Lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller comfreak13
  • Erstellt am Erstellt am
C

comfreak13

Gast
Hallo Leute,

diesmal habe ich nur eine kleine Frage und zwar:

Lohnt es sich jetzt im Sommer 2011 mehr als 500€ für einen Gaming-PC auszugeben oder reicht das weil sowieso in ein paar Monaten wieder was neues raus ommt und man sich dann ärgert ?

Oder fragen wir anders:

Wenn ich mir jetzt sag ich mal den Phenom ii x4 955 hole und dazu eine ATi 5770 mit 4Gb ARBS und ein gutes AM3+ Mainboard (der rest ist ja nich so wichtig) würde das denn dann für wenigstens die nächsten 2 Jahre reichen ?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (verbesserung)
Es kommt immer was neues und, wenn es danach geht, ärgert man sich immer ein wenig ;)

gewöhn dich besser dran, denn man ärgert sich IMMER ;) es kommt immer was neues wenn man gerade was gekauft hat- das nennt man dann wohl fortschritt ;) !

was wirklich sinn macht ist ein wenig mehr zu investieren und gleich etwas potenter einzukaufen, damits in 1-2 jahren immer noch ausreicht und man nicht so früh upgraden muss ...

Zuletzt bearbeitet:
So ist das nunmal... kauf wenn du meinst du brauchst es oder wenn du es haben willst... ansonsten lass es und warte noch 30 jahre.

Den 955 be reicht mit sicherheit noch für 2 Jahre, mit einem guten am3+ Mainboard kannst du bei Bedarf auch mal denn Bulldozer nachrüsten.

Wenn du nicht unbedingt aktuelle Games auf max Details zockst ist die hd5770 ausreichend. Würde hierbei eher auf eine HD6870 setzen.

Kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du in Full-HD und am besten noch mit max. Details spielen möchtest geht dem System schnell die Puste aus.
Bist du aber nur Gelegenheitszocker, brauchst AA oder AF usw. nicht und dich stört es nicht mal auf mittlerer Stufe zu zocken, dann wirst du vllt. 2 Jahre zurechtkommen!
Generell gilt, lieber Mainstream als High-End kaufen.

Die Erscheinungstermine von neuer Hardware sind so eng zusammen, dass es sich nie großartig lohnt auf etwas zu "warten". Wenn man jetzt einen PC braucht, kauft man ihn jetzt. Jedoch kann man sich ein paar Möglichkeiten offen halten für die "Zukunft" einzukaufen.

Als Beispiel mal die 1366 Platine, die im November 2008 erschien - ist noch bis heute aktuell und reicht von der Leistung für alle täglichen Einsatzgebiete und Spiele aus.

Entweder du kaufst dir ein Highend Desktop System, oder wartest noch auf den 2011 Sockel der jedoch immer etwas teurer ist. Bei einem 500€ Budget würde ich jetzt kaufen, denn das neue System wirst du dir vermutlich nicht leisten können, und wenn dann auch nur in Vergleichbarer Leistung.

Ich rate dir zu einem Intel System, und zwar am besten jetzt :)

Die HD 5770 ist inzwischen eher eine Einsteigerlösung geworden, aber schlecht ist sie dadurch natürlich nicht. Der 955BE ist auch eher ins untere Mittelfeld abgerutscht, dafür aber günstig und auch nicht schlecht.

Aber um deine "Warten"-Entscheidung mit Fakten zu unterstützen:

In maximal 2 Monaten soll die neue AMD Architektur "Bulldozer" auf den Markt kommen. Sie wird vor allem durch hohe Taktraten und mehr Kerne auffallen, wenn man den bisherigen Meldungen glauben kann. Wird wahrscheinlich in der Nähe der aktuellen Intel Top-Modelle performen (erfahrungsgemäß aber etwas schlechter).

Noch in diesem Jahr möchte AMD auch eine neue Grafikkarten-Architektur in 28nm bringen. Da hier sowohl eine neue Architektur als auch ein neues Fertigungsverfahren sein wird, lässt sich noch nicht so gut abschätzen, wie schnell das neue Konzept werden wird. Üblicherweise sind neue Generationen ein paar Prozent (bis zu 30%) schneller, aber es gab auch schon Beispiele in der Vergangenheit, wo eine neue Generation keinen Geschwindigkeitsvorteil bei höherem Verbrauch brachte.

Erst im kommenden Jahr, entweder Ende Q1 oder Anfang Q2 wird Intel die neue Architektur "Ivy Bridge" bringen, die in 22nm gefertigt wahrscheinlich wieder eine vernünftige Evolutionsstufe im Vergleich zu den heutigen Prozessoren darstellen wird. Möglicherweise in der gleichen Zeit folgt dann auch die neue NVIDIA Generation in 28nm.

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebungen)
Zitat HisN:

Lohnt-Sich-Fragen kann eigentlich immer nur der Fragesteller beanworten. Zu viele Faktoren die wir nicht kennen, die nur in Deinem Kopf sind, die "es lohnt sich" ausmachen.

Persönliche Meinung: Warten hat bei PC-Hardware nie gelohnt. Spätestens 2 Monate nach dem Kauf gibt es immer die gleiche Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für die gleiche Kohle. Egal um was es geht, egal wann Du kaufst.

Zurück
Oben