Lohnt sich der neue I9 10900k von Intel

@Supermax2004 du meinst ipc vergleich
aktuell ist amd recht ähnlich und intel hat die letzten jahre nicht viel verbessert bei architektur
problem beim 4790k sind die 4 kerne und nicht ipc leistung

@Deth
Baal Netbeck schrieb:
Wäre toll, wenn es sowas geben würde, das einfach ein "Universales-Gaming-Ergebnis" liefern würde.

Aber das gibt es nicht, da jedes Spiel andere Anforderungen stellt und es kein Allgemeingültiges Ergebnis geben kann.
Hier wurde dir vor 2 Wochen ausführlich erklärt, dass es an Settings und Spielen liegt. Nun öffnest du wieder einen Thread und postet keine Auflösung, Ansprüche, Einstellungen und Spiele.

So kann man dir leider nicht helfen. 😪

Zu deiner Frage:
Grob gesagt ist bei Intel seit der Generation 4000 noch immer nicht viel geschehen. Der Takt liegt 500MHz höher und die Kerne haben sich - seit heute - auf 10 erhöht. Es kommt auf deine Software an, ob überhaupt Nutzen aus vielen Kernen gezogen werden kann.

Vergleich 10 Jahre Intel

Lesestoff
Was limitiert hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wie siehts denn mit der Kernleistung zwischen Zen 2 und Intels 4000er-6000er Reihe aus?
Der 3300x liefert einen Ausblick darauf, wo die Reise hin gehen wird.

Zappi schrieb:
Lustigerweise schreibt der TE sogar im anfangs post
Do not feed ;)

Wenn dir Gaming und VR Gaming sehr wichtig sind, dann denn 3700X + B450 Mainboard + 3200 16GB DDR4 RAM Speicher oder besser 32GB. Damit wirst du paar Jährchen Ruhe haben und du schonst dein Geldbeutel. :D

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Intel ist momentan einfach nicht zu empfehlen. Ich würde da lieber zu AMD greifen.

Wenn dir der Stromverbrauch, teures Board, Preis generell nicht so wichtig ist und du auf viele Jahre sehr viel Gaming Leistung ohne CPU wechsel willst nur dann ist der 10900k eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Deth Der Stromverbrauch beim Zocken ist überhaupt nicht hoch. Du musst dir ein eigenes Bild machen, nicht einfach alles glauben was dir hier erzählt wird.
Der 10900K ist natürlich eine Hammer CPU und das mit Abstand Beste was du zum Zocken bekommen kannst. Aber auch für Anwendungen ist er keinesfalls langsam. Der Test auf PCGH ist empfehlenswert.

meckswell schrieb:
Der 10900K ist natürlich eine Hammer CPU und das mit Abstand Beste was du zum Zocken bekommen kannst.
Er führt in so einigen Spielen mit der Brechstange die Benchmarks an. Gar so viele Superlative hat er mMn nicht verdient. Von einem mit Abstand bestem Produkt erwarte ich persönlich noch andere Qualitäten.

Mal sehen, was Deth dazu zu sagen hat. Auch hinsichtlich des Budgets.

Sa.Lt schrieb:
zen 3 in ein paar Monaten dürfte sinnvoller sein was Preis, Leistung und Verbrauch angeht.
ansonsten bringt ein 10900k mit schnellem 4000+ ram durchaus ordentliche gaming leistung aber zu hohem preis und stromrechnung.

Die 20 oder 30 Watt merkst du auf deiner Stromrechnung garantiert nicht.
Für Gaming ist der 10900K momentan die beste Wahl, hinsichtlich PL allerdings nicht, da fährt man mit einem Ryzen 5 3600 mit Aufrüstoption auf den 4600 besser.

Wer ordentliche Gaming Performance will, oder die Leistung eines Zen 3 heute will, kann sich den 10700 oder 10900K holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
KlaraElfer schrieb:
Die 20 oder 30 Watt
welche nur 20-30W? erträumst du dir sparsamkeit?
vom 3700x ausgehend sind es 140W mehr unter last ohne avx!
das sind bei im schnitt 2 stunden am Tag 30€ pro Jahr.

auf 6jahre fast 200€

Zuletzt bearbeitet:
unter avx last zum 3900x 170w mehr, mit sparsamerem board sogar 180w. und zum 3700x 220w mehr

ohne avx und nur spiele, hm.

Sa.Lt schrieb:
hä??? welche nur 20-30W?
erträumst du dir sparsamkeit?
vom 3700x ausgehend sind es fast 140W mehr!
das sind bei im schnitt 2 stunden am Tag 30€ pro Jahr.

Unsinn.

Desktop.GIF

Nicht mal mehr als ~20 Watt Differenz, auch in Anwendungen ists nicht so wild.

Sa.Lt schrieb:
unter avx last zum 3900x 170w mehr, mit sparsamerem board sogar 180w. und zum 3700x 220w mehr

Was bedeutet unter AVX Last? Auch Spiele unter stützen AVX, aber nur etwa 10% des Codes.
Die Prime-Werte sind bedeutungslos falls du die meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
KlaraElfer schrieb:
Nicht mal mehr als ~20 Watt Differenz, auch in Anwendungen ists nicht so wild.
Muss ich mir in der Tat merken. Obs in 2-3 Jahren bei mehr Last so bliebe, wäre eine andere, weitere Frage.

Ok erstmal vielen dank für die vielen Beiträge.
Ich finde es immer wieder heftig wie die Meinung der Leute so krass auseinander gehen ;D
Ich schwank deswegen immer noch, habe mir nun auch mehr Test durchgelesen und Benchmarks usw.
Mir ist natürlich klar dass es immer auf die Spiele drauf ankommt aber man kann ja trotzdem im durchschnitt einen vergleich ziehen.

1: Der Stromverbrauch und der Preis ist mir völlig egal
2: Wenn ich nun wieder auf AMD umrüste müsste ich mir trotzdem ein neues Board + eventuell Ram kaufen.
Dann wäre der Geld unterschied auch nicht so krass.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Temperatur, da ich nur einen alten Towerkühler vom be Quite Prue Rock BK009 besitze ( denk ich mal dass der das war ) der eigentlich nicht schlecht kühlt aber von Luftkühlern wird ja leider bei dem CPU abgeraten.
Zur Temperatur kommt natürlich der Takt, ich hab das nun nicht so ganz kapiert, also er hält trotz guter Temperatur den hohen Takt nicht auf allen Kernen oder habe ich das falsch verstanden ?

Ich mein klar ist es wohl trotzdem der schnellste Gaming CPU auf dem Markt.
Klar am besten wäre echt auf die AMD 4k Serie zu warten und zu hoffen das der AMD noch schneller ist.
Habe aber auch gelesen das dass noch bis zu 4 Monate dauern soll.

@Deth Der Allcore Turbo unter 70°C ist 4,9Ghz und über 70°C sind es 4,8Ghz. Bei Last auf 1-2 Kerne sind es 5,3Ghz bzw. 5,2Ghz, 70°C ist die Schwelle für die extra 100Mhz.

Bei überschreiten der 100° Grenze geht es runter auf den Basistakt von 3,7Ghz. Das ist auf alle Fälle zu vermeiden. Dein Kühler macht ein bisschen einen mageren Eindruck, da brauchst du wahrscheinlich, eher ziemlich sicher, einen stärkeren.

Zurück
Oben