Lohnt sich der Aufpreis von i3 auf i5 von 100€?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin gerade dabei bei Sony einen Ultrabook (SVP1321C5E) zu bestellen. Mit Studentenrabatt kostet die Version mit Intel® CoreTM i3-4010U, 1.7GHz - 908,09€. Für +100€ würde ich den Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz bekommen. Lohnt sich der Aufpreis?

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich zum surfen, Word, Excel, Exmeralda und weitere Office-Programme. Es wird weder gespielt, noch wird mit Photoshop oder CAD gearbeitet. Der i3 sollte also reichen?

Wichtig ist mir einfach nur, dass er wirklich Rund läuft und mir die nächsten Jahre keine zicken macht. :cool_alt:

Reicht dir dann auch nicht ein günstigeres Modell? Ich meine fast 1000Euro für ein offlice Ultrabook finde ich extrem viel.
Und nein in deinem Fall würde sich der Unterschied meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen.

Der wird mit i3 genau so rund laufen wie mit i5.

Jedenfalls bei den von Dir beschriebenen Anforderungen.

Die 100€ würde ich mir sparen.

Ich würde mir 500€ sparen...
Ich meine, das ist eh ein super Gerät und das Geld wert, aber mir wärs das halt nicht wert ohne Touch und so.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Reicht dir dann auch nicht ein günstigeres Modell? Ich meine fast 1000Euro für ein offlice Ultrabook finde ich extrem viel.
Und nein in deinem Fall würde sich der Unterschied meiner Meinung nach nicht wirklich lohnen.

Das ist natürlich richtig, habe auch lang hin und her überlegt. Aber es ist mit Abstand das leichteste Gerät und ich werde es viel mit mir rumtragen.

Eine wirklich günstige Alternative mit SSD und min. 1600er Auflösung habe ich leider nicht gefunden.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Ich würde mir 500€ sparen...

Und welches Gerät würdest du mir da empfehlen?

Ich schließe mich an, nur für Office und I-Net den i3 nehmen.

Das die Sony Notebooks immer einen ordentlichen Preisaufschlag besitzen ist ja nicht erst seit gestern so...
Da bezahlt man den Namen mit, wobei die Qualität der Geräte echt nicht schlecht ist - zumindest bei dem was mir bis dahin in die Hände gefallen ist.

Kyze schrieb:
Muss es ein Ultrabook sein ?

Habe mein 15" mit i5-4200U für 500€ bekommen.

Wie gesagt, es sollte schon leicht sein, habe das Geräte sehr viel bei mir. Momentan habe ich ein >2Kg Laptop, das möchte ich in Zukunft nicht mehr haben.

Es soll halt einfach ein leichtes Gerät sein, dass dennoch angenehme Leistung hat. So wirklich habe ich da nichts gefunden.

Mit den Sony-Geräten habe ich selbst kaum langfristige Erfahrungen, ein Kollege befindet die Vaios bisher für gut, ein Servicefall wurde ebenfalls sehr gut abgewickelt. Wenn die einstimmige Meinung ist, dass die Qualität sich auf einem hohen Niveau befindet, dann ist der Preis auch gerechtfertigt.

Wenn du also was qualitatives erwerben möchtest und bereit bist den Betrag zu investieren, dann sehe ich da kein Problem.

Muss es ein Ultrabook sein ?

Habe mein 15" mit i5-4200U für 500€ bekommen.
Inwiefern hilft diese Aussage jetzt weiter? ;)

Durch den Turbo Boost kann der i5-4200u schon merklich schneller sein.
Ich würde zum i5 greifen.

martin_m schrieb:

Die Lenovo hatte ich lange Zeit in der engeren Auswahl. Aber so richtig überzeugen konnte es mich nicht (im ProMarkt angeschaut). Es war dann doch irgendwie recht unhandlich und "schwer". Die neuere Version soll da um einiges besser sein. Aber die gibt es noch nicht zu kaufen und werden wohl auch um die >1000€ kosten.

Zurück
Oben