Lohnt dieses Aufrüstset?

Doberman0812

Cadet 2nd Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
SimRacing in Zukunft auf Triple Monitor
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Genug Leistung für hohe Grafik mit 80FPS+
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x32 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Neuling mit Lernwillen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Doberman0812 schrieb:
Thermaltake 850 80+ Gold Netzteil.
Welches Modell genau?

Doberman0812 schrieb:
Doberman0812 schrieb:
Wäre das Set zu dem Preis eine Empfehlung?

Welcher Kühler genau verbaut ist habe ich in dem Text jetzt nicht gefunden, auf dem Bild sieht es nach einem Freezer ESport aus der inzwischen aber EoL ist daher habe ich bei mir den Freezer 36 genommen.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cmp=3288517&cmp=3144218&cmp=3336060&active=1
Damit komme ich auf etwa 950€.
900€ wäre jetzt nicht überteuert, die 1300€ im Shop wären es.

Beim MB die Frage, was es können soll, das gewählte in dem Kit ist jetzt nicht wirklich gut ausgestattet (vom Chipsatz Namen nicht irritieren lassen), konkrete Frage, brauchst du USB4, falls nein ist man mit einem besser ausgestatteten und sogar günstigeren B850 besser bedient.

Doberman0812 schrieb:
Thermaltake 850 80+ Gold Netzteil.
welches?
thermaltake hat ne weile im einkauf der rebrandeten produkte pech gehabt

das set ist preislich OK, geht billiger, ohne das du merklich leistung verlierst.
Wenn du ein system mit DDR4 ram haben solltest, waere da ein upgrade der bessere weg

Einzeln gekauft sind die Teile auf nen ähnliches Preisniveau wie deine genannten 900 Euro. Neu wär das auch ein guter Preis, gebraucht leider nicht.
Je nach Anforderungen kann man ggf. hier und da noch etwas sparen. Die CPU braucht keinen schnellen RAM, auch kann man den Vorgänger der CPU kaufen, die ist in spielen genauso schnell.

Nach aktuellen Preisen würden die Einzelteile 930€ kosten.
Ob du das Set oder einzeln Teile kaufst um möglicherweise einen anderen Hersteller bei Mainboard oder Ram zu wählen, musst du wissen. ;)

Hier diesselbe CPU, RAM und ein anderes Mainboard, aber dafür günstiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Doberman0812 schrieb:
ein Thermaltake 850 80+ Gold Netzteil.
Genaue Bezeichnung, dieses 80+ Siegel sagt nichts über die Qualität aus, weder Fertigungs- noch Elektrotechnisch.
Doberman0812 schrieb:
Dieses Set mit könnte ich für 900 Euro neu erwerben.
Mit Gewährleistung oder ohne ?

Die P/L haut mich persönlich nicht vom Hocker.
Für ~1.020 bekomme ich das hier:
https://geizhals.de/?cmp=3336051&cmp=3827473&cmp=3383835&cmp=3030873

Es ist gar keine Hardware mehr im Haushalt, aber ein Netzteil und eine RTX5080 "fliegen rum"?

Ein sog. Kit bedeutet nicht zwingend, dass es besonders kompatibel ist.
Geschweige denn besonders günstig.

Danke für eure Antworten.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass ich davon Abstand nehme.

Netzteils wäre dieses:

Thermaltake Toughpower GT 850W Netzteil | ATX 3.1 | 80 Plus Gold | vollmodular | PCIe 5.1 12V-2x6 (12+4)​

Mehr Hardware ist nicht vorhanden.
Aktuell betreibe ich die 5080 mit dem Netzteil mit einer eGPU Station an einem potenten MinisForum Rechner mit 64GB RAM.

Aktuell reicht es für den 49er um so ziemlich alles auf hohen Einstellungen flüssig darzustellen.

Nur wenn ich dann jetzt bald auf triple Monitor umstelle, werde ich vermutlich mehr CPU Power brauchen

Ich würde auch zum Einzelkauf Raten, da weis man was man hat ;)

Denn da der Arbeitsspeicher nicht genau Angegeben ist, kann da sonst was kommen ^_^

Auf dem Bild sind zwar 2 Ramsticks abgebildet, aber es könnte auch nur 1x32Gb werden

Doberman0812 schrieb:
Aktuell betreibe ich die 5080 mit dem Netzteil mit einer eGPU Station an einem potenten MinisForum Rechner mit 64GB RAM.
Klingt spannend, ein paar Bilder wären nett. :p

Limitiert in dieser Konstellation überhaupt der Mini, also ist die RTX5080 nicht voll ausgelastet ?
Oder limitiert das eGPU Dock ?
Doberman0812 schrieb:
Thermaltake Toughpower GT 850W Netzteil
Hierzu existiert kein Cybeneticszertifikat, du hast also die Katze im Sack. :D
Das Kind ist jetzt halt in den Brunnen gefallen, beim nächsten mal am besten am Haupthread orientieren.
Doberman0812 schrieb:
Nur wenn ich dann jetzt bald auf triple Monitor umstelle, werde ich vermutlich mehr CPU Power brauchen
Eigtl. mehr GPU Power, eine höhere Auflösung (mehr Monitore) schlägt sich erstmal auf die GPU nieder nicht auf die CPU.

Bilder kann ich heute Abend gern mal ein paar herzeigen.

Die Kombi frisst ca. 10% GPU Leistung durch den OCCULINK Verbund. Reicht aber immer noch.

Es ist der MinisForum UM 780XTX mit 64GB RAM.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei 3 Monitoren mehr CPU Leistung notwendig wird um ordentlich FPS zu erhalten. Auch der L3 Cache scheint dann ja wichtig zu sein.

Oder anders:

Könnte ich den RAM aus dem Minis entnehmen und weiternutzen? Auch die 1TB NVM könnte ich dort "abziehen" und in einen "echten" PC stecken.

Dann würde ich lediglich einen 16GB Riegel für den Minis kaufen um die einfachsten Standardanwendungen zu nutzen (bisschen Surfen, Texte schreiben, Musik hören etc.)

Das wäre natürlich für mich erst einmal eine tolle und günstige Option.

PS:

Auch Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage. Bin absoluter Freund davon Technik nicht immer sofort neu zu kaufen wenn es gute Gebrauchte Sachen gibt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB die Frage, was es können soll, das gewählte in dem Kit ist jetzt nicht wirklich gut ausgestattet (vom Chipsatz Namen nicht irritieren lassen), konkrete Frage, brauchst du USB4, falls nein ist man mit einem besser ausgestatteten und sogar günstigeren B850 besser bedient.

Puh, da habe ich ehrlich gesagt gar nicht so die Ahnung. USB4 wohl nicht.

Aber durchaus eine größere Menge an USB3 und USB C Anschlüssen. Durch das SimRacing habe ich viel Peripherie die per USB angeschlossen wird.

Wenn ich da in Zukunft auf den ein oder anderen USB Adapter verzichten könnte und direkt in den PC gehen könnte wäre das schon Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Doberman0812 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass bei 3 Monitoren mehr CPU Leistung notwendig wird um ordentlich FPS zu erhalten. Auch der L3 Cache scheint dann ja wichtig zu sein.
Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die CPU.
Wenn du hingegen drei Bildbearbeitungsprogramme auf jeden Bildschirm haust schon. :p
Doberman0812 schrieb:
Könnte ich den RAM aus dem Minis entnehmen und weiternutzen?
SO-DIMM geht nur auf speziellen Boards wie meinem in der Signatur, es gäbe auch Adapterlösungen wovon ich allerdings absehen würde.
Doberman0812 schrieb:
Auch der L3 Cache scheint dann ja wichtig zu sein.
Für das Gaming ist mehr Cache immer von Vorteil, dir bringt eine bessere CPU jedoch wenig wenn die GPU bereits limitiert.
Die CPU ist schließlich vor der dGPU in der Verarbeitungsketts, limitiert die dGPU hat man als Gamer genau das was man eigtl. anstrebt ein Grafikkartenlimit.
Doberman0812 schrieb:
Auch die 1TB NVM könnte ich dort "abziehen" und in einen "echten" PC stecken.
So korrekt, nicht vergessen vorher den BitLocker zu deaktivieren.
Doberman0812 schrieb:
Auch Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage.
Das kann jeder gerne handhaben wie er möchte, Privatan- und -verkauf ist für mich jedoch ein rotes Tuch.

@Doberman0812
Rüste erstmal dein Monitorsetup auf und dann schau auf die Grafikkartenauslastung.
Bist du permanent bei über 95%, Occulinkdeffierenz mit berücksichtigen, bräuchtest du eine starke Grafikkarte und keine neue CPU.

Edit:
Sollte die CPU wirklich limitieren kannst du im BIOS auch erstmal das Powerlimit erhöhen, soweit wie es Minisforum eben zulässt.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die CPU.
Wenn du hingegen drei Bildbearbeitungsprogramme auf jeden Bildschirm haust schon. :p

Aber dabei geht es mir nicht um die Auflösung. Denke damit werde ich keine Probleme haben. Mir geht es eher um die FPS bei 3 Monitoren. Und da bin ich im Glauben, dass eine stärkere CPU mehr Vorteil hat.
KarlsruheArgus schrieb:
SO-DIMM geht nur auf speziellen Boards wie meinem in der Signatur, es gäbe auch Adapterlösungen wovon ich allerdings absehen würde.
Warum davon abraten? Klar, ist nicht die beste Lösung, hatte aber kürzlich noch ein Video bei YT gesehen wo dies getestet wurde und es eigentlich ganz gut dabei weg kam. Würde halt erst mal eine Menge Geld sparen, gerade jetzt wo der RAM so teuer ist
KarlsruheArgus schrieb:
Für das Gaming ist mehr Cache immer von Vorteil, dir bringt eine bessere CPU jedoch wenig wenn die GPU bereits limitiert.
Die CPU ist schließlich vor der dGPU in der Verarbeitungsketts, limitiert die dGPU hat man als Gamer genau das was man eigtl. anstrebt ein Grafikkartenlimit.

So korrekt, nicht vergessen vorher den BitLocker zu deaktivieren.

Das kann jeder gerne handhaben wie er möchte, Privatan- und -verkauf ist für mich jedoch ein rotes Tuch.

@Doberman0812
Rüste erstmal dein Monitorsetup auf und dann schau auf die Grafikkartenauslastung.
Bist du permanent bei über 95%, Occulinkdeffierenz mit berücksichtigen, bräuchtest du eine starke Grafikkarte und keine neue CPU.

Stärkere Grafikkarte als die 5080? Denke die sollte doch reichen, habe nicht vor mir ne 5090 für über 2000 Euros anzuschaffen
KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Sollte die CPU wirklich limitieren kannst du im BIOS auch erstmal das Powerlimit erhöhen, soweit wie es Minisforum eben zulässt.
Da bräuchte ich dann wohl eine absolut idiotensichere und wasserdichte Anleitung 😊
Ergänzung ()

PS:

Habe das oben genannte "Aufrüstset" Gerade für 800 angeboten bekommen inklusive Versand per DHL und Zahlung per PayPal mit Käuferschutz.

Wird es zu diesem Preis interessanter?

Zuletzt bearbeitet:
Doberman0812 schrieb:
Und da bin ich im Glauben, dass eine stärkere CPU mehr Vorteil hat.
Glauben und Wissen sind zwei paar Schuhe.

Wird das Game auf allen drei Monitoren gleichzeitig laufen oder nur auf einem ?
Dreifaches WQHD erzeigt eine hohe Last für die Grafikkarte.
Limitiert bereits jetzt die Grafikkarte, ist diese permanent bei über 95% (Occulink Differenz berücksichtigen) ?
Schon das Powerlimit der CPU im BIOS ausgereizt ?

Das wären die Punkte die dir/mir helfen würden den CPU Bedarf einzuschätzen.
Doberman0812 schrieb:
Warum davon abraten?
Weil man nicht gutgläubig seine Hardware mit irgendwelchen Adaptern paaren/grillen sollte, ist schlussendlich deine Hardware.
Mit Adapter von unseriösen Anbietern hab ich genug schlechte Erfahrungen gemacht und teilw. Hardware gegrillt.
Doberman0812 schrieb:
hatte aber kürzlich noch ein Video bei YT gesehen wo dies getestet wurde und es eigentlich ganz gut dabei weg kam.
Etwas anekdotisch zu testen ist etwas anderes als eine techn. dokumentierte Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Wie schon geschrieben ist es deine Hardware nicht meine und wenn dich das Risiko nicht tangiert ist alles bestens.
Doberman0812 schrieb:
Stärkere Grafikkarte als die 5080?
Nun eine RTX5090 bekommt man auch in Full HD klein, gewusst mit den Grafikreglern gespielt und schon ist das Grafikkartenlimit da, dass geht schneller als man denkt. :p

Deswegen arbeite bitte die obigen Punkte ab, nicht das du sonst Hardware anschaffst die dir schlussendlich nichts bringt.

KarlsruheArgus schrieb:
Glauben und Wissen sind zwei paar Schuhe.

Wird das Game auf allen drei Monitoren gleichzeitig laufen oder nur auf einem ?
Dreifaches WQHD erzeigt eine hohe Last für die Grafikkarte.
Limitiert bereits jetzt die Grafikkarte, ist diese permanent bei über 95% (Occulink Differenz berücksichtigen) ?
Schon das Powerlimit der CPU im BIOS ausgereizt ?
Ja, beim SimRacing läuft das dann über alle 3 Monitore. Dort wird dann die Cockpitansicht dargestellt über alle drei Bildschirme.

Womit kann ich während des Spielens am besten die Auslastung auslesen?
KarlsruheArgus schrieb:
Das wären die Punkte die dir/mir helfen würden den CPU Bedarf einzuschätzen.

Weil man nicht gutgläubig seine Hardware mit irgendwelchen Adaptern paaren/grillen sollte, ist schlussendlich deine Hardware.
Mit Adapter von unseriösen Annietern hab ich genug schlechte Erfahrungen gemacht und teilw. Hardware gegrillt.

Etwas anekdotisch zu testen ist etwas anderes als eine techn. dokumentierte Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Wie schon geschrieben ist es schlussendlich deine Hardware nicht meine und wenn dich das Risiko nicht tangiert ist ja alles bestens.

Hast du vermutlich Recht!
KarlsruheArgus schrieb:
Nun eine RTX5090 bekommt man auch in Full HD klein, gewusst mit den Grafikreglern gespielt und schon ist das Grafikkartenlimit da, dass geht schneller als man denkt. :p

Deswegen arbeite bitte die obigen Punkte ab, nicht das du sonst Hardware anschaffen tust die dir schlussendlich nichts bringt.
Klar, aber irgendwo muss halt mal Ende sein. Habe noch andere teuere Hobbys 😉

Doberman0812 schrieb:
Wird es zu diesem Preis interessanter?
Ist es mit Garantie und Gewährleistung oder ein Privatverkauf ?

Wenn es ersteres ist wäre es brauchbar ist es letzteres würde ich es lassen da mir Garantie und Gewährleistung zu wichtig wären.
Falls das System schon benutzt wurde steht ein potentieller CPU Schaden (vorzeitige Degradierung) im Raum durch das RAM OC, ähnliche Thematik mit gebrauchten Intel CPUs der 13. und 14. Generation.

Doberman0812 schrieb:
Womit kann ich während des Spielens am besten die Auslastung auslesen?
Bspw. mit dem Rivatuner oder vergleichbaren Tools.
Nvidia müsste im Treiber ein passendes Overlay haben.
Doberman0812 schrieb:
Klar, aber irgendwo muss halt mal Ende sein.
Wenn die Grafikkarte jetzt bereits limitiert bringt die geplante Aufrüstung nur bedingt etwas, deswegen frage ich ja so penetrant. :p
Ergänzung ()

Doberman0812 schrieb:
Privatverkauf ohne Rechnung aber komplett neu und noch nicht in Gebrauch gewesen....
Kann man dann machen, prüf aber vorher ob die GPU jetzt schon limitiert.
Die CPU Auslastung im Overlay ist unwichtig bzw. nicht brauchbar da deine CPU theoretisch bereits bei 6.25% limitieren kann deswegen ist die GPU der wichtige Indikator.

Okay, werde es nachher austesten und dann sehen wir was bei rauskommt.

Hoffe das klappt so easy, da ich echt grün hinter Ohren bin was sowas angeht 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben