Lohnt sich der sprung von Q8200 auf Q9550

xxX Maroc Xxx

Lt. Junior Grade
Hallo wie im Titel erwähnt möchte ich fragen ob sich der wechsel von Q8200 auf einen Q9550 lohnt.

Soweit ich mich informiert habe sind ja die beiden prozessoren vom Strom verbrauch identisch somit sollte es kein problem mit dem netzteil geben oder ?

Mein System:

Q8200 @ 2,33 Ghz (Normal Takt)
Acer Mainboard mit Mcp73pv nforce 630i / 7100 Chipsatz Sockel 775.
4GB DDR2-800(400 MHz)
Nvidia 9600 GT 512 MB
FSP Group 400 W Netzteil
Sata DVD Brenner
Western Digital Caviar Blue Sata (596 GB In Windows)
Acer M3641 Gehäuse
Multicard Reader

Danke im vorraus.

PS: Ich möchte nichts übertakten alles auf Werkseinstellungen belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Das sind dann 4x2.8Ghz mit 12MB Cache, wenn ich mich recht entsinne.

Naja da die Q9xxx die Preise recht gut halten wird sich das nicht wirklich auszahlen denke ich. Ist wohl besser wenn du die Graka mal erneuerst.
-> Kommt naütlich aufs Anwendungsgebiet drauf an. Meine Empfehlung bezieht sich auf standard-Anwendungen und gelegentliches Gaming.

wenn du die kohle gleich verbrennst wärs sogar noch sinnvoller...

wieso nicht übertakten? geht heutzutage einfach und etliche FAQ's gibts dafür im inet, noch dazu ist die cpu nich schlecht dafür. und gute kühler gibts schon für ~30€

warum willst du denn überhaupt aufrüsten? was machst du mit deinem pc?

aufrüsten lohnt sich nicht..
gerade auch bei ner 9600GT..

wenn du nen sli system mit 2x gtx 480 hättest aber so..

Aufrüsten lohnt immer.

Fragt sich nur zur welcher Zeit.

jetzt Aufrüsten ist leider unnötig.

1. Kommen neue Sockel.

2. Kommen neue Grafikarten ende des Jahres.

Und wen dann ein Q9650 und Takten dann liegst du weit vorne,

ende des Jahres ne neue Graka und du hast Ruhe.

Wenn du zockst würde ich die Graka aufrüsten.

Der Q8200 ist immerhin ein Vierkerner und reicht locker aus, damit der nicht limitiert.

ich weiß nicht wie es mit deinem Mainboard ist, aber den Q8200 kann man sehr gut übertakten..
4x 375 = 3000MHz müsste auch bei Dir möglich sein, hatte es mit einem P45 bis auf 3300MHz stabil übertakten können..

Sieht stark nach OEM- Rechner aus, bei denen Übertakten in der Regel vom BIOS blockiert wird. Ist bei mir genau so ;) CPU würd ich nicht mehr tauschen, lohnt sich nicht mehr. Wäre aber mal interessant zu hören, was du so mit dem Rechner vorhast.

scheint ja ein OEM PC zu sein, da bleibt die frage inwiefern das board was hergibt zum OC...

wenn DDR2 800er RAM drin sind, würde ich das geld lieber in neueres MB und nen gescheiten kühler investieren, und dann OC wenns denn unbedingt schneller sein sollte, vll auch ne neuere graka dann hat man das geld für nen Q9550 sinnvoller investiert...

natürlich alles mit der annahme dass damit gespielt wird...

Zuletzt bearbeitet:
da du auch keine graka hast die da mitziehen würde... nein ^^

Der Q9550 hat laut Chip.de in Test immernoch viel Potenzial und spielt in der Oberliga mit.
Da du einen Q8200 Prozessor hast lohnt sich der Umstieg auf den schnelleren Q9550 nicht.

Besser wäre es, wenn du den Q8200 übertakten würdest und dann lieber etwas wartest und aufrüstest, sprich Geld sparen und Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher neu kaufst.

Die Leistung deines Q8200 ist auf jeden Fall noch ausreichend. Ich würde Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr einen neuen 6-Kernprozessor kaufen. Ob AMD oder Intel ist erstmal irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Leider leider ist übertakten nicht möglich da es sich ja wie viele schon bemerkt haben um ein OEM board handelt.

Anwendungsgebiet ist surfen musik hören datei konvertierung (zB. wav to mp3 avi to mp4)
und für games(GTA 4 Crysis und was noch so kommt).

Dann kauf dir lieber ne vernünftige Grafikkarte ala 5750 oder 5770, da hast du mehr davon.

also der Q8200 kommt mit der HD 5770 gut zurecht ?

Auf jedenfall kommt der damit zurecht. Mein E6600 kommt ja auch mit dem zurecht. Sogar ne 5850 würde locker noch gehen. Es ist immerhin ein Vierkerner...

Also soweit ich das verstanden hab ist der sachverhalt so.

1. Mein board hat keine Overclock optionen somit kann ich hochtakten vergessen.

2. Der sprung auf den q9550 ist eine verbesserung aber preis leistungstechnisch ein schlag ins wasser, da würde sich die anschaffung eines 6 kern systems(Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher)mehr lohnen.

Fazit lieber in die graka hd 5770 (oder welche???) investieren und später den rest aufrüsten.

hab ich das jetzt richtig verstanden ?

danke im vorraus

ps native auflösung des bildschirms ist 1280x1024.

Sapphire Forum
Zurück
Oben