lohnt sich der AMD Phenom 2 X6?

Malte1733

Cadet 4th Year
Guten alle zusammen!

ich bin am überlegen ob es sich wirklich lohnt einen AMD Phenom 2 x6 1055t zu holen.
Mein System sieht im Moment so aus:

- be quiet pure power 530watt
- Asrock A770de+
- AMD Athlon 64 x2 4600+
- 2GB MDT DDR2 800
- Samsung 320gb
- HD 5770 1gb von sapphire

da ich noch Schüler bin, 15 jahre alt, stehen mit nicht gerade unmengen von Geld zur Verfügung! Ich wollte nun mir entweder einen AMD Phenom 2 X4 955 holen oder eben den x6 1055t.

Wenn ich den 955 nehme werde ich ihn mir in den nächsten Tagen bestellen. Der x6 würde erst Weihnachten reinkommen da ich hoffe das die Preise noch ein wenig fallen!

gruß Kackeboon:D

also als schüler wirst du dich wahrscheinlich größtenteils fürs gaming interessieren. und da ist der phenom 955 aufgrund seiner höheren taktrate einfach besser geeignet. ich würde mir an deiner stelle den 955er holen, vor allem weil du diesen sofort bekommst (wieso auch immer !? )

wenn die cpu lange halten soll nimm den 6-kerner. wenn du eh einmal im jahr alles neukaufst (was ich jetz mal nicht denke) nimm den x4. schau zu das du noch mehr ram bekommst. mit 2gb kommst du net weit. und das der x6 zu weihnachten günstiger wird glaub ich kaum - warum auch?

Was hast Du denn vor mit dem Rechner zu machen?
Für Spiele lohnt der X6 jetzt noch nicht, könnte sich in Zukunft ändern.
Bei Videobearbeitungssoftware z.B., die mehr als 4 Kerne unterstützt wäre der X6 durchaus nützlich.

WArum reizt du deine CPU nicht solange aus bis
sie dir wirklich absolut zu langsam ist..

Bis dahin ist hoffentlich auch alles auf 4-kerne oder mehr
umgestellt..

Wenn du eh derzeit wenig geld hast, würde ich auf jeden fall warten und erstmal probieren, den 4600+ zu übertakten. Ich habe meinen 955BE damals für 130€ bekommen, jetzt sinds schon 15 € mehr.
Heb mal etwas die Cpu Spannung an und guck, wie weit der hochgeht. Aber mach dir nicht allzuviel Hoffnungen bei nem alten Athlon 64 X2
Abwarten und übertakten ;). evtl auch dazu Tee Trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsschub wird schon mit dem 955er enorm- 2400MHz zu 3200MHz die dazu noch um ca. 20% effektiver sind im Takt- da müsste deiner schon mehr als 3800MHz takten damit er so schnell wäre- von 2 Kernen mehr mal ganz abgesehen!
Und für Übertaktungsversuche solltest du auf alle Fälle einen Guten Kühler haben und nicht den boxed Mist!

Zuletzt bearbeitet:
also war vielleicht nicht alles wichtige gesagt!:)

der pc wird hauptsächlich fürs zocken benutzt, nebenbei auch mal filme, musik und und und. joar, ich bekomme sehr warscheinlich diese woche nochmal 2gb ram und das wichtigste ist mir eben das mein pc noch möglichst lange hält und ich eben nicht wieder nächstes jahr was neues holen muss.

ich bin bis jetzt noch für den x6 weil der einfach zukunftssicherer ist und mit nem guten kühler kann man den auch gut auf 3,2ghz betreiben.;)

also fürs zocken ganz klar den phenom 955 wie oben schon erwähnt...bis spiele auf 6 kerne optimiert sind dauert noch ein kleines stückchen. mit guter kühlung bekommst du den 955 locker auf 3,8 ghz und dann ist er wieder schneller als der 1055t. ich persönlich würde auch nicht extra bis weihnachten warten wollen. wer sagt dass der 955er nicht auch zukunftssicher ist ?? man kommt jetzt noch locker mit 2 kernern ala e8400 aus.

den 1055 T kriegt man auch noch höher als 3,2 GHz ;)

Zum X4 und X6: Mag ja sein, dass 6 Kerne noch lange nicht ausgenutzt werden .. aber für einen Preis von 180€ würde ich es mir 3x überlegen, ob ich da nicht doch zum X6 greife.
Da er schon sagte, dass er nicht wieder direkt aufrüsten möchte, würde ich in dem X6er investieren. Und jetzt mal ganz ehrlich: Ob man noch einen guten Dual oder nen Quad oder nen Six Core hat ... den Unterschied merkt man in Spielen sowieso selten.

zukunftssicherer ist

zukunftssicherer im PC Bereich ... LOL ... das gibt es nicht ... kauf was du jetzt brauchst und noch ein bisserl hält ... aber Sicherheit gibts da keine ... was du heute kaufst ist im Prinzip bereits veraltet und Morgen überholt ...

Ob man noch einen guten Dual oder nen Quad oder nen Six Core hat ... den Unterschied merkt man in Spielen sowieso selten.

naja also bei mehr als 2 Kernen bleibt wenigstens noch genug Leistung für andere Sachen neben dem Game übrig ... wenn du den Unterschied nicht merkst bist eindeutig unfähig dein System ordentlich aufzusetzen ... sicher das Game selbst läuft darauf nicht schneller ... aber Voiceserver; HP Recherche Hintergrundmusik nebenher aufm Extracore ... merkst du schnell ...

Zuletzt bearbeitet:
duo core´s sind momentan immer noch im vorteil bei games schlagen sogar extreme quad cores wenn es um games geht.
in sachen bearbeitung von pragrammen bist du mit quad core´s besser bedient und die neuen 6 core´s sind für mich nur geld macherei, einer will den anderen übertrumpfen.
test´s beweisen dieses aber auch das ein 6 core cpu in sachen gaming extrem an performence verliert.

@serra.avatar, hat da recht heute ist in sachen pc nichts mehr zukunftsicher

Läuft der X6 auf dem Board überhaupt?

danke erstmal was das schnelle antworten erstmal angeht! ich komme garnicht mit dem antworten hinterher!:D:D:D

also mein athlon hat auf jeden fall ausgedient in spielen wie bfbc 2 habe ich gerade mal 20 bis 30 frames auf mittleren einstellungen die cpu limitiert auf jeden fall ein ganzes stück. ob die dualcores noch für aktuelle spiele ausreichen wage ich zu bezweifeln da im moment immer mehr games kommen die für mehrkern cpus gemacht sind, siehe Metro 2033 oder just cause 2. Just cause läuft noch ganz gut und wer weiß wies in zukunft aussieht.

ich wollte mir eigentlich den x6 gönnen aber viele hier halten mich inzwischen wieder ab:D;)

mhh schwere entscheidung:lol:

ja der x6 läuft seit dem bios update 1.50

Dualcore reicht für zocken ? Klar :D
Seit nem halben Jahr bringt ein Dualcore nichts mehr.
Zum Thema:

Warte noch etwas auf den X6 :) bald komt die 95 Watt version und die 125 Watt version wird günstiger.
Für die Zukunft würde ich nicht mehr auf X4 setzen. Der X6 ist trotz 400 mhz weniger etwas flotter als der 955.

Im SpieleCB Rating unter realen Bedingungen ist der phenom 2 x6 1055T auf dem Niveau eines Phenom 2 x4
965BE´s.
Die 2 zusätzlichen Kerne machen die 600mhz weniger wett, man kann also schon tendenzen erahnen.
Ich würde zum x6 greifen, falls das finanziell möglich ist, da mit Sicherheit bald Spiele kommen werden, welche auch 6 Kerne ausreizen.
Battlefield tut es jetzt schon.

Zurück
Oben