Lohnt sich der i7 860 noch?

aid0nex

Commodore Pro
Hallo.

Ich habe momentan einen i7 650 mit 8GB Ram und einer GTX 660 im Rechner stecken. Eigentlich wollte ich bald mal Board + CPU wechseln, nun hab ich aber momentan die Möglichkeit, kostenlos an einen gebrauchten i7 860 ran zu kommen, dafür wäre dann ja auch kein Boardwechsel nötig und ich könnte mir eine neue Graka (z.B. die GTX 970) holen. Ist der i7 noch schnell genug oder wird der Bottlenecken?

MfG und vielen Dank für die Antworten :)

"Kostenlos" has no downside. Natürlich nehmen und dann übertakten. Was für ein Board und Kühler hast du?

Übertaktet reicht der auch für ne 970.

Ich glaube es gibt keinen i7 650. Was Du hast ist ein i5, also Dualcore, der i7 860 ist ein Vierkernen. Also das sollte auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied machen.

Ich würde es machen. :)

Edit: Hab mich zwar vertan, weil ein i5 ja eigentlich auch ein Quad ist, ABER! gerade noch mal gegoogelt: der i5 650 war tatsächlich nur ein Zweikerner. Also stimmt meine Aussage schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen i7 650.

Falls du derzeit einen i5 650 hast und den i7 nehmen willst - lohnt sich das definitiv.

Nehmen, ihm/ihr ne Pizza spendieren, übertakten, freuen.

Falls du noch den Boxed verbaut hast:
Achtung der i5 Boxed Kühler reicht nicht für den i7!
Kauf dir nen guen Kühler dazu, dann kannst du auch noch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
klaro Geschenkt ist immer gut

kostenlos? hat deine Quelle zufällig noch einen zum verkaufen?

ja der ist gut wenn er mit 4Ghz läuft aber er sollte sich dann bei dieser Taktgeschwindigkeit unter Windows heruntertakten können, denn dauerhaft würd ich den nicht mit 4GHz betreiben.

Welches mainboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Tippfehler! Meinte natürlich den i5 (!!) 650. ;)

Jo, also auch Zukunftstechnisch sieht das gut aus? Oder sollte ich mir trotzdem in nem Jahr was neues zulegen?

edit: Hab nen Arctic Freezer 13 drauf, ich denke der sollte reichen. Auch fürs Overclocking :)

Nein, nicht fürs Overclocking.
Nochmal: welches Mainboard?

Hab nen Arctic Freezer 13 drauf, ich denke der sollte reichen.

Im Geiste auf Schallplatte .......:evillol:

Wenn das was bringen soll ,dann wenigstens für ~ 30 € einen Macho oder Brocken.

Such dir mal einen test dazu .

gruß tomtom

Doch. Der Arctic ist seine 25€ eben nicht wert, ein HR-02 schon.

Für den "Kurs" nehmen, als Kühler aber lieber dann nen Macho oder Brocken nehmen.

Für Spiele/viel Grafik reicht die GTX 660 nicht.

Fette Graka holen (GTX 970) und schaun. Wenns nicht geht, CPU holen (4460/i5 2400/2500(k)/2600(k)/3570(k)/2600(k)/Xeon 1231/3770(K)/fx8250/8350 (ab 2600 zum Rendern) etc. pp. gebraucht/neu, +neues Board). Kommt aufs gleiche raus.

Der 860 wird wohl noch funzen.

Zuletzt bearbeitet:
"Kostenlos" has no downside. Natürlich nehmen und dann übertakten. Was für ein Board und Kühler hast du?

Übertaktet reicht der auch für ne 970.

Hier wurde schon alles gesagt. Neue CPU holen, GTX970 holen und ausprobieren. Der neue i7 müsste auch für aktuelle Spiele ausreichen.

Der Thread ist schon älter, aber vielleicht habe ich noch Glück und bekomme eine Antwort ;-) Ich wollte heute eine i5-650 durch eine i7-860 ersetzen und zwar auf einem HP Compac Elite 8100. Leider hat der Rechner nicht gestartet, stattdessen hat das Mainboard sechs mal gepiept. Muss im BIOS etwas geändert werden?

bios update mit der alten cpu machen würd ich mal versuchen. sofern es für das board bios versionen gibt die die neuere cpu unterstützen.

warum wechselst du auf dem uralten zeug noch was aus? das zeug gehört entsorgt

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Bios-Update werde ich mir nochmal ansehen. Muss man denn beim CPU-Wechsel generell noch etwas beachten außer der Chipsatz- und Sockelkompatibilität?

Wenn es nicht klappt, denke ich nochmal über deinen Tipp zur Entsorgung nach :-)

Zurück
Oben