Lohnt sich der Kauf einer GTX 295

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit günstig(100-120€) an ne GTX 295 zu kommen mit Restgarantie.

Hab mal bei http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

geschaut und da ist die noch in den Top 10.

Lohnt sicher Kauf? Leistung hat die Grafikkarte ja ohne Ende:
Pixelfüllrate: 32.256 MPixel/s
Texelfüllrate: 92.160 MTexel/s
Shaderleistung (GFLOPS): 1.788,0 GFLOPS
Speicherbandbreite: 223.776 MB/s

Wie gesagt würde diese für ca. 100-120 Euro bekommen.

Brauch die mehr Leistung als ne GTx 470/480?

Ja ich weiß das die 295 2 GPU´s hat und viele davon Abgeneigt sind :D

Danke schonmal

Nicht wirklich, weil:
*zu wenig VRAM
*Mikroruckler und andere Multi GPU Probleme
*Zu laut (keine alternativen Kühler)
*Zu heiss, Kühler taugt nichts
*Zu hoher Stromverbrauch
*nicht mal DX11
*sehr langes PCB (für so wenig Leistung)
Lohnt sicher Kauf? Leistung hat die Grafikkarte ja ohne Ende:
Finde ich nicht, mit einer guten Single GPU Karte fühlen sich die meisten Spiele flüssiger an.

Zuletzt bearbeitet:
Ein entscheidender Nachteil bei der GTX295 ist der knappe Speicherausbau von 896MB. Von der Rohleistung her ist die Karte schon noch vernünftig (wenn SLI skaliert), aber der VRAM äre mir heutzutgae zu knapp.
Also eher nicht kaufen.

das fehlen der directx11-fähigkeit ist mit eins der größten nachteile finde ich

Nein, lohnt sich nicht. Greif zu einer aktuellen Generation (GTX 5XX oder AMD 6XXX).

Nein der Kauf lohnt sich nicht.
Leistung hat die Karte zwar (mehr oder weniger) jedoch JETZT weine aus der GTX2er Reihe zu kaufen halte ich für nicht nachvollziehbar.
Ich würde mir mit dem Geld eine GTX 550ti bzw. mit bisschen mehr ne GTX560 zulegen.

Grüße

Als die Karte damals abverkauft wurde, lag sie neu bei 160€, obwohl sie theoretisch schon schneller war als die HD 5870 (damals schnellste Single GPU). Ich glaube, das spricht Bände. Ich würde die zahlreichen Probleme dieser Karte vermeiden und lieber auf eine moderne, kaum teurere und in praktisch allen Belangen bessere Karte setzen (zB HD 6870 oder 560TI)

Luki1992 schrieb:
Nicht wirklich, weil:
*zu wenig VRAM
*Mikroruckler und andere Multi GPU Probleme
*Zu laut (keine alternativen Kühler)
*Zu heiss, Kühler taugt nichts
*Zu hoher Stromverbrauch
*nicht mal DX11

Finde ich nicht, mit einer guten Single GPU Karte fühlen sich die meisten Spiele flüssiger an.

Kann ich nur zustimmen !
Kauf dir lieber eine Single Karte von der hast du auch mehr ! Mit einer GTX580 oder HD6970 wirst du mehr freund habe als der alten GTX295!

@nukular, laut Cb lag der Preis der karte damals bei über 400 Euro als sie frisch raus kam^^ oder meinst du was anderes?

Er meint die Karten, die nach Produktionsstop noch als Restbestände neu rausgehauen wurden...... Ein wirklicher Verkaufsschlager war die GTX295 nun wirklich nicht.
Hab hier noch eine als "Sammlerstück" rumliegen.

P.S.: ist die GTX Dual- oder single-PCB?

Soweit ich das gelesen habe hat die nen Dual PCB^^

Dann vergiss sie ganz schnell wieder. Ich hatte sowohl die Dual- als auch die single-PCB-Version. Die Dual-PCB-Karte wird dermaßen laut und heiß, nicht zum aushalten. Obwohl in meinem alten Rechner die Luftzirkulation nicht ganz schlecht war (CM Cosmos 1000). Die single-Variante war da schon etwas erträglicher (ca. 8-10°C kühler @load und dabei bedeutend leiser).

Zurück
Oben