lohnt sich der Aufpreis vom T6570 -> P8600 ?

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.681
Hallo, ich beschäftige mich mit dem Kauf eines Notebooks für berufliche Zwecke. Anwendungen sind zum Glück nicht aufwendig, Internet, Intranet und 2-3 Dienstprogramme mit Daten, aber alles recht einfache Sachen.

Nun frage ich mich, ob sich der Aufpreis vom T6570 zum P8600 lohnt. Ok, 10 Watt Unterschied und etwas mehr Leistung beim P8600, aber merke ich das großartig, wenn ich nur einfache Sachen mache? Ist ein Unterschied von gut 70 Euro.

Benchmarks sagen hier nicht wirklich viel aus. Die Frage ist, ob es im realen Gebrauch ein riesen Unterschied ist...?
 
Bei den einfachen Aufgaben die du gerade benannt hast, denke ich nicht dass dies allzu große Auswirkungen haben wird.

Die 10 W TDP-Differenz sind insofern interessant, falls du den Laptop oftmals unterwegs nutzen möchtest. Da kann sich die CPU bezahlt machen, aber natürlich nur wenn die übrigen Komponenten keine Stromfresser sind.
 
deine anwendungsgebiete brauchen nicht viel leistung .
ich denke nicht ,dass es sich lohnt .

den aufpreis zum P8600 kannst du sparen .
 
Ja brauchen ist das eine, aber ich will trotzdem schnell arbeiten können. Die Frage ist, ob es ein wirklicher Unterschied ist zwischen beiden CPUs?! Wenn ich beim Hochfahren 10-15 Sekunden Unterschied habe, dann würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen.
 
um den bootvorgang zu verkürzen ,ist eine SSD platte gut geeignet und keine cpu.
 
Überweis mir mal 300 Euro für die SSD :D

Also meint Ihr, dass der kleinere Prozessor auch schon sehr schnell ist und ich die 70 Euro mal gut sparen kann?!
 
ein Prozessor beschleunigt das Booten nur minimal, viel ausschlaggebender sind Festplatte und Speicher, kannst dir den Aufpreis sparen
 
Naja das mit dem Booten war ja nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Wichtiger ist halt die normale Arbeit mit Dokumente öffnen, Internet und solche Sachen. Wirklich Schade, dass die SSDs so unverschämt teuer sind ab 120GB. Mist
 
Zurück
Oben