Lohnt sich der Umstieg auf win Vista nun?

Hab ja meine 8800er nicht allein wegen DX10 gekauft sondern wegen der Leistung allgemein da meine 7900GT damals an ihre Grenzen gekommen ist. Wenn jemand sagt nur wegen den paar DX10 Effekten bis jetzt will er kein Geld für ne DX10 Karte ausgeben verstehe ich das schon.

Man kauft sich ja auch Vista nicht nur wegen DX10. Es läuft einfach mal schneller als XP.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich ja auch Vista nicht nur wegen DX10. Es läuft einfach mal schneller als XP.
hmm mir glaubt das keiner ;)

@=Gogo=
Auch die sogenannten DX 10 Effekte in Company of heroes,wären auch unter DX 9 möglich.
Alles nur Marketing der hersteller um den verkauf anzukurbeln.
Du kennst schon den Unterschied zwischen DX9 und DX 10 ? Wenn du die Anzahl der Effekte unter dx9 noch stark erhöhst um den dx10 Effekteglanz reinzubringen bricht die DX9 Leistung aber weit in den Keller ! Was den Link auf Pcwelt betrifft musst du den auch verstehen können , das Projekt kann nur versuchen dx10 Hardwareumsetzungen aufwendig in Softwareemulationen über die CPU laufen zu lassen, jetzt setze das dem Gamer unter WinXP mal vor, der gibt dir ein Tritt und jagd dich aus der Wohnung weil die FPS Rate eindeutig nicht den Vorstellungen entspricht und auch nicht alles emuliert werden kann. Du solltest dich mal etwas belesen und nicht nur Negativ-Spekulationen aufhaschen .

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn Crysis kein reines DX10 Spiel ist, so sieht es doch in DX10 deutlich besser aus, auch wenn dieses Video vlt ein bisschen übertrieben ist.
Das Alkey Projekt ist ja mehr als fragwürdig.
Ich denke das es nicht funktioniern wird, aber jeder hat seine eigene Meinung.

Hossa,

ich habe die 64 Bit Version von Vista nun seit einigen Wochen installiert, aber so rundum zufrieden bin ich nicht.
An sich ist das ein stabiles OS und auch die meisten Programme laufen tadellos.

Positiv ist mir vor allem das Design aufgefallen. Die Icons und Aero machen den Desktop ansehnlicher. Auch der Indizierungsdienst ist ein nettes Gimmik.
Für meinen PDA gibts jetzt das Windows Mobile Gerätecenter, was ich persönlich klasse finde.

Die Systemsteuerung wurde ein wenig umgekrempelt, aber ich habe kA ob das etwas gebracht hat. Man muss anfangs halt etwas suchen, bevor man einige Einstellungen vornehmen kann.
(Wo wir grad von den Einstellungen reden. Der UAC nervt und wird bei mir sofort deaktiviert.)

Weniger gefällt mir der außerordentliche Hardwarehunger. Es ist nicht normal, dass das OS im idle Modus 800 MB RAM schluckt Oo. Von verkürzten Startzeiten etc. merke ich persönlich nichts.
Auch muss man vorerst auf einen Großteil an kostenloser Sicherheitssoftware verzichten. ZoneAlarm, Ashampoo Firewall, AntiVir und wie sie alle heißen kommen mit den 64 Bit Versionen noch nicht zurecht. Atm nutze ich Avast und Vista FireWall Control. Jedoch sind die meines Erachtens nicht so gut (Vor allem die Firewall).

Ein Problem habe ich auch mit meiner Shutdown Taste auf dem Keyboard. Die wird leider als Energiespartaste identifiziert und ich kann den Rechner somit leider nur in den Standby Modus fahren, ihn jedoch nicht herunterfahren. Die Energieoptionen bieten mir nur Standby und nichts tun an -.-

Ganz und gar unzufrieden bin ich mit dem Sound! Die Qualität hat deutlich abgenommen, da jetzt alles über das OS gehen muss. Die Audioausgabe ist meines Erachtens um einiges leiser als unter XP und auch die Bässe sind einfach nur lächerlich (und ja ich habe die Bassverwaltung eingeschaltet).

Trotz dieser Kritikpunkte wollte ich Vista wegen BluRay und HD-DVD nutzen. Die Videobeschleunigung PureVideo funktioniert auch hier leider nur unter Vista...

Zu meinem System:
C2D6600 @ ASUS P5B
2GB RAM
8800GTS 640MB
Logitech MX 3100

Fazit:
Die Audiofähigkeit von Vista ist einfach eine Zumutung und bis auf DX10 und einigen Hardwarefeatures wird man nicht zu diesem OS gezwungen.
Wenn du deine 4Gig RAM voll ausreizen willst, dann kannst du dir auch XP64 zulegen. Das hatte ich davor und es lief absolut tadellos!

Gruß

Vic

Voyager 10 Zitat:
Du kennst schon den Unterschied zwischen DX9 und DX 10 ?

Klar kenn ich den,ich weiss das DX 9 Karten an ihre grenzen kommen, wenn aufwendige Effekte dargstellt werden müssen.DX 10 und die neuen DX 10 Grakas sollte ja eigentlich diese schneller darstellen als DX 9,
aber warum brechen selbst High End Karten unter DX 10 massiv ein.da kann mir auch keiner sagen ,das liegt an den treibern und diese werden noch Optimiert.

Für mich bleibt Vista nur ein 98ME.
Der nachfolger von Vista soll ja schon 2010 kommen.(Windows 7)
Für mich ist Vista nur bunter und aufgeblassener als XP,aber so ist das leider mit jeder neuen Software.Vista hat leider zu wenige neuerungen um mir den Umstieg schmackhaft zu machen.

@_Vic_

Ich denke mal du musst vieles einfach nurnoch im System finden.

Anhänge

• Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 173
@Voyager
ich habe doch gesagt, dass die Taste als ENERGIESPARTASTE erkannt wird und dort gibts kein Herunterfahren.

@gogo
aber warum brechen selbst High End Karten unter DX 10 massiv ein.da kann mir auch keiner sagen ,das liegt an den treibern und diese werden noch Optimiert.
ich vermute du redest jetzt von den dx9 Spielen unter Vista , von massiv kann keine Rede sein.
https://www.computerbase.de/artikel...windigkeitscheck.670/seite-13#abschnitt_fazit
Für mich bleibt Vista nur ein 98ME.....Vista hat leider zu wenige neuerungen
und für mich bleibt das immer noch nur reines Gelapp um sich mit solchen markigen Sprüchen in den Vordergrund zu drängen. Sowas kommt nur von Leuten die sich nicht sachlich damit auseinander setzen wollen.

Kennt Ihr denn Grund für die schlechtere Performance in Sachen Audio? Würde zu viel Platz hier in Anspruch nehmen, um dies hier zu erläutern. Es wird leider zu wenig darüber geschrieben finde ich. Auf den Punkt gebracht, müssen bei Windows Vista Kapazitäten, ins Besondere von der Sound- und Grafikkarten abgezwackt werden, um die Daten verschlüsselt durch das System zu bringen. Damit das funktioniert mussten die Programmierer von MS, sie haben die besten, sogar Fehler in Treiber einbauen. Jetzt werden wieder einige von Euch schreiben, alles nicht wahr. Ist es aber leider doch.

Zuletzt bearbeitet:
@_Vic_
hmm , in der Einstellung auch nicht ? wäre was neues.

@lxch
Zu dumm das bei unverschlüsseltem Content keine Ressourcen für Verschlüsslung eingesetzt werden und das unverschlüsselte 1080 HD-Videos in künstlich minderer Qualität wiedergegeben werden hat sich auch als falsch herrausgestellt. Wenn du deine Behauptungen nicht nachweisen kannst dann lass es besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager
doch doch, bei Netzschalter gibts "Herunterfahren", aber Vista greift nicht darauf zu.

Anhänge

• Energie.png
    Energie.png
    36,5 KB · Aufrufe: 141
Ich bin mit Vista 64 eigentlich zufrieden.

Man könnte die Sache mit Creative Soundkarten negativ sehen, aber das tue ich nicht.

So kann ich bequem den onboard Sound meines DS4 nutzen und muss mich nicht mit einer audigy2 rumplagen.

Da ich meinen Verstärker am Rechner hängen habe, ergänzt sich das super.

So kommt vielleicht ein bischen mehr Abwechslung in die Soundkartensparte.

Vorallem Schattenkopien und andere Neureurngen sind brauchbar. :)

@_Vic_
Das steht dann im Startmenü und bei Energiespartasten gibt hier Energie sparen und Ruhezustand, aber kein Herrunterfahren , wozu auch?

@Voyager
Ich hab doch erzählt, dass meine Shutdown-Taste auf dem KEYBOARD jetzt unter Vista als Energiespartaste erkannt wird.
Und ausserdem ist das Herunterfahren energiesparender als Standby und mit dem Ruhezustand gibts halt noch 1 oder 2 Probleme.

Wenn du aktuelle Hardware hast, dann steig um.
Mit meinem alten Athlon xp3200+ war Spielen mit Vista unmöglich, nur Abstürze.

Mit meinem jetztigen Rechner NULL Probleme.
Kann sein, daß die alte Hardware schon angeschlagen war und es nicht an Vista lag, obwohl...mit XP SP2 lief meine alte Hardware auch fehlerlos, außer ANNO 1701, das stürzte regelmäßig nach 20-25 Minuten ab.
Prime getestet, Memtest, und und und, fehlerlos, aber trotzdem...

Auf der neuen Hardware läuft auch ANNO 1701 absturzfrei...

@_Vic_
Achso jetzt versteh ichs , ist die Keyboardtaste hardgecoded oder über eine Funktionstaste einstellbar ? Ich hatte angenommen das diese Taste nur auf die im Vista "eingestellte" Netzschaltertaste im Startmenü reagiert und wenn man dort "Herrunterfahren" einstellt übernimmt das das Keyboard auch. Versuche das mal so.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager
Nope, ist fest. Kann da nichts einstellen, auch die Treibersoftware bietet da nichts an...

Also reagiert deine Shutdown-taste nicht auf diese "rot" eingestellte Taste auf dem Bild ?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    3 KB · Aufrufe: 173
Voyager 10 Zitat:
ich vermute du redest jetzt von den dx9 Spielen unter Vista , von massiv kann keine Rede sein.

Nein ich meine die DX 10 Titel unter Vista,diese brechen unter DX 10 im gegensatz zu DX 9 massiv ein.es gab hier mal auf CB ein paar benches dazu.

Und warum sollte ich mich in den Vordergrund stellen mit meinen Äusserungen.
Das habe ich nicht nötig,und ist auch gar nicht meine Art.

So das wars von mir zu diesen Thema.
Trotzdem wünsche ich noch einen schönen Abend,bis zum nächsten Thema.:)

@Voyager
Die rote Softwaretaste funktioniert wunderbar.
Aber Vista interpretiert die physikalische Shutdowntaste meines Keyboards nicht als solche, sondern als Energiespartaste. Und in den Energieoptionen kann man nur "nichts" und "Standby" auswählen (Ruhezustand habe ich deaktiviert).

Zurück
Oben