Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich der Sprung von 1080p auf 1440p?
- Ersteller DaGP
- Erstellt am
-Spectre-
Lt. Commander
Naja, "so viel besser" war IPS vielleicht früher, ein ordentlicher TN-Monitor schafft auch sehr gute Farben. Auf die Schnelligkeit werde ich jetzt nicht eingehen, da diese für die meisten keine Rolle spielen dürfte. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt und nur eine Nvidia Grafikkarte infrage kommt, dann würde ich auch eher zum Asus oder Dell mit IPS greifen. Oder eben zum TN, dann ist es nicht ganz so teuer. Hättest du eine AMD Grafikkarte, würde ich dir ohne wenn und aber den BenQ XL2730Z empfehlen. Den habe ich selbst und bin vollkommen zufrieden.
Lohnt sich der Sprung von 1080p auf 1440p? In Spielen nicht wirklich .... den Unterschied empfand ich als nicht groß - nicht spürbar.
Auflösung allgemein ist aber natürlich feiner und Schriften etc. sind feiner aufgelöst. Testen und entscheiden. Fremdmeinungen zu diesem Thema verwirren eher als dass sie helfen. Und viele quatschen ohnehin alles nach was sie aufschnappen
Auflösung allgemein ist aber natürlich feiner und Schriften etc. sind feiner aufgelöst. Testen und entscheiden. Fremdmeinungen zu diesem Thema verwirren eher als dass sie helfen. Und viele quatschen ohnehin alles nach was sie aufschnappen
Mein Gefühl sagt immernoch Asus. Und der Preisunterschied hat sich gerade erledigt, da man bei Asus im Moment Doom gratis bekommt, welches ich mir eh noch kaufen wollte. Und der Vorteil bei Asus wäre noch, dass er bei den Freunden von Media Markt vorrätig ist. Also keine eventuellen Versandprobleme.
Also: Kein Preiunterschied: Dell oder Asus. Ich kann mich nicht entscheiden
Also: Kein Preiunterschied: Dell oder Asus. Ich kann mich nicht entscheiden
Blood011
Fleet Admiral
Ich fand den sprung auch gewaltig leider gewöhnt man sich im stundentakt so sehr daran das es garnicht mehr auffällt.
Auch spiele sehen mMn viel feiner und wirken schon *plastisch*.
Nimm den Asus IPS ist IPS und TN ist TN wenn dir Farben nicht soo wichtig sind kannste auch den Dell nehmen aber mMn sind 500€+ für ein TN zuviel.
Bedenke aber das der Dell auch mit Scanlines zu kämpfen hat naja und der Asus mit Pixelfehler und ziemlich ausgeprägten BLB *hust*.
Auch spiele sehen mMn viel feiner und wirken schon *plastisch*.
Nimm den Asus IPS ist IPS und TN ist TN wenn dir Farben nicht soo wichtig sind kannste auch den Dell nehmen aber mMn sind 500€+ für ein TN zuviel.
Bedenke aber das der Dell auch mit Scanlines zu kämpfen hat naja und der Asus mit Pixelfehler und ziemlich ausgeprägten BLB *hust*.
-Snaggletooth-
Commander
Ich finde es ehr angenehm das der Dell nicht diese Knallfarben ala Haribo hat! Das geht nicht so auf meine Augen!
Der Schalker
Ensign
Schau Dir meinen Thread an... Ich habe das alles schon durch... https://www.computerbase.de/forum/threads/die-qual-der-wahl-dell-s2716dg-acer-predator-xb271hua-oder-asus-rog-swift-pg278q.1590151/
Habe aktuell noch das IPS Panel acer XB270HU. Das TN Panel Asus PG278Q habe ich zurückgeschickt. Die vertikalen Linien (Pixel Inversion) beim TN Panel (sehe ich z.B. kurz bei Kampfszenen in Doom oder Dying Light) haben mich mehr gestört als das Backlight Bleeding beim IPS. Morgen bekomme ich das acer Nachfolgemodell XB271HU (auch IPS mit 1440p). Einer bleibt bei mir, aber definitiv IPS. Doom sieht einfach geil aus und ja, der Sprung lohnt mit der GTX1070 definitiv! Die musst Du schon ein wenig mit 2560x1440 fordern. In Full HD auf nem 24" langweilt sich die Karte. Da hätte meine GTX780 auch gereicht. Die GTX1070 kommt, sobald die Customer Designs zur Verfügung stehen... Im Juli
Habe aktuell noch das IPS Panel acer XB270HU. Das TN Panel Asus PG278Q habe ich zurückgeschickt. Die vertikalen Linien (Pixel Inversion) beim TN Panel (sehe ich z.B. kurz bei Kampfszenen in Doom oder Dying Light) haben mich mehr gestört als das Backlight Bleeding beim IPS. Morgen bekomme ich das acer Nachfolgemodell XB271HU (auch IPS mit 1440p). Einer bleibt bei mir, aber definitiv IPS. Doom sieht einfach geil aus und ja, der Sprung lohnt mit der GTX1070 definitiv! Die musst Du schon ein wenig mit 2560x1440 fordern. In Full HD auf nem 24" langweilt sich die Karte. Da hätte meine GTX780 auch gereicht. Die GTX1070 kommt, sobald die Customer Designs zur Verfügung stehen... Im Juli
Zuletzt bearbeitet:
-Spectre-
Lt. Commander
@Der Schalker:
Habe gerade nach "Pixel Inversion" gegoogelt, das ist ja echt ärgerlich. Komischerweise kamen viele Bilder von Asus Monitoren (Zufall?). Ich konnte bei meinem BenQ sowas glücklicherweise noch nie beobachten
BenQ rlz 
@TE:
Wie sieht es aus, ist die Entscheidung nun gefallen? Wenn nicht, dann bleibe ich beim Dell.
Habe gerade nach "Pixel Inversion" gegoogelt, das ist ja echt ärgerlich. Komischerweise kamen viele Bilder von Asus Monitoren (Zufall?). Ich konnte bei meinem BenQ sowas glücklicherweise noch nie beobachten
@TE:
Wie sieht es aus, ist die Entscheidung nun gefallen? Wenn nicht, dann bleibe ich beim Dell.
Der Schalker
Ensign
Kann gut sein, dass der Asus das Problem hatte und nicht generell TN Panel. Vielleicht ist es wie beim DLP Beamer wo der eine den Regenbogeneffekt sieht und der andere nicht. Für mich und meine Augen ist zumindest bei diesen beiden Monitoren das IPS Panel vom acer angenehmer. Ich hoffe beim acer Nachfolger jetzt auf weniger BLB und behalte dann hoffentlich den. Wenn nicht, dann leben ich mit dem BLB des Vorgängers, der ja auch 130€ billiger ist.-Spectre- schrieb:@Der Schalker:
Habe gerade nach "Pixel Inversion" gegoogelt, das ist ja echt ärgerlich. Komischerweise kamen viele Bilder von Asus Monitoren (Zufall?). Ich konnte bei meinem BenQ sowas glücklicherweise noch nie beobachtenBenQ rlz
![]()
Acer XB270HU: Bei MediaMarkt 649€ Mitnahmepreis (ist ok für IPS, denke ich)
Acer XB271HU: Bei Amazon 779€ ...
Ich gehe jetzt tatsächlich erstmal mit dem acer von MM. Ich konnte ihn im Betriebszustand überprüfen und er hat schonmal keine toten Pixel.
Und wenn doch etwas sein (ich z.b. die anfangsfrage mit nein beantworte) sollte stelle ich ihn einfach zurück auf die Ladenfläche.
Aber hätte ich dieses Angebot nicht wäre es definitiv der dell geworden
Aber ihr habt immernoch 3 Stunden Zeit mir einen eventuellen Denkfehler aufzuzeigen
Und wenn doch etwas sein (ich z.b. die anfangsfrage mit nein beantworte) sollte stelle ich ihn einfach zurück auf die Ladenfläche.
Aber hätte ich dieses Angebot nicht wäre es definitiv der dell geworden
Aber ihr habt immernoch 3 Stunden Zeit mir einen eventuellen Denkfehler aufzuzeigen
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Ich habe auch den Asus ROG SWIFT mit WQHD und 144HZ mit G-Sync und würde nie wieder ohne spielen wollen! Wenn man den Monitor das erste mal verwendet, kommt vor allem durch 144Hz und G-Sync ein brutaler "whoaa" Effekt, aber vor allem die Auflösung ist ein wichtiger Punkt. Die Treppchenbildung ist damit im Vergleich zu FHD vieeeel geringer, wenn ich bei meiner Freundin an den 24 FHD schaue, sieht das für mich schrecklich Detailarm, flickernd und kantig aus, obwohl die Einstellungen praktisch identisch zu meinem Monitor sind.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, einen WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync zu kaufen, der Unterschied ist vieeel gewaltiger, als er mit zum Beispiel einer neuen Grafikkarte jemals sein könnte.
Ich kann nur wärmstens empfehlen, einen WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync zu kaufen, der Unterschied ist vieeel gewaltiger, als er mit zum Beispiel einer neuen Grafikkarte jemals sein könnte.
I
IICARUS
Gast
Das wird aber eher an G-Sync und an den 144 Hz liegen, denn dass gleiche kann ich bei mir auch feststellen mit meinem neuen 120 Hz Full-HD(1080p) Monitor und dass selbst ohne G-Sync.DerBaya schrieb:Ich empfand es als krassen Unterschied.
Habe selbst den PG278Q am Gaming-PC und gerade mit G-Sync laufen die Spiele endlich so wie sie sollen.
Schön weich, kein Tearing etc. 144Hz, echt genial.
Das hat dann allerdings nichts mit 1080p vs. 1440p zu tun.
Wobei ich jetzt nichts über 1440p sagen kann, da ich es nicht kenne.
Ich konnte bei mir nur 2160p testen, da ich ein UHD Fernseher habe und ich hier auf mittlere Settings gehen muss damit Spiele noch flüssig laufen.
Zuletzt bearbeitet: