Lohnt sich dass undervolten von dem ryzen 5 2600?

sikarr schrieb:
Warum?

Ich mutmaße einmal das du ein leisen Rechner haben möchtest, aber wenn ich mir deine Grafikkarte so ansehe glaube ich das diese sowieso immer lauter sein wird.

Eine Leise Kühlung braucht gewisse Vorraussetzungen, Kühlfläche z.B. und dein CPU Kühler hat nicht allzuviel davon. @Schatho hat sehr gut Tipps gegeben die du beherzigen solltest.
Kauf einen anständigen CPU Kühler, verschieb den bequitlüfter und/oder installiere andere Gehäuse Lüfter, Nocthua z.B. ohne dem kannst du ansonsten nur die Seitenwand abnehmen.
Oder eine Wasserkühlung ,da das Case ja dafür optimiert ist .
Die aoracool Lüfter habe ich ausgeschaltet da sie sehr wenig Luftstrom erzeugen.
 
Den Lüfter nach rechts setzen sollte einiges bringen. und mach den Aerocool rechts aussen nicht wieder an, oder lass ihn rein blasen, sonst pustet der die kühle Luft nur ungenutzt wieder raus.
 
mcg00 schrieb:
Den Lüfter ganz rechts, kannst ausmachen, wenn du den BEQUIT nach rechts setzt, der pustet sonst einfach die kühle Luft "ungenutzt" wieder raus. Eventuell könnte man den auch drehen das er rein bläst .
Meinst du rechts oben oder rechts unten ?
 
1. Kabelmanagment definitiv verbessern.
2. Die Aerocool Lüfter rausschmeissen und durch bessere ersetzen z.B. Noktua oder Silent Wings 3.
3. Unten die Lüfter nach vorne legen (nach Rechts).
4. Wenn schon Standard Cpu Kühler, dann lieber bei Ebay suchen nach einen Wraith Prism. Ist der grosse Bruder von deinem und soll sogar den Ryzen 9 3900x mehr oder weniger Kühlen können.
Oder gleich eine 120mm AIO Wasserkühlung. Grössere Aio's wären zu overpowered für den kleinen Prozessor.

oder Du änderst in den erweiterten Energieeinstellungen die Prozessorenergieverwaltung. Dann hat er nicht mehr die Power und wird dadurch automatisch Kühler und leiser. Müsstest Du denn mal mit HWinfo testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justinh99 schrieb:
Meinst du rechts oben oder rechts unten ?
Hatte meinen Text nochmal geändert, weil ich schlampig gelesen hatte und erst später kapiert habe das die schon aus sind (also rechts oben).
 
Iceman187 schrieb:
1. Kabelmanagment definitiv verbessern.
2. Die Aerocool Lüfter rausschmeissen und durch bessere ersetzen z.B. Noktua oder Silent Wings 3.
3. Unten die Lüfter nach vorne legen (nach Rechts).
4. Wenn schon Standard Cpu Kühler, dann lieber bei Ebay suchen nach einen Wraith Prism. Ist der grosse Bruder von deinem und soll sogar den Ryzen 9 3900x mehr oder weniger Kühlen können.
Oder gleich eine 120mm AIO Wasserkühlung. Grössere Aio's wären zu overpowered für den kleinen Prozessor.

oder Du änderst in den erweiterten Energieeinstellungen die Prozessorenergieverwaltung. Dann hat er nicht mehr die Power und wird dadurch automatisch Kühler und leiser. Müsstest Du denn mal mit HWinfo testen.
Zu 1. Was soll ich denn am Kabelmanagement verbessern
Was genau
2. Soll ich dann die be quit pure wings auch rauswerfen und gegen bessere ersetzten ?
 
Iceman187 schrieb:
1. Kabelmanagment definitiv verbessern.
2. Die Aerocool Lüfter rausschmeissen und durch bessere ersetzen z.B. Noktua oder Silent Wings 3.
3. Unten die Lüfter nach vorne legen (nach Rechts).
4. Wenn schon Standard Cpu Kühler, dann lieber bei Ebay suchen nach einen Wraith Prism. Ist der grosse Bruder von deinem und soll sogar den Ryzen 9 3900x mehr oder weniger Kühlen können.
Oder gleich eine 120mm AIO Wasserkühlung. Grössere Aio's wären zu overpowered für den kleinen Prozessor.

oder Du änderst in den erweiterten Energieeinstellungen die Prozessorenergieverwaltung. Dann hat er nicht mehr die Power und wird dadurch automatisch Kühler und leiser. Müsstest Du denn mal mit HWinfo testen.
Also ich soll die Lüfter rechts oben im Gehäuse reinblassen lassen (oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?) Es gibt dort nur ein Problem , nur unten am Gehäuse ist ein Staubfilter
 
Die Powerkabel von der Grafa dort rauskommen lassen, wo auch das MB 24Pin Powerkabel rauskommt. Des weiteren, den hinteren Lüfter drehen, damit das Powerkabel oben langläuft. Die Aerocool Lüfter rausscheißen und durch bessere siehe meinen Post erneuern. Die unteren Lüfter nach Rechts und Mittig verbauen und oben einen drin lassen.

Staubfilter für Lüfter gibt es bei Amazon günstig zu kaufen. Du kannst im Notfall auch Fliegengitter fest davor spannen. Bringt aber nicht ganz so viel wie die Staubfilter für Lüfter.

Ich habe z.B. meine AIO Kühlung nach draußen verbaut, da mein Gehäuse ( Thermaltake Level 20XT) zu groß ist um diese vorne einzubauen.
Bei mir pusten 2x140mm Luft rein und 2x120mm und 4x140mm die Abwärme raus.

Ich würde Dir eine 1x120mm AIO Wasserkühlung empfehlen die Rechts oben die kühlere Luft reinpustet durch den Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman187 schrieb:
Die Powerkabel von der Grafa dort rauskommen lassen, wo auch das MB 24Pin Powerkabel rauskommt. Des weiteren, den hinteren Lüfter drehen, damit das Powerkabel oben langläuft. Die Aerocool Lüfter rausscheißen und durch bessere siehe meinen Post erneuern. Die unteren Lüfter nach Rechts und Mittig verbauen und oben einen drin lassen.

Staubfilter für Lüfter gibt es bei Amazon günstig zu kaufen. Du kannst im Notfall auch Fliegengitter fest davor spannen. Bringt aber nicht ganz so viel wie die Staubfilter für Lüfter.

Ich habe z.B. meine AIO Kühlung nach draußen verbaut, da mein Gehäuse ( Thermaltake Level 20XT) zu groß ist um diese vorne einzubauen.
Bei mir pusten 2x140mm Luft rein und 2x120mm und 4x140mm die Abwärme raus.

Ich würde Dir eine 1x120mm AIO Wasserkühlung empfehlen die Rechts oben die kühlere Luft reinpustet durch den Radiator.
Du hast deine AIO außen verbaut vom Gehäuse wie geht dass (kanst du zufällig davon ein Bild machen weil ich will Mal gerne wissen wie sowas aussieht )



Dass Problem ist mein Gehäuse (in win 101) hat vorne keine Lüfterplätze es hat nur seitlich und hinten und unten lüfterplätzte )
 
Deswegen unten und seitlich die Lüfter anbringen.

Hier hast Du mal ein Bild von meinem mit der nach aussenverbauten AIO.
1.jpg

Ergänzung ()

Ich weiß, dass ist alles geschmackssache.
2.jpg
 
Iceman187 schrieb:
Deswegen unten und seitlich die Lüfter anbringen.

Hier hast Du mal ein Bild von meinem mit der nach aussenverbauten AIO.Anhang anzeigen 853771
Ergänzung ()

Ich weiß, dass ist alles geschmackssache.Anhang anzeigen 853774
Ja ich habe jetzt noch 4 Lüfter
Aber du hast ja gesagt ich soll 2 wegwerfen (die aoracool Lüfter die übrigens auch blau leuchten ) kleine Frage woher weißt du /willst du wissen dass die aoracoll Lüfter Schrott sind ?
Ergänzung ()

Iceman187 schrieb:
Deswegen unten und seitlich die Lüfter anbringen.

Hier hast Du mal ein Bild von meinem mit der nach aussenverbauten AIO.Anhang anzeigen 853771
Ergänzung ()

Ich weiß, dass ist alles geschmackssache.Anhang anzeigen 853774
Ich habe ja 4lüfter aber du hast ja gesagt 2 sind Schrott (die aoracool)
Woher willst du wissen dass die Schrott sind .
IMG_20191215_193459.jpg
 
Justinh99 schrieb:
Woher willst du wissen dass die Schrott sind
Er hat nich gesagt das die Schrott sind, sondern nur das du sie durch bessere ersetzten sollst, in Bezug auf die Lautheit. Noctua und beQuiet sind nun mal hauptsächlich für SilentLösungen bekannt.

Justinh99 schrieb:
Dass Problem ist mein Gehäuse (in win 101) hat vorne keine Lüfterplätze es hat nur seitlich und hinten und unten lüfterplätzte )
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, wenn die Lüfter sinnvoll angebracht und die Lüftersteuerung entsprechend eingestellt ist hast du auch in diesem Gehäuse einen anständigen Luftstrom bei geringer Lautstärke.

Dein Problem ist das du mit einem zu schlechten Kühler (Kühlleistung) den Lüfter zu stark gedrosselt hast. Einige haben Dir geraten den CPU Kühler gegen was anderes zu tauschen, was gute Kühleigenschaften hat und dabei Leise ist.
 
sikarr schrieb:
Er hat nich gesagt das die Schrott sind, sondern nur das du sie durch bessere ersetzten sollst, in Bezug auf die Lautheit. Noctua und beQuiet sind nun mal hauptsächlich für SilentLösungen bekannt.


Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, wenn die Lüfter sinnvoll angebracht und die Lüftersteuerung entsprechend eingestellt ist hast du auch in diesem Gehäuse einen anständigen Luftstrom bei geringer Lautstärke.

Dein Problem ist das du mit einem zu schlechten Kühler (Kühlleistung) den Lüfter zu stark gedrosselt hast. Einige haben Dir geraten den CPU Kühler gegen was anderes zu tauschen, was gute Kühleigenschaften hat und dabei Leise ist.
Habe ich ja auch vor
Ich überlege bloß noch gegen was genau
 
Iceman187 schrieb:
Also ich, würde eine Corsair H60 oder H100 nehmen und diese oben rechts einbauen.
Also ich habe zurzeit die artic liquid Freezers 240 im blick
 
Iceman187 schrieb:
Also ich, würde eine Corsair H60 oder H100 nehmen und diese oben rechts einbauen.
Justinh99 schrieb:
Also ich habe zurzeit die artic liquid Freezers 240 im blick
Ich würde ja eher auf sowas setzten oder eine richtige Wakü als diese AiO Lösungen.
 
Du kannst überlange Kabel versuchen zu verlegen, bspw. am Gehäuse entlang.
Über die Grafikkarte am Mainboard nach oben usw.
Im Grunde dafür sorgen das diese nicht direkt im Airflow hängen.
Ich habe auch ein Gehäuse (Fractal Define S) was für Wasser Kühlungen optmiert wurde.
Aber es ist wesentlich größer und hat eine Menge Volumen, was es mir erlaubt die Lüfter herunter regeln zu können.
Vorteil bei dem Gehäuse ist ganz klar das kabelmanagment auf der rechten Seite hinter dem Mainboard.
Mein Rechner ist nun sehr sehr leise, fast unhörbar.
Habe 4x140 Lüfter und den Brocken 3 mit 2x140er Lüftern und die Gigabyte Rtx 2070 mit 3 Lüftern.
Ich habe dauerhaft nur die Cpu Lüfter und den hinteren Lüfter laufen. bei gewisser Last schalten sich die vorderen Lüfter dazu und dann später ebenfalls er Lüfter unter der Grafikkarte.
Also das ganze mit Spindowntime, ich glaube vorne 30 Sekunden und unten 60 Sekunden.

Dein seitlicher Lüfter bringt eh nichts, denn das Blech dahinter ist fast ganz geschlossen.

Vorne beko,,st du gar keine Lüfter rein, dementsprechend wie schon gesagt wurde, würde ich beide unteren Lüfter einen nach rects setzen.
 
so also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll ich die beiden pure wings unten rechts hinsetzten (welcher lüfter bläst dann warme luft rauß
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ich würde ja eher auf sowas setzten oder eine richtige Wakü als diese AiO Lösungen.
wieso sind aios schlecht?
 
Justinh99 schrieb:
so also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe soll ich die beiden pure wings unten rechts hinsetzten (welcher lüfter bläst dann warme luft rauß
Ergänzung ()


wieso sind aios schlecht?
Ich hoffe doch der hinten/oben! :D
 
zelect0r schrieb:
Ich hoffe doch der hinten/oben! :D
ja aber da ich die aoracoollüfter rauswerfen soll habe ich nur noch 2 lüfter und wenn ich 2 unten moniere welcher bläßt dann raus?
 
Zurück
Oben