Umstieg auf Win 11 erleichtern

petzi schrieb:
Aber dennoch "finde ich nichts mehr"
Ja, das kann schon nerven, aber ist händelbar. Außer man ist natürlich noch auf dem Stand von Windows 95.
Können die auf dem Handy keine YouTube Videos starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
wenn ich bedenke dass in der Firma in der ich arbeite, anfangs mit DOS 6.22 gearbeitet wurde und wir von DOS --> Win 2000 --> Win XP --> Win 7 --> Win 10 --> Win 11 im Laufe der Jahrzehnte (mit Hardwaretausch) immer alles durch hatten. Da gabs so gut wie keine Anpassungsschwierigkeiten, jedenfalls bei den Leuten mit denen ich zusammenarbeitet (und gearbeitet habe)....

cyberpirate schrieb:
Ist alles kein Hexenwerk.
Eh nicht. Doch zuerst wird immer schnell gemeckert und ebenso schnell wird auch alles akzeptiert.
War noch bei jedem OS so ...

DonSerious schrieb:
Da ein Upgrade nichts wirklich verändern sollte, nicht einmal der Hintergrund,
"sollte", ja.
Aber ich finde es ganz gut, dass das Upgrade den Hintergrund ändert.
Denn ohne das würde die Hälfte meiner Bekannten nicht bemerken, dass nun ein anderes Win werkelt.

DonSerious schrieb:
Die PC Übersicht über den Explorer gibt es nicht mehr. Die findet man wie gesagt bei Rechtsklick auf das Windows Symbol.
Wie gesagt - wo? Das ist auch mir neu.

andi_sco schrieb:
Können die auf dem Handy keine YouTube Videos starten?
Ja, theoretisch schon. Aber die Person wohnt so weit abseits aller Zivilisation, dort gibts eigentlich kein gutes mobiles Netz. Reicht für Sprache, aber Daten, naja.
Und trotz Router / Rechner Neustarts hat sich die Festnetz-Netz Verbindung noch immer nicht etablieren lassen.

An @Stanzlinger und allen, denen das gefallen hat:​
Stanzlinger schrieb:
Wer mit dem Umstieg von Windows 10 auf 11 überfordert ist, obwohl alles selbsterklärend ist - der sollte von Linux auf ewig die Finger lassen! Da ist anders
Bitte meine Sätze sinnerfassend lesen, bevor man solche Meldungen ablässt!​

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1
petzi schrieb:
Ist diese Übersicht gemeint?
Win Symbol klick rechts.png<>Übersicht Oder diese.png

Ponderosa schrieb:
diese Übersicht gemeint?
Ich bin nicht sicher, was damit genau gemeint ist.

Wenn ich bei Win 10 auf das Explorersymbol (hab ich in der Taskleiste) linksklicke, öffnet sich "Dieser PC". Denke, das wird mit Win 11 nicht viel anders sein?
Auch beim Rechtsklick gleichen sich die Ansichten (s.
(1:13))

Aber ein Rechts-Klick auf den Startbutton schaut bei mir auf Win 10 ziemlich anders aus.

Doch damit scheinen die Unterschiede auch schon erledigt.
Dann nach dem Video fragte ich mich: Was hat MS denn groß geändert? Taskleiste zentriert und ein paar Kleinigkeiten.
Ergänzung ()

bendonsky schrieb:
Da gabs so gut wie keine Anpassungsschwierigkeiten, jedenfalls bei den Leuten mit denen ich zusammenarbeitet
Das glaube ich schon.
Doch ebenso wie im #15 ist die Rede von Mitarbeitern.

Ich habe mit Senioren zu tun, die seit 20 und oft mehr Jahren von jedem Arbeitsleben weg sind. Damit ist es nicht so leicht.
Sollte ich das auch mal erreichen, bin ich sicher weit schwieriger zu beraten, weil ich jetzt schon noch dazu stur, eigensinnig, rechthaberisch, besserwisserisch bin.

petzi schrieb:
fragte ich mich: Was hat MS denn groß geändert
Unter der Haube wurde einiges verändert, z.B.
Windows Display Driver Model ( jetzt aktuell WDDM 3.2, Windows 10 ist und bleibt bei WDDM 2.7), besseres Thread Director, besseres Direct Storage , um mal 3 Dinge zu nennen die Einfluss auf die Performance haben. Alleine schon wegen dem WDDM 3.2 und dessen Features empfiehlt es sich auch 11 zu gehen, für Leute mit guten, modernen GPUs, die auch gerne zocken.

Nickel schrieb:
Unter der Haube wurde einiges verändert, z.B
Aha, ja das war eh immer so. Mal mehr, mal weniger.

Doch die Oberfläche ist kaum verändert, finde ich.
Und 99% aller "meiner" Leute bewegen sich nur an dieser, oder sollten es.

petzi schrieb:
Und trotz Router / Rechner Neustarts hat sich die Festnetz-Netz Verbindung noch immer nicht etablieren lassen.
Und das betrifft das Handy wie?

petzi schrieb:
Doch die Oberfläche ist kaum verändert, finde ich.
Das sollte ja eigtl. auch jetzt Windows 10 sein.
Aber vor ein paar Jahren, hat MS plötzlich entschieden, halt, wir machen ein Windows 11 draus und ,stecken das vorgehabte alles da rein und Windows 10 lassen wir einfach so wie es ist.

petzi schrieb:
Und 99% aller "meiner" Leute bewegen sich nur an dieser, oder sollten es.
Das einzige was mich wirklich an Windows 11 gestört hat, waren die teilweise zugeklappten Optionsmenüs der rechten Maustaste.
Da mußte man zusätzlich klicken.
Der Winaero Twaeker hat das kurz mit einem Registry-Eintrag wieder zurückgestellt und alles ist gut:
https://winaero.com/how-to-enable-f...otweaker&utm_content=win11classiccontextmenus

Windows 11 bedient sich wieder, wie Windows 10.

Nickel schrieb:
hat MS plötzlich entschieden, halt, wir machen ein Windows 11 draus und ,stecken das vorgehabte alles da rein
Echt?
Naja, vllt. eh besser ...

Mir wäre es ja egal, mich nervt an Win 11 nur der Zwang, echt gute Kisten einmotten zu müssen, nur weil MS das so will.
Daher meine Absicht, nach Jahrhunderten endlich doch auf Linux umzusteigen. (auch wenn manche Leute wie der @Stanzlinger und seine Fans meinen, ich sollte das lassen.)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
was mich wirklich an Windows 11 gestört hat, waren die teilweise zugeklappten Optionsmenüs der rechten Maustaste.
Da mußte man zusätzlich klicken.
Das hatte ich vorhin im Video gesehen. Ja, das ist auch definitiv anders. Aber nach 10x macht es jeder im Schlaf und nach nem Monat weiß kein Otto Normaluser mehr, dass das je anders war.

wuselsurfer schrieb:
mit einem Registry-Eintrag wieder zurückgestellt
Na dann ist ja alles ok.

Aber wenn wir schon dabei sind:
Gibts für Win 11 auch so Tools, die ältere Versionen imitieren können? Wie dieses ClassicShell oder hieß es OpenShell oder so.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Windows 11 bedient sich wieder, wie Windows 10.
Das sich nicht viel von Vista, Win 7 unterschied, solange man nur mailen, schreiben, surfen und manchmal in die Dateien wollte.

Und wenn ich das sage - ich, der sich jahrelang nicht von Win 7 trennen wollte und alle Foristen mit dem ach so furchtbaren Win 10 nervte.
Und in 3 Tagen war ich es gewöhnt. (Dennoch: Win 7 habe ich sehr gemocht)

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update zur titelgebenden Problematik:
War nun direkt vor Ort, alles klappt wieder.
Und nach einer Stunde herumgeklicke war auch die Dame der Meinung, so arg anders sei Win 11 nicht.
Es war also hpts. der Schock ob des eigentlich noch nicht gewollten Upgrades.

Wenn ich mit meinem bescheidenen Wissen bez. Win 11 (habe es gestern erst zum 2. Mal direkt genossen) alles wunschgemäß einrichten konnte, dann kann es ja nicht so anders sein.

Wahrscheinlich brauchen wir auch keine Menü-Simulationstools oder sowas, denn in einer Woche ist sie auch das komische Menü gewöhnt. (ist besser als der 8/10er Kachelsalat)

Einige Sachen hat das Upgrade aber gekillt, zB. eben den Internetzugang, der musste neu eingerichtet werden. (fragt mich nicht, was genau war) und die Windows 7 Spiele (die schon beim 10er nachgerüstet werden mussten) hat es deinstalliert. Aber auch die gehen nach Neuinstall wieder.

Sicherheitshalber habe ich auch das dank der Foristen hier neu entdeckte Fernwartungstool AnyDesk dort fix installiert. Es kann also nix mehr schiefgehen ...

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
petzi schrieb:
Wobei ich weiß ja selber nicht, warum und wo Win 11 die Sachen versteckt.
Exakt an den gleichen Stellen wie es auch bei Windows 10 gewesen ist. Daran hat sich nämlich Null geändert. Und ausser, dass die Taskleistenanordnung standardmässig mittig ist, was sich in zehn Sekunden umstellen lässt, hat sich gegenüber Windows 10 optisch und haptisch nicht geändert.

Noch besser: einfach in das Suchfeld der Taskleiste eintippen, was Du suchst. Ob Programm oder System-Einstellung. Meist kommt das richtige dabei raus.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Internetzugang, der musste neu eingerichtet werden.
Nur so aus Neugier, um zu lernen. Was müsste denn da eingerichtet werden? Den Internet-Zugang stellt ja der Router zur Verfügung? Oder ist da noch ein ELSA Micro link 56k am Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
areiland schrieb:
Exakt an den gleichen Stellen wie es auch bei Windows 10 gewesen ist.
Habe ich inzwischen auch bemerkt. Zumindest meistens ist alles noch da.

Micha- schrieb:
Suchfeld der Taskleiste
Ja, das ist immer (zumindest seit Win8/10) stets hilfreich und hat sie sich auch schon so angewöhnt.

Micha- schrieb:
Nur so aus Neugier, um zu lernen. Was müsste denn da eingerichtet werden? Den Internet-Zugang stellt ja der Router zur Verfügung? Oder ist da noch ein ELSA Micro link 56k am Rechner?
Nein, es ist noch ein 28k US Robotics und die Rute steht seit 5.12 im Fenster.

Echt: Ich weiß nicht mehr, was bei der genau war (hatte an dem Tag noch andere Patienten).
Jedenfalls war die Verbindung trotz Neustarts nicht mehr da und, ja genau der WLAN Schlüssel war auch nicht mehr gespeichert. Kleinigkeiten, die sich aber ein Dame mit 80 nicht alleine reparieren kann.

petzi schrieb:
Habe ich inzwischen auch bemerkt. Zumindest meistens ist alles noch da.
Warum dann dieser Alarmismus, wenn es doch nur im reine Details geht und es keine durchgreifenden Änderungen gab?

Wer die Ansicht von Windows 10 nicht mit irgendwelchen Tools angepasst und verändert hatte, der wurde von Windows 11 gerade mal mit der Ansicht der nun mittig angeordneten Taskleistenelemente konfrontiert. Nix anderes war passiert. Und daraus machst Du nun einen Alarm, der seinesgleichen sucht? Hunderte von Millionen von Windows Nutzen haben das zur Kenntnis genommen und meist ihr Heil darin gesucht, dass sie die Taskleistenausrichtung einfach wieder auf linksbündig eingestellt haben. Nur sehr wenige haben daraus dann gleich eine Systemfrage gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
areiland schrieb:
? Wenn man die Nachricht bekommt: "Hilfe, Win 11 hat sich installiert und alles ist durcheinander, ich finde nichts mehr, wo ist ... " dann ist das vllt. alarmierend.
Nicht aber meine Fragen und Aktionen.

Wenn man dann (zum erst 2.) Win 11 live sieht, kann man dabei leicht helfen, weil dem eben nicht so ist, dass alles anders ist. Aber dazu muss ich es erst selber mal unter der Maus haben.
Im Gegensatz zu vielen nehme ich niemals an, dass der andere weit unter meinem Wissen steht und seine Probleme allein durch mangelnde Ausbildung, Erfahrung entstanden sind oder gar nur eingebildet sind. Sondern ich glaube das erst mal, bis ich mich selber von der Richtigkeit überzeugen kann.

areiland schrieb:
Hunderte von Millionen von Windows Nutzen haben das zur Kenntnis genommen und meist ihr Heil darin gesucht, dass sie die Taskleistenausrichtung einfach wieder auf linksbündig eingestellt haben.
Ja und?
Das störte sie nicht und in 2 Wochen hat sie sicher vergessen, dass das seit 30 Jahren linksbündig war.
Wir hatten andere, wichtigere Fragen zu klären und konnten das auch.

areiland schrieb:
Nur sehr wenige haben daraus dann gleich eine Systemfrage gemacht
Dann bin ich halt einer der wenigen, wenn es schon eine Systemfrage ist, wenn man um einfache Tutorials für Neueinsteiger fragt.

PS:
Inzwischen hat Win 11 wieder ein bereits damit funktionierendes Programm gekillt. Konkret nach dem gestrigen Update ließ es sich heute nicht mehr starten.
Sie hat nun den Support des Programms kontaktiert, weil ich auch nichts machen konnte. Neueste Version, expl. für Win 11, aber nach kurzem Kreiseln kommt nichts.

Es geht uns also nicht nur um die Ausrichtung der Taskleiste ...

Zurück
Oben