Lohnt sich der Routerwechsel?

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.718
Hallo;

Ich besitze derzeit einen WLAN Router mit draft n und 150 MBit: MSI RG300EX Lite

Lohnt sich der Wechsel, bzw spüre ich den wechsel auf zb 300 Mbit? Wenn ja, welchen Router sollte ich da nehmen? Geld sollte das so wenig wies geht kosten.

LG
TUXX

EDIT: ich weiß zwar nicht genau welche Daten meine Leitung hat, jedoch ist mir bekannt, das ich die Schnellste DSL Leitung habe, welche in Wien für Betriebe von AON angeboten wird. Das Problem ist, dass der Router druch eine Decke schicken muss, und dem kann man nicht ausweichen. Da ich mich aber genau unter dem Router befinde, nur halt 1 Stock unterhalb, habe ich trotzdem meist sehr gute Empfangswerte. Dennoch schwächelt bei meinem neuen Netbook (Lenovo S205) die Leitung bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den cisco e4200 und betreibe ihn mit DD-WRT.

damit erreiche ich bei 5Ghz eine reale übertragungsrate von 150Mbit :)

die kiste hat mich im dezember 99€ gekostet.
 
wichtig wäre zu wissen was fürn n Internet-Anschluss du gerade hast bzw. für was du den Router nutzen willst. Auch wichtig ist zu wissen, wie du das Signal am Endgerät verarbeitest, also welche WLAN-Karte, oder welcher WLAN-Stick.

Faustformel ist, dass man bei perfekter Verbindung ca. 40% der theoretischen Geschwindigkeit hat. Das wäre bei einem 150 MBit/s Router 7,5 MB/s und bei einem 300 MBit/s Router 15 MB/s.

Über mir wären es ca 33,33...%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Der Cisco is mir bisi zu teuer sorry^^

ich weiß zwar nicht genau welche Daten meine Leitung hat, jedoch ist mir bekannt, das ich die Schnellste DSL Leitung habe, welche in Wien für Betriebe von AON angeboten wird. Das Problem ist, dass der Router druch eine Decke schicken muss, und dem kann man nicht ausweichen. Da ich mich aber genau unter dem Router befinde, nur halt 1 Stock unterhalb, habe ich trotzdem meist sehr gute Empfangswerte. Dennoch schwächelt bei meinem neuen Netbook (Lenovo S205) die Leitung bisschen.
 
Lohnt sich nicht, mehr als 10 Mbit/s bekommt ihr in Ösiland bestimmt eh nicht, das packt auch der 150 Mbit-Router locker.
 
Da wäre es interessant zu wissen, ob dein Notebook MIMO (also Bandbreiten von theoretisch 300 MBit/s oder 450 MBit/s) und/oder ob es 5 GHz unterstützt.

@Unu:
Kabelinternt: bei uns kommen die vollen 100 MBit/s an, also volle 12,5MB/s. Unser Router schafft da maximal 10MB/s (300 MBit; 2,4GHz; 40MHz) TP-Link WR941N
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei den Notebooks steht halt immernur welcher Standard unterstützt wird. bei meinem ist das n.

In Wien gibts nicht mehr als 10 Mbit/s? Kann mir das wer bestätigen?
 
Das hilft wenig. ;)
Guck doch mal nach ob du nicht genauere Angaben finden kannst. (Geräte-Manager und Konsorten)
 
Seit ich das neue Netbook habe, ist die Empfangsleistung halt leider auch nicht mehr dieselbe.

1730538124.png


Geht das noch iwie besser, oder muss ich mich damit abfinden?
 
Wie schon gesagt: Man braucht Informationen, was dein Notebook unterstützt. Also ob 300 bzw. 450 MBit/s oder nur 150 MBit/s und/oder ob es 5 GHz unterstützt.
Anders kann man dir einfach keine brauchbaren Empfehlungen geben.

Bei 300MBit/s und 2,4 GHz schaffe ich bei Tests:
1556040257.png

Was 10,295 MB/s entspricht.

(Mb/s = MBit/s; MB/s = MByte/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht was von 268Mbit...

Woher weißt du denn, das dein Notebook die 300 bzw 450 unterstützt? so auf die schnelle hab ich nix gefunden wo das genauer steht, auch das mit den GhZ

Uhh... da bist du etwas schneller dran als ich.
Ergänzung ()

WLAN (20 Meter Abstand) --> 20,00MBit/s Das steht auf der Verlinkten Homepage auch
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt ein bisschen gegooglet und soweit ich das nun beurteilen kann (ohne Gewähr) unterstützt dein Netbook MIMO mit bis zu 300 MBit/s (theoretisch; praktisch maximal ~120 MBit/s). Momentan hast du praktisch maximal 60 MBit/s. Ich denke ein einfacher günstiger Router ohne viel Schnick Schnack sollte es tun, weshalb ich dir ihn hier empfehlen würde. Ist genau der gleiche den ich habe, bloß ohne austauschbare Antennen. Damit solltest du einen ausreichenden Empfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deinen Einsatz, dann werde ich mir wohl nen neuen Router zulegen!
Ergänzung ()

Würde es der hier auch tun? dein vorschlag ist nämlich nur sehr lahm erhältlich in ö
 
Was erwartest du dir davon, wenn (wie oben zu sehen) sowieso "nur" 5,2 Mbit Internet "anliegen"? Ob diese 5 Mbit mit 60 oder mit 120 Mbit durchs WLAN gehen, macht keinen Unterschied, das limitiert hier nicht.
 
Hab hier noch einen D-LINK DIR 615 in OVP liegen. Kannst du haben, wenn du magst.
 
Bevor du jetzt losgehst und dir einen neuen Router kaufst, würde ich mal versuchen die Antenne an deinem alten Router gegen eine größere zu tauschen. Damit kann man oft die Sendeleistung bzw. Signalstärke steigern. Außerdem ist eine Antenne deutlich günstiger als ein neuer Router.

Der TP-Link hat "nur" 3dbi-Antennen, halt 3fach. Dies muss aber nicht bedeuten, dass er eine bessere Sendeleistung hat als deinen Alten (5dbi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistung ist die gleiche, nur die Ausbreitungsrichtung ist nicht so gebündelt. Zudem limitiert bei den 5,2 MBit/s nicht sein Internet-Anschluss, sondern die W-LAN-Verbindung.
 
Zurück
Oben