Lohnt sich der Umstieg auf FullHD?

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,

zocke zurzeit mit einem 20" widescreen der noch per VGA angeschlossen ist. Nun gibt es ja zurzeit viele günstige Angebote für 22" FullHD-Bildschirme. Deswegen überlege ich mir son Teil zu kaufen der dann natürlich auch mit DVI angeschlossen wird. Macht das viel aus was die Bildqualität betrifft? Wie sind so eure Erfahrungen? Meine GraKa ist eine GTX460 OC mit 1GB VRAM.

ja ist um welten besser, möchte ich nicht mehr missen. vga ist für mich schon gestorben.

OK, klingt gut. Performancemäßig sollte ich keine zu großen Probleme bekommen wenn ich dann mit höherer Auflösung zocke bei der Graka oder?

Lohnt sich definitiv, empfehle dir aber direkt einen 24" zu kaufen, 22" ist fuer Full HD meiner persoenlichen Meinung nach zu klein.

Kommt auf den Rest von deinem System (und natürlich das Spiel) an, die Grafikkarte ist eigentlich stark genug und sollte keine Probleme machen.

Würde auch direkt einen 24" nehmen, ausser du sitzt irgendwie nur 10-20cm vor dem Bildschirm, dann 22".

@JustGee:

Phenom X4 945 3ghz
4GB DDR3-RAM

Die 1920x1080-Auflösung ist schon sehr schön...
Würde dir aber auch gleich nen 24er empfehlen.

Hier auf der Arbeit habe ich noch nen 1280x1024 19" Kasten, das ist voll ungewohnt und teils unpraktisch gegenüber nem 24" Widescreen :)

@DerBaya:

geht mir ähnlich auf Arbeit^^

Würde auch nen 24" empfehlen... 22" und Full HD ist für mich zu klein ...

Würde auch gleich zu einem 24er greifen. Preislich sind die 22er und 24er nicht weit auseinader je nach Marke. Und vorallem was die Größe des Bildes selbst angeht wirste bei nem 24er im Vergleich zu deinem jetzigen 20er nen deutlichen Unterschied merken, was bei nur 2" mehr nicht besonders auffallen würde.

Aktuell fährst du wahrscheinlich mit 1680*1050 richtig?

22" sind nicht viel größer, die Auflösung (Gesamtpixel) aber deutlich höher. Evtl. ist dir das zu klein (ich finde 1680*1050 bei 20" etwas zu klein (Arbeit), 1920*1080 auf 24" deutlich besser (zuhause))?

Ich würde direkt den Sprung zu 24" machen. Sonst kaufst du in nem halben Jahr wieder einen neuen Monitor.

Die Leistungseinbußen kannst du jedem GPU Test hier auf CB entnehmen.

@Held213:

Ja, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben