Lohnt sich dass undervolten von dem ryzen 5 2600?

zelect0r schrieb:
einen hinten zum raus blasen und unten rechts zum rein pusten.
und dass soll meine Temperaturen verbessern
 
du kannst auch beide rein oder raus blasen lassen, wenn das deine Temperaturen verbessert,
dann soll es mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Justinh99 schrieb:
wieso sind aios schlecht?
Schlecht nicht, aber auch nicht unhörbar und meist auch nicht besser als ein gescheiter Towerkühler.
Justinh99 schrieb:
ja aber da ich die aoracoollüfter rauswerfen soll habe ich nur noch 2 lüfter und wenn ich 2 unten moniere welcher bläßt dann raus?
Einer bläst raus und einer rein, also der unterhalb des NT.
Hier wäre es aber besser 2 Lüfter hineinblasen zu lassen und einen raus, da damit ein Überdruck im Gehäuse entsteht der das Ansaugen von Staub durch die Ritzen verhindert.
 
sikarr schrieb:
Schlecht nicht, aber auch nicht unhörbar und meist auch nicht besser als ein gescheiter Towerkühler.

Einer bläst raus und einer rein, also der unterhalb des NT.
Hier wäre es aber besser 2 Lüfter hineinblasen zu lassen und einen raus, da damit ein Überdruck im Gehäuse entsteht der das Ansaugen von Staub durch die Ritzen verhindert.

Warum sind die nicht besser? Die Aio's. Komm mit meiner Corsair H150 beim Ryzen 7 2700x auf 30 Grad im Idle und 62 unter Last. Ok, meine Aio ist auch draussen verbaut und die Pumpe habe bis jetzt nie gehört auch nicht wo Sie noch drin verbaut war.
 
VG
Iceman187 schrieb:
Warum sind die nicht besser? Die Aio's. Komm mit meiner Corsair H150 beim Ryzen 7 2700x auf 30 Grad im Idle und 62 unter Last. Ok, meine Aio ist auch draussen verbaut und die Pumpe habe bis jetzt nie gehört auch nicht wo Sie noch drin verbaut war.
deine aio ist doch draußen lauter als drinnen ,da wenn sie im Gehäuse wär sie ja durch dass Gehäuse gedämmt wird
 
Justinh99 schrieb:
VG

deine aio ist doch draußen lauter als drinnen ,da wenn sie im Gehäuse wär sie ja durch dass Gehäuse gedämmt wird

Ich rede von der Pumpe, nicht von den Lüftern, wenn diese unter Volllast laufen, was beim normalen Zocken nicht passiert. Dann hörst Du diese auch richtig unter Prime95 oder Cinebench.
 
Boxed Kühler+ minimale fan rpm = leise und Kühl funktioniert ebend nicht.

Ich verwende ebenfalls einen 2600 @4000mhz @1,4volt ( Spannung ist auf Auto in den MB einstellungen)

Als CPU Kühler verwende ich diesen:
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34-esports.html

Ich habe allerdings den Lüfter direkt gegen einen schwächen aber in mein System optisch besser passenden cosair ll getauscht.

Temepraturen sind ingame bei maximal 65 @ ~900 rpm

Also tausch den schwachen den boxed aus
 
1Pferdemädchen schrieb:
Boxed Kühler+ minimale fan rpm = leise und Kühl funktioniert ebend nicht.

Ich verwende ebenfalls einen 2600 @4000mhz @1,4volt ( Spannung ist auf Auto in den MB einstellungen)

Als CPU Kühler verwende ich diesen:
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-34-esports.html

Ich habe allerdings den Lüfter direkt gegen einen schwächen aber in mein System optisch besser passenden cosair ll getauscht.

Temepraturen sind ingame bei maximal 65 @ ~900 rpm

Also tausch den schwachen den boxed aus

Denn kann er auch den AMD WRAITH PRISM nehmen, der bringt auch nicht mehr.

Bin mit der AIO und dem Ryzen 7 2700x im INGAME bei 40°Grad bei 1000rpm und 4,1Ghz Takt.
 
Iceman187 schrieb:
Warum sind die nicht besser? Die Aio's. Komm mit meiner Corsair H150 beim Ryzen 7 2700x auf 30 Grad im Idle und 62 unter Last. Ok, meine Aio ist auch draussen verbaut und die Pumpe habe bis jetzt nie gehört auch nicht wo Sie noch drin verbaut war.
Weil man den selben Effekt auch mit Towerkühlern erreichen kann, also leise Kühlung. Wie du schon sagtest ist die Pumpe der größte Lärmfaktor bei den AiOs, sei es das Geräuch selber oder Vibrationen die unschön klingen können. Natürlich sind überall unterschiedliche Bedingen anzutreffen und bei sehr heißen CPUs sei es wegen vieler Kerne oder Übertakten kann eine WaKü so richtig auftrumpfen. Aber dem gegenüber stehen die hohen Anschaffungskosten und der Wartungsaufwand, von Undichtigkeiten will ich gar nicht erste reden. Eine AiO macht oft nix besser als ein Towerkühler, man hat aber noch zusätzlich die Nachteile eine Wakü.

Ich möchte dem TE hier nix ausreden, es ist nur meine Meinung. Die AiOs kühlen natürlich genausogut wie ein Towerkühler, nur bin ich mir bei der Lautheit nicht ganz so sicher.
 
sikarr schrieb:
Weil man den selben Effekt auch mit Towerkühlern erreichen kann, also leise Kühlung. Wie du schon sagtest ist die Pumpe der größte Lärmfaktor bei den AiOs, sei es das Geräuch selber oder Vibrationen die unschön klingen können. Natürlich sind überall unterschiedliche Bedingen anzutreffen und bei sehr heißen CPUs sei es wegen vieler Kerne oder Übertakten kann eine WaKü so richtig auftrumpfen. Aber dem gegenüber stehen die hohen Anschaffungskosten und der Wartungsaufwand, von Undichtigkeiten will ich gar nicht erste reden. Eine AiO macht oft nix besser als ein Towerkühler, man hat aber noch zusätzlich die Nachteile eine Wakü.

Ich möchte dem TE hier nix ausreden, es ist nur meine Meinung. Die AiOs kühlen natürlich genausogut wie ein Towerkühler, nur bin ich mir bei der Lautheit nicht ganz so sicher.

Und welcher Towerkühler soll das sein und welche Nachteile sollen das sein? Ich könnte auch eine 360mm Customs Wakü einbauen und wäre 100% nicht besser oder schlechter als jetzt.
 
Iceman187 schrieb:
Und welcher Towerkühler soll das sein
Das ist eigentlich egal, Scythe, beQuiet, Noctua usw. wenn die Entsprechend groß (Kühlfläche) sind. Dann tuts auch ein 800U/Min Lüfter und da hast du keine Pumpengeräusche als Bsp.
Iceman187 schrieb:
welche Nachteile sollen das sein
Die Wartung und Erweiterung. die AiOs sind geschlossene Systeme, ein Wärmeleitmitteltausch ist fast unmöglich und eine Reinigung auch nicht. Thema Ablagerungen am Kühlblock, oder Pumpendefekt. Auch kann man nicht einfach die Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden und/oder einen zusätzlichen Radiator verbauen.
Iceman187 schrieb:
Ich könnte auch eine 360mm Customs Wakü einbauen und wäre 100% nicht besser oder schlechter als jetzt.
Durchaus möglich, hängt halt von den Gegebenheiten ab, wenn du den Radiator ausserhalb betreibst ist das natürlich evektiver da er immer Kühle Luft ansaugen kann, und das man irgendwann ein Limit erreicht wenn man unendlich Radiatoren einbaut sollte auch klar sein.
 
Interessante Diskussion hier
Luft und Wasserkühlungen haben vor und Nachteile da es kein perfektes system gibt
Was genau dass für nach und Vorteile sind ,darüber könnt ihr hier ja wenn ihr wollt weiterdiskutieren


Aber nehmen wie jetzt Mal einen Preis von puhh ich sag Mal 60€
Was ist für diesen Preis leistungsstärker und leiser
Ein Luft oder eine AIO oder falls es dass in diesem Bereich gibt eine custtom Aio oder passiv

Außerdem hängt die Entscheidung für manche sicher auch von der Optik ab
Z.b kann einer Wasserkühlungen bevorzugen
Weil er z.b eine stromhungrige cpu hat (die ja viel Wärme abgibt ) und deshalb ein riesiger Luftkühler eventuell rvb Streifen auf seinem mainboard überdeckt.


Ein anderer kann z.b Luftkühler bevorzugen ,da er kein platzt für sind Wasserkühlung hat oder weil er nur 30€ hat wofür es ja keine aios gibt (neu)




Außerdem was soll ich bei einer AIO warten ?
 
Justinh99 schrieb:
Interessante Diskussion hier
Luft und Wasserkühlungen haben vor und Nachteile da es kein perfektes system gibt
Was genau dass für nach und Vorteile sind ,darüber könnt ihr hier ja wenn ihr wollt weiterdiskutieren


Aber nehmen wie jetzt Mal einen Preis von puhh ich sag Mal 60€
Was ist für diesen Preis leistungsstärker und leiser
Ein Luft oder eine AIO oder falls es dass in diesem Bereich gibt eine custtom Aio oder passiv

Außerdem hängt die Entscheidung für manche sicher auch von der Optik ab
Z.b kann einer Wasserkühlungen bevorzugen
Weil er z.b eine stromhungrige cpu hat (die ja viel Wärme abgibt ) und deshalb ein riesiger Luftkühler eventuell rvb Streifen auf seinem mainboard überdeckt.


Ein anderer kann z.b Luftkühler bevorzugen ,da er kein platzt für sind Wasserkühlung hat oder weil er nur 30€ hat wofür es ja keine aios gibt (neu)




Außerdem was soll ich bei einer AIO warten ?


Also ich bin super zufrieden mit meiner Corsair 150iPro Aio Wasserkühlung.

Klar kann ich bei einer Customs Wasserkühlung mehr erreichen, wegen mehr Radiatoren.

Könnte genug Radi`s einbauen, aber wofür soll ich ca. 500- 1000€ rausschmeißen, wenn es mir eh nichts bringt, Bei meinem Computer verhalten (kein OC, Rendern usw.).


Radiator SupportFront:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm
1 x 140mm or 1 x 280mm
Top:
2 x 120mm or 2 x 240mm or 2 x 360mm or 2 x 480mm
2 x 140mm or 2 x 280mm or 2 x 420mm
Rear:
1 x 120mm or or 1 x 140mm
Left / Right Side:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm or 1 x 480mm
1 x 140mm or 1 x 280mm or 1 x 420mm
Bottom:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm or 1 x 480mm
1 x 140mm or 1 x 280mm or 1 x 420mm




Also langt auch eine 360 AIO.
 
Iceman187 schrieb:
Also ich bin super zufrieden mit meiner Corsair 150iPro Aio Wasserkühlung.

Klar kann ich bei einer Customs Wasserkühlung mehr erreichen, wegen mehr Radiatoren.

Könnte genug Radi`s einbauen, aber wofür soll ich ca. 500- 1000€ rausschmeißen, wenn es mir eh nichts bringt, Bei meinem Computer verhalten (kein OC, Rendern usw.).


Radiator SupportFront:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm
1 x 140mm or 1 x 280mm
Top:
2 x 120mm or 2 x 240mm or 2 x 360mm or 2 x 480mm
2 x 140mm or 2 x 280mm or 2 x 420mm
Rear:
1 x 120mm or or 1 x 140mm
Left / Right Side:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm or 1 x 480mm
1 x 140mm or 1 x 280mm or 1 x 420mm
Bottom:
1 x 120mm or 1 x 240mm or 1 x 360mm or 1 x 480mm
1 x 140mm or 1 x 280mm or 1 x 420mm



Also langt auch eine 360 AIO.
Was für eine cpu hast du ?
Und warum hast du dich für eine AIO und nicht Luft entschieden
 
Justinh99 schrieb:
Was für eine cpu hast du ?
Und warum hast du dich für eine AIO und nicht Luft entschieden

Ich habe einen Ryzen 7 2700x.
Hatte einfach keine Lust mehr auf so einen fetten Klotz im Gehäuse. Ausserdem seh ich es so, dass eine Aio 360 im Push & Pull Betrieb mehr als ein Lüftkühler.
 
Iceman187 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 7 2700x.
Hatte einfach keine Lust mehr auf so einen fetten Klotz im Gehäuse. Ausserdem seh ich es so, dass eine Aio 360 im Push & Pull Betrieb mehr als ein Lüftkühler.
Aha
Ergänzung ()

So ich mir jetzt Mal einige Testberichte durchgelesen zur artic liquid Freezers 2 240 und habe dabei herausgefunden ,dass sie auf dem selben Level ist ,wie der dark Rock pro 4 also genau so stark wie der dark Rock pro 4 und dieser kostet zur zeit 70€
Kostet also 5€ mehr als die zurzeit kaum verfügbare artic liquid freezer 2 240(was ist da los nur 1 Händler hat die vorätig
Hat artic kurz nach produktstart die Produktion eingestellt vor 2 Wochen war sie noch überall verfügbar .


Jetzt bietet die sogar ein Händler für. 371€ an why? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Justinh99 schrieb:
Aber nehmen wie jetzt Mal einen Preis von puhh ich sag Mal 60€
Was ist für diesen Preis leistungsstärker und leiser
Ein Luft oder eine AIO oder falls es dass in diesem Bereich gibt eine custtom Aio oder passiv
Also bei 60€ Geldeinsatz ist die Luftkühlung potenter und auch Leiser, meine Meinung. Bei höherem Budget wird diese Entscheidung aber in Richtung AiO kippen.
Justinh99 schrieb:
Außerdem hängt die Entscheidung für manche sicher auch von der Optik ab
Das wäre für mich sekundär, Primär geht es mir um eine effektive Kühlung, alles andere ist Bonus.
Iceman187 schrieb:
Also ich bin super zufrieden mit meiner Corsair 150iPro Aio Wasserkühlung.
Das will ich dir gar nicht absprechen. Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt eine AiO zu kaufen, ein Kumpel war aber schneller und so konnte ich mir von 2 Modellen ein Bild machen ohne sie kaufen zu müssen. Und hierbei war das Fazit das mir und selbst dem Kumpel die zu Laut waren (Pumpe) und er am Ende eine WaKü von Alphacool verbaute.
 
sikarr schrieb:
Also bei 60€ Geldeinsatz ist die Luftkühlung potenter und auch Leiser, meine Meinung. Bei höherem Budget wird diese Entscheidung aber in Richtung AiO kippen.

Das wäre für mich sekundär, Primär geht es mir um eine effektive Kühlung, alles andere ist Bonus.

Das will ich dir gar nicht absprechen. Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt eine AiO zu kaufen, ein Kumpel war aber schneller und so konnte ich mir von 2 Modellen ein Bild machen ohne sie kaufen zu müssen. Und hierbei war das Fazit das mir und selbst dem Kumpel die zu Laut waren (Pumpe) und er am Ende eine WaKü von Alphacool verbaute.
O.k kannst du ein Beispiel nennen welcher Luftkühler für 60 € potenter und leiser ist als eine AIO ?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Also bei 60€ Geldeinsatz ist die Luftkühlung potenter und auch Leiser, meine Meinung. Bei höherem Budget wird diese Entscheidung aber in Richtung AiO kippen.

Das wäre für mich sekundär, Primär geht es mir um eine effektive Kühlung, alles andere ist Bonus.

Das will ich dir gar nicht absprechen. Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt eine AiO zu kaufen, ein Kumpel war aber schneller und so konnte ich mir von 2 Modellen ein Bild machen ohne sie kaufen zu müssen. Und hierbei war das Fazit das mir und selbst dem Kumpel die zu Laut waren (Pumpe) und er am Ende eine WaKü von Alphacool verbaute.
Welche AIO ist es denn genau von Alphacool gewesen
 
sikarr schrieb:
Also bei 60€ Geldeinsatz ist die Luftkühlung potenter und auch Leiser, meine Meinung. Bei höherem Budget wird diese Entscheidung aber in Richtung AiO kippen.

Das wäre für mich sekundär, Primär geht es mir um eine effektive Kühlung, alles andere ist Bonus.

Das will ich dir gar nicht absprechen. Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt eine AiO zu kaufen, ein Kumpel war aber schneller und so konnte ich mir von 2 Modellen ein Bild machen ohne sie kaufen zu müssen. Und hierbei war das Fazit das mir und selbst dem Kumpel die zu Laut waren (Pumpe) und er am Ende eine WaKü von Alphacool verbaute.

Bei mir sind insgesamt 8 Lüfter verbaut im Case, da würde ich kein Geräusch von der Pumpe mitbekommen. Aber Sie macht auch keine Geräusche, dass hab ich schon getestet.
Plus die 5 noch an den Raditor
 
Zurück
Oben