit einer potenten Karte noch lange ausrechen kann. Auf Skyspeed würde ich jetzt nicht so viel geben. Wer mit Ausdrücken wie "grafisch unterlegen" kommt...naja.

Die 7870 ist besser als eine GTX 660Ti, das P/L MIT einbezogen. Ich würde entweder in diese und ein neues Case im Preisbereich von 30-50€ investieren oder selber am Case basteln und ne 7950 reindrücken. Was für ein Gehäuse hast du denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Karte (http://geizhals.de/815665) nicht passt.

Zurück
Oben