Hossa,
ich habe die 64 Bit Version von Vista nun seit einigen Wochen installiert, aber so rundum zufrieden bin ich nicht.
An sich ist das ein stabiles OS und auch die meisten Programme laufen tadellos.
Positiv ist mir vor allem das Design aufgefallen. Die Icons und Aero machen den Desktop ansehnlicher. Auch der Indizierungsdienst ist ein nettes Gimmik.
Für meinen PDA gibts jetzt das Windows Mobile Gerätecenter, was ich persönlich klasse finde.
Die Systemsteuerung wurde ein wenig umgekrempelt, aber ich habe kA ob das etwas gebracht hat. Man muss anfangs halt etwas suchen, bevor man einige Einstellungen vornehmen kann.
(Wo wir grad von den Einstellungen reden. Der UAC nervt und wird bei mir sofort deaktiviert.)
Weniger gefällt mir der außerordentliche Hardwarehunger. Es ist nicht normal, dass das OS im idle Modus 800 MB RAM schluckt Oo. Von verkürzten Startzeiten etc. merke ich persönlich nichts.
Auch muss man vorerst auf einen Großteil an kostenloser Sicherheitssoftware verzichten. ZoneAlarm, Ashampoo Firewall, AntiVir und wie sie alle heißen kommen mit den 64 Bit Versionen noch nicht zurecht. Atm nutze ich Avast und Vista FireWall Control. Jedoch sind die meines Erachtens nicht so gut (Vor allem die Firewall).
Ein Problem habe ich auch mit meiner Shutdown Taste auf dem Keyboard. Die wird leider als Energiespartaste identifiziert und ich kann den Rechner somit leider nur in den Standby Modus fahren, ihn jedoch nicht herunterfahren. Die Energieoptionen bieten mir nur Standby und nichts tun an -.-
Ganz und gar unzufrieden bin ich mit dem Sound! Die Qualität hat deutlich abgenommen, da jetzt alles über das OS gehen muss. Die Audioausgabe ist meines Erachtens um einiges leiser als unter XP und auch die Bässe sind einfach nur lächerlich (und ja ich habe die Bassverwaltung eingeschaltet).
Trotz dieser Kritikpunkte wollte ich Vista wegen BluRay und HD-DVD nutzen. Die Videobeschleunigung PureVideo funktioniert auch hier leider nur unter Vista...
Zu meinem System:
C2D6600 @ ASUS P5B
2GB RAM
8800GTS 640MB
Logitech MX 3100
Fazit:
Die Audiofähigkeit von Vista ist einfach eine Zumutung und bis auf DX10 und einigen Hardwarefeatures wird man nicht zu diesem OS gezwungen.
Wenn du deine 4Gig RAM voll ausreizen willst, dann kannst du dir auch XP64 zulegen. Das hatte ich davor und es lief absolut tadellos!
Gruß
Vic