Lohnen sich fast 50€ Aufpreis für CL16 statt CL18 und Dual statt Single Rank?

Blackseb

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo,

ich will meinen momentanen Arbeitsspeicher ersetzen. (32GB 2666mhz CL19)
Bin am überlegen zwischen den Zwei:

HyperX Fury

Crucial Ballistix

Abgesehen vom CL-Wert hab ich gelesen, dass Dual Rank auch einen Unterschied machen soll.
Aber ist es den Aufpreis wert?
 
Was muss denn passieren, damit es für Dich den Aufpreis wert ist?
Kannst Du das in einer für uns verständlichen Größe ausdrücken?

Nicht dass Du nachher nicht das bekommst was Du erwartest, weil hier jeder mit leeren Floskeln arbeitet.
Nebenbei wäre es schön wenn Du uns den Unterbau für das RAM nenen würdest, nicht das es später daran scheitert, dass Deine CPU/Mainboard-Kombination das RAM gar nicht so schnell betreiben kann. Auch könntest Du schauen ob Du überhaupt im CPU-Limit bist, denn nur dort wird schnelleres RAM überhaupt einen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Hm.. hauptsächlich frage ich mich, ob man von den FPS her einen Unterschied merken würde. Finanziell wären die Crucial noch locker drin, aber man spart halt gerne. :D
 
Was merkst Du denn? Darauf will ich doch hinaus. Wie viel mehr FPS (in Prozent) muss rumkommen damit sich die Geld-Ausgabe für Dich "wert" ist (das war doch Deine Frage, oder nicht?). Bitte höre auf das mit Floskeln zu umschreiben.
Und bitte nicht vergessen kurz nachzuschauen was Dein Rechner so macht, solange Deine Graka beim Zocken 95% oder mehr ausgelastet ist, ist die Graka das Problem und nicht die Geschwindigkeit vom RAM.
 
@Blackseb:
dualrank an sich nicht direkt, die anzahl der ranks insgesamt schon. der Ballistix 3600 mit 16GB-riegeln kann single- (Micron B) oder dualrank (Micron E) sein.

wenn es ins budget passt würde ich den Ballistix nehmen, allein schon weil CL18-22-22 für 3600 ziemlich gurkig ist. der prozentuale aufpreis ist aber deutlich höher als die prozentuale mehrleistung.

auch von mir die frage: welche CPU, welches MB?
 
RGB alleine wäre doch den doppelten Aufpreis wert 🤣

Grundsätzlich wirst du von 2666 auf 3600 vllt 30% mehr FPS im absoluten Limit haben, aber ob das dann 15fps waren und nun 22fps sind ist relativ egal...

Je nach sonstigem System, und ob dein System überhaupt von so schnellem Speicher profitiert, kann es sich lohnen, da wäre der Rest mal wissenswert.

Wenn du zB nur nen Intel 8400 hast, dazu ohne Z Board, kannst das gar nicht nutzen!

Und mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert.
 
Also Mainboard ist das ASUS TUF Z370-PLUS GAMING
CPU der überteuerte I7 8086K
dazu die 2080Ti
Das Ding ist, das ich bei bei Cyberpunk z.B. nur 30 - 40 FPS bei Einstellungen zwischen Mittel und Hoch hab oder bei AC Valhalla 40 - 50 FPS trotz DLSS. Das kann doch nicht nur die Graka sein.. (auch wenn sie immer bei 98 - 100% ist.)
 
Dein bisheriges Board+CPU+GPU und was ist der Einsatzzweck? Evlt. auch noch was für die nächsten 1-2 Jahre geplant ist..
 
@Blackseb:
äh, doch, wenn die graka bei 100% ist ist sie der limitierende faktor. schnellerer RAM bringt dir dann keine zusätzlichen fps.

in welcher auflösung zockst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
4K, da ich einen 4K Monitor hab wirken geringere Auflösungen immer verschwommen.
 
Blackseb schrieb:
4K, da ich einen 4K Monitor hab wirken geringere Auflösungen immer verschwommen.

Großartig mehr wird da auch nicht kommen in 4K mit der 2080TI. Da musste schon die Regler nach links schieben.
 
Blackseb schrieb:
Das Ding ist, das ich bei bei Cyberpunk z.B. nur 30 - 40 FPS bei Einstellungen zwischen Mittel und Hoch hab oder bei AC Valhalla 40 - 50 FPS trotz DLSS. Das kann doch nicht nur die Graka sein.. (auch wenn sie immer bei 98 - 100% ist.)
Was solls denn sonst sein? Deine CPU ist schnell genug die Graka zu 100% auszulasten, 110% kann die Graka nicht leisten. Also wirst Du auch mit 10Ghz CPU und 10Ghz RAM die Graka nur zu 100% Auslasten. Was kommt dabei rum wenn es vorher 100% sind und nachher 100%?

Is doch nicht so schwierig^^
Ich würde das Geld in eine stärkere Graka stecken. Und wenn die dann nur zu 80% ausgelastet ist über ne neue CPU und neues RAM nachdenken^^

Und auch von einer 3090 in 4K nicht zu viel erwarten. Mit DLSS auf Performance kommt man in UHD so auf 50 FPS.
cyberpunk2077_2020_123mj5o.jpg


Ich zocke da Cyberpunk auch gerne mal "nur" in 3840x1600, weil mich das über 60 FPS mit der 3090 hebt.
cyberpunk2077_2020_12fyjts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MindofRafi, Gee858eeG und 2 andere
Gut wäre das geklärt.
Keinen neuen Arbeitsspeicher kaufen und da die 3080 wohl die nächsten Monate noch unmöglich zu bekommen ist, auf Mittel spielen und heulen.

Aber Danke für die Antworten :* hat Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und HisN
@Blackseb:
wenn mittel zu sehr weh tut halt ne kleinere auflösung nehmen, mit schwarzen balken bleibts dann auch scharf:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Oder FullHD, kann ganzahlig skaliert werden und somit auch scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
  • Wenn schon wechseln, dann bitte richtig.
  • Hoher Takt und gute Timing beim Ram stellen sich nicht von alleine ein - es bedarf vielen Testens.
  • Bei einem 8086 und einer RTX2080ti dürfte ja grundsätzlich Budget vorhanden sein.
  • In 4k ist man häufig im Grafikkartenlimit.
  • Was deine CPU leistet kannst du aber testen
 
Zurück
Oben