Wenn die Grafikkarte die Leistung begrenzt ja.bogge101 schrieb:Lohnt sich denn nun das Upgrade von 4090 auf 5090 ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Lohnt sich das Upgrade?: GeForce RTX 5090 vs. RTX 4090 auf AMD Ryzen 7 5800X3D
Das tut die 4090 bei größeren Spielen quasi immer (QHD und 4k). Meine läuft da immer bei 99%
Es geht mir eher um den echten spürbaren Leistungszuwachs im Alltag
hab meine 5090 Bestellung erstmal storniert, da weitere Preissenkungen möglich sind. Die Verfügbarkeit ist in den letzten Wochen gegeben und die Preise sind bereits um einige 100 Euro gefallen. Trump Zölle und China 5090D News könnten also noch mehr 50er nach Europa lotsen.
Es geht mir eher um den echten spürbaren Leistungszuwachs im Alltag
hab meine 5090 Bestellung erstmal storniert, da weitere Preissenkungen möglich sind. Die Verfügbarkeit ist in den letzten Wochen gegeben und die Preise sind bereits um einige 100 Euro gefallen. Trump Zölle und China 5090D News könnten also noch mehr 50er nach Europa lotsen.
Das sehe ich nach den ersten Maitagen mit meinen neuen System auch so, die 5090 wirkt wie eine 4090Ti mit 32 GB VRAM.bogge101 schrieb:hab meine 5090 Bestellung erstmal storniert, da weitere Preissenkungen möglich sind. Die Verfügbarkeit ist in den letzten Wochen gegeben und die Preise sind bereits um einige 100 Euro gefallen.
Die 4090 ist ein Monster, und ich sehe den wirklichen Unterschied nur in den fps, weil ich meinen 240 Hz OLED jetzt endlich besser fluten kann mit 200-240 fps in einigen Games.
Wer nicht wirklich akute minfps Probleme hat mit der smoothness auf 4K und heavy modded Witcher 3 oder sowas, kann die 5090 skippen.
Oder wartet bis die weitere 300, 400, 500 Euro sinken.
Die 25-30% Zusatz fps sind nice to have aber kein Muss.
Die 5090 liefert eher deutlich bessere Frametimes als avg fps im Vgl. zur 4090.
Zumindest sind die 32 GB VRAM auf Sicht, wenn man die GPU für 4 K so 5 oder 6 Jahre nutzen will und wirklich stark modded, eine 100% Garantie und Sicherheit für 4K und 5K Gaming.
VRAM ist wie Hubraum
Danke
dann wechsle ich am Dienstag erstmal auf den 9800X3D und neuen RAM und verbessere so die 1% Lows (240 Hz QHD)
und versuche weiterhin standhaft zu bleiben und keine 5090 zu bestellen
vielleicht sinken die Preise aber weiter und ich werde doch noch schwach
dann wechsle ich am Dienstag erstmal auf den 9800X3D und neuen RAM und verbessere so die 1% Lows (240 Hz QHD)
und versuche weiterhin standhaft zu bleiben und keine 5090 zu bestellen
vielleicht sinken die Preise aber weiter und ich werde doch noch schwach
Ich hab einen 7800X3D und eine RTX 4090. Eigentlich noch ein gutes Setup, ich überlege dennoch den Wechsel auf die RTX 5090, die Frage ist reicht der 7800X3D oder muss ich auch den Prozessor updaten (dann auch noch ein Boardupdate), wenn ich viel DLSS nutze und MFG.
Northstar2710
Admiral
Der reicht. Wenn du eh noch MFG nutzt, wäre ein 9800x3d rausgeschmissenes geld
Dann lieber in 16monaten den Nachfolger Zen6 kaufen
Ergänzung ()
Ja, reicht.laurooon schrieb:reicht der 7800X3D oder muss ich auch den Prozessor updaten
Nur als Hinweis: Für den 9800X3D musst Du Deine Hauptplatine nicht tauschen, der läuft auf praktisch allen AM5-Brettern.
Aber im Test stand doch, gerade wenn man Multi Frame Generation benutzt, dann tritt der Prozessor wieder stärker in den Vordergrund weil er der GPU mehr zu arbeiten muss aufgrund der hohen Bildrate, die diese erzeugt?Northstar2710 schrieb:Der reicht. Wenn du eh noch MFG nutzt, wäre ein 9800x3d rausgeschmissenes geld
Ergänzung ()
@laurooon "Wie sich zeigt, benötigen DLSS und Frame Generation eine stärkere CPU, um die GPU mit den entsprechenden Daten zu versorgen, die für beide Techniken benötigt werden. Die GPU-Auslastung mit 50% spricht hier eine eindeutige Sprache.
Und so lautet dann auch das Fazit: Im CPU Limit vermag es DLSS die Min-Frames anzuheben und aus einer unschönen Ruckelpartie ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis abzuliefern, aber es ändert nichts daran dass DLSS der CPU deutlich mehr abverlangt. Gleichzeitig kann aber DLSS Ruckler, bedingt durch das CPU-Limit nicht ausgeglichen, ebenso wie Frame Generation. Mit DLSS fällt die CPU viel mehr ins Gewicht als ohne. In Spielen, welche entweder schlecht Optimiert sind, oder von Anfang an ein CPU-Limit besitzen, wird DLSS noch weit mehr zusetzen als es ohne der Fall wäre. DLSS ist nicht das besagte Allheilmittel für mehr FPS, ebenso wie Frame Generation, vor allem da beide Technologien im Zusammenspiel den Inputlag vergrößern."
https://www.computerbase.de/news/gr...rame-generation-im-cpu-limit-verhalten.84700/
Und so lautet dann auch das Fazit: Im CPU Limit vermag es DLSS die Min-Frames anzuheben und aus einer unschönen Ruckelpartie ein halbwegs angenehmes Spielerlebnis abzuliefern, aber es ändert nichts daran dass DLSS der CPU deutlich mehr abverlangt. Gleichzeitig kann aber DLSS Ruckler, bedingt durch das CPU-Limit nicht ausgeglichen, ebenso wie Frame Generation. Mit DLSS fällt die CPU viel mehr ins Gewicht als ohne. In Spielen, welche entweder schlecht Optimiert sind, oder von Anfang an ein CPU-Limit besitzen, wird DLSS noch weit mehr zusetzen als es ohne der Fall wäre. DLSS ist nicht das besagte Allheilmittel für mehr FPS, ebenso wie Frame Generation, vor allem da beide Technologien im Zusammenspiel den Inputlag vergrößern."
https://www.computerbase.de/news/gr...rame-generation-im-cpu-limit-verhalten.84700/
Powl_0
Commodore
Gerade dann nicht. Frame Generation braucht (nahezu) keine CPU Leistung, weil dafür keine echten Updates der Spiellogik laufen, sondern rein die GPU neue Zwischenbilder erzeugt.laurooon schrieb:gerade wenn man Multi Frame Generation benutzt,
DLSS Upscaling erhöht als Nebeneffekt die CPU Last, weil es die GPU-Last pro Frame reduziert. Somit kann die GPU mehr "echte" Frames rendern, und um das zu tun, muss sie entsprechend öfter von der CPU mit neuen Daten gefüttert werden.
(Das ist aber nicht explizit eine Eigenschaft von DLSS, sondern ist immer der Fall, wenn die "echte" Bildrate höher sein soll. Mehr echte Frames = mehr Updates von der CPU = höhere CPU Last. Ob diese mehr echten Frames durch DLSS oder durch ne schnellere GPU oder durch verringerte Effektlast kommen ist für die CPU egal.)
Ergänzung ()
Das kannst du dir selbst beantworten. Mach die Spiele an die du spielst, stell die Auflösung runter um ins CPU Limit zu kommen. Reicht dir die Bildrate, die du dann noch bekommst? Dann reicht auch dein 7800X3D noch.laurooon schrieb:Frage ist reicht der 7800X3D
Genau die selben Bildraten schafft er auch mit einer 5090 noch. Je nachdem in welcher Auflösung du normal spielst, wirst du dann auch entsprechend mehr Frames aus der GPU bekommen.