Lohnt sich das warten auf Phenom II 955 95W?

fraggom

Ensign
Hi,

wie der Titel schon sagt steht bei mir im Moment der Kauf eines Phenom II 955 an. Meinen alten PC habe ich schon letzte Woche verkauft und bin nun am warten auf den neuen 955er mit 95W. Auf der AMD Roadmap ist er ja für Anfang Q2 angekündigt:

amd1.jpg

Das Q2 hat ja nun angefangen, inwiefern ist es realistisch das der in den nächsten, sagen wir mal, 14 Tagen erscheinen wird?
Ich hab halt keine Lust ewig zu warten und dann kommt nichts :(
Kann man davon ausgehen, dass der neue höchstens minimal teurer wird?

Viele Grüße

nein, warten lohnt sich meiner meinung nach nicht......er wird zwar stromsparender sein aber auch nur unter last........ ich würd jetz zugreifen

Fast immer tauchen solche Produkte ein paar Tage vor der offiziellen Verfügbarkeit/ Ankündigung in den Preissuchmaschinen auf - meist auch mit einer voraussichtlichen Verfügbarkeit.
Das ist bisher (noch) nicht der Fall, demnach ist also wohl noch etwas warten angesagt.

Und es könnte durchaus sein, dass der P II X4 955 95W zusammen mit dem Phenom II X6 angekündigt/ erscheinen wird - was ja lt. diversen Gerüchten 26./ 27.04. sein soll.

Also wenn er wirklich weniger schluckt fände ich nen 10er Aufpreis schon gerechtfertigt :)
Ich hab vergessen zu sagen, dass irgendein Händler die Dinger schon auf Ebay vertickt für 200$, ... hier das ist er angeblich, laut Seriennr http://cgi.ebay.ca/AMD-Phenom-II-X4...81QQcmdZViewItemQQptZCPUs?hash=item19ba9623f5

Aber vielen dank für die Antworten. Ich werd wohl noch ein paar Tage warten und dann entscheiden :) im notfall muss ich eben den alten undervolten

Wenn Du in den nächsten Tagen einen X4 955 BE kaufst achte darauf einen im C3 Stepping zu nehmen!
Beim neuen X4 955 (non BE) bin ich sehr gespannt wie er sich dem gegenüber dem X4 960T (Zosma) schlägt, der könnte eine echte Alternative sein, da er ebenfalls eine TDP von 95W hat.

Das Waten könnte sich lohnen aber ohne PC ist das so ne Sache.

hab ja noch ein notebook an dem ich mir die zeit vertreibe :)

klar achte ich aufs c3 stepping, aber trotzdem danke für den hinweis! hab mir heute gottseidank schon ne 5770 hawk ergattern können und jetzt werd ich erstmal warten. der Zosma ist mir übrigens auch ins auge gefallen.

Soviel mehr Leistung als ein Phenom II X4 945 wird der 955er wohl kaum haben. Von daher verstehe ich die Frage nicht.

Ganz einfach, ich will mir ne CPU kaufen die mir sehr lange halten soll (hab keine soo harten ansprüche) und da ich mir nen 955er kaufen werde, wollt ich mal fragen ob sichs lohnt zu warten, da der kommende optimierte 955er ja weniger abwärme produziert und damit leiser gekühlt werden kann.

ein auswichen auf einen 945er ist dabei aber garkein thema, wenn ich den neuen 955er runtertakte verbrät der ja dann wiederum weniger als ein momentaner 945er

Soll das ein Scherz sein? Wie soll der "neue" 955er bei gleicher TDP aber um 200MHz höherer Taktfrequenz weniger Strom verbrauchen? Dafür merkst die Mehrleistung durch die 200MHz so gut wie gar nicht.

du verstehst mich falsch, was ist so unverständlich daran: der neue ist effektiver und effizienter. bevor ich mir da einen 945er kaufe, takte ich lieber einen955er runter. der neue verbrät dann logischweise weniger als ein 945er. deswegen steht der garnicht zur debatte. preis ist im moment eh der gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der 955er effizienter sein? Die TDP liegt dann bei beiden bei 95W, der 955er ist aber minimal höher getaktet, verbraucht also minimal mehr, oder zumindest gleich viel. Das Wunschdenken von fraggom hat mit Logik nicht viel zu tun. Abgesehen davon, verstehe ich seine Frage nicht, offenbar hat er ja ohnedies schon eine Kaufentscheidung getroffen.

@ Garfield

Ich glaub du stehst da etwas auf dem Schlauch.

Ein 955er bei 95W TDP ist natürlich etwas "effizienter" als ein 955er mit 125W TDP.

der 945er hat mit der sache ja nichts zu tun.

Ich würde trotzdem nicht warten, die paar Watt kannst du auch mit etwas selbst reduzierter Spannung oder mit der richtigen Boardwahl rausholen.

@TE

Naja, zwischen 95w und 125w sind auch keine welten wenn man das mal hochrechnet ( was man ja sollte, wenn man von effizienz spricht ).

Das sind 30watt unterschied/Stunde/VOLLAST ! Jetzt gehen wir mal spekulativ an die sache ran, und behaupten mal , das die 95w Version im gegensatz zur 125w Version eine Differenz im einkauf von 15Euro auweist. Das heist du Zahlst 15Euro mehr. Wann hast du die 15Euro wieder "eingespielt" , und ab wann machst du durch die Effizienz auch "gewinn" für deinen geldbeutel ?

Bei einem Strompreis von bspw 19cent / Kilowattstunde rechnet sich das wiefolgt :

15Euro (Aufpreis ) / 0,19€ = 79kw/h. Diese 79kw/h hast du jetzt erstmal "draufgezahlt".
79kw/h / 30watt (ersparnis pro stunde ) = 2633 Betriebsstunden unter VOLLAST !

Das heist, du musst deine CPU glatte 2633 Stunden VOLLAST laufen lassen, damit du die 15Euro , die du draufgezahlt hast, wieder eingespart hast. Und erst ab dann machst du "Gewinn" und es wird rentabel. Nur um wieviel ?

Gehen wir mal davon aus, du hast den Rechner 10Stunden am Tag an. ( Vollast, davon müssen wir ja ausgehen ) :

125w * 10Std/Tag * 365Tage = 456,25kw/h*0,19€ = 86,68€ / Jahresverbrauch der 125w CPU.

95w * 10Std/Tag * 365Tage = 346,75kw/h*0,19€ = 65,88€ / Jahresverbrauch der 95w CPU
Differenz : 20Euro / Jahr.

So, das heist, du hast nach 365Tagen, wobei der rechner JEDEN TAG 10Stunden VOLLAST laufen muss , deine 15Euro wieder drinnen inkl 5Euro fürn Geldbeutel mehr ;) Den 5er Gewinn hast du also erst nach weiteren 1017Stunden Vollast der CPU erwirtschaftet.. Das amcht zusammen 3650 Stunden Vollast, bis du deine 15euro wieder zurück hast inkl der 5Euro, die du dir in den Gelbeutel stecken kannst.

Mach dir gedanken drüber was sich lohnt/nioch lohnt. Jetzt hast du es schwarz auf weis ;)

Lg
Paola 86

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Es lohnt nicht auf den 955er mit 95W zu warten. Ich würde den 945er kaufen, da dieser ebenfalls eine TDP von 95W aufweist. Und die 200MHz mehr an Taktfrequenz beim 955er merkt man in der Praxis ohnedies nicht, höchsten bei Benchmarks.
Hoffe das hat jetzt jeder verstanden.

Würde auch sagen das sich das warten nicht lohnt, den ich denke wenn du dir einen aktuellen mit C3 Stepping besorgst und du nicht übertakten willst kannst du ja undervolten so wie ich es gemacht habe.

Somit hab ich eine Ersparnis von 60W unter Volllast als auch im Leerlauf. Also etwas mehr als wie mit ner TDP von 95W

Mfg

und 3 monate später kommt noch ne bessere cpu, und 3 monate später kommt noch ne bessere cpu, und 3 monate später kommt noch ne bessere cpu.....

nun im moment bin ich sowieso noch gezwungen zu warten, da meine heißgeliebte 5770hawk ebenfalls noch nicht verfügbar ist (außer zu unmenschlichen preisen). die argumente mit dem undervolten des 955 kann ich schon verstehen, und danke für die nette rechnung btw ;)

vielleicht wirds ja auch ein neuer 960T, dürfte ja in etwa die gleiche leistung haben wie ein 955 und mit viel glück kann man ja sogar noch ein zwei kernchen freischalten

Die Rechnung125Watt - 95Watt =30Watt ist sowieso Quatsch, zumal es TDP Klassen sind und es wahrscheinlich schon reicht, wenn der 95Watt TDP Phenom 2 955 n paar watt mehr wie der alte (C3) verbraucht um in die 95Watt TDP Klasse zu fallen.
Zudem kein offener Multiplikator.

Zurück
Oben