Lohnt sich das?

Sebl

Banned
Also wir haben derzeit noch nen "Office-System" mit folgenden Komponenten daheim

Pentium 4 640
Epox Sockel 775 945P
Geforce 6800GT
Seagate 160GB SATA
Benq irgendwas IDE DVD-Brenner
Coba 400W Netzteil
4x512MB DDR2 Ram
Vista Home Premium 64bit

Nun habe ich mir gedacht, dass ein mAtx-Board mit nem e2160 oder Celeron e1400 ja eigentlich ausreichen müsste und frage mich ob das auch ein bisschen Strom spart?! Der PC ist eigentlich jeden Tag für ein paar Stunden (2~3) an. Lohnt sich sowas dann überhaupt und welche Komponenten lohnen sich dafür?

Ich dachte an ein mATX-Board mit C2d-Unterstützung (für den e2160) mit 945GC-Chipsatz. Reicht das auch für Vista Aero? Da ist nämlich nur der Intel GMA 950 dabei, glaube ich. Es gibt auch mATX-Boards mit 4 Rambänken (gut wegen 4x512) oder sollte man in hinblick auf den Stromverbrauch doch nur 2x1GB nehmen? Das Umrüsten würde ca. 100€ kosten.

edit:

Pentium 4 640 ~ max. Leistungsaufnahme 85W
Geforce 6800GT ~idle 35W
Board ~ k.A.

Also ich denke mal so 60W könnte ich sparen, dass wären etwa 70kWh im Jahr und würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, wage leicht zu bezweifeln, dass du das Geld wieder reinkriegst.

Kannst dir aber dieses lustige Ding hier mal angucken:
http://www.pcgreen.de/Stromsparen/Green-PC.html

Mit dem Shop habe ich keine Erfahrungen, aber die Daten sind perfekt für nen Stromspar-PC.

Wenn du nur CPU und Mainboard tauschen willst, dann denk aber auch an den Chipsatz.
Somit würde ich einen AMD Athlon64 X2 4850e mit nem AMD 780G Board (GA-MA78GM-S2H beispielsweise) vorschlagen.

Aber wie gesagt, die Kosten kriegst du so schnell nicht wieder rein.

also der shop sieht auf jedenfall ordentlich aus und macht auf mich nen guten eindruck (sonst einfach per nachnahme bestellen)
das von lars gepostete system kann man eigentlich direkt so weitergeben - sollte genau deinen vorstellungen entsprechen.
gruß,
conny

Naja, für das Geld ~330€ bekomme ich ja schon nen ITX-Board mit C2d mobile Dualcore, 160GB 2,5" Platte,100W-Netzteil und RAM.

Ich würde auch zu AMD raten! Die 780G Boards sind genail! Wozu son Gurkigen 945er Kram verbauen ?!

Dazu ein e4850 oder gar einen X2 3800+ EE SSF. Dazu 2 x 1024 MB RAM.

jo nen X2 3800+ EE SSF (bzw. 4850e) und nen 780g board wäre da das beste. haste vollen support für aero und auch noch videobeschleunigung und das ab 130euro inkl. ram.

und das system ist deutlich schneller als dein jetztiges

Zurück
Oben