Lohnt sich der Umstieg von 2GB auf 4GB?

dma89

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
115
Hallo

Ich spiele mit dem gedanken, meinen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB aufzurüsten.
Ein 64 Bit OS wäre vorhanden.
Jetzt habe ich 2*1GB Muschkin SP2 DDR800 mit Micronchips drin auf 900MHz getaktet.
Da ich weiterhin übertakten will, muss ich wohl neuen RAM holen, also 2*2GB und am besten direkt 1066er, da ich nicht sicher sein kann ob der 800er bis 900 mitmacht. Dann würde ich mir den das günstigste 2*2 GB 1066er Kit holen.

Rest des Systems:
Gigabyte P35 DS3
HD 4850 512MB
E6750@3,6 GHZ (450*8)
19'' Monitor

Der PC wird überwiegend zum Spielen in der Auflösung 1280*1024 genutzt.
Würde sich ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers lohnen bzw. unter Verwendung eines 64 Bit OS bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich auf alle fälle , 2GB sind meist immer zuwenig beim spielen .
Vista braucht ja schon selbst 1GB für sich , also sind 4GB flicht .
 
Lohnt sich. Bei mir braucht Vista 1,5 GB Speicher (komisch, obwohl ich vor kurzem neuinstalliert habe, hab ich 1,5gb. vor nem Jahr waren das noch 1,2 gb...)

Bleiben also 500 MB für spiele. Klar, Windows "braucht" das nicht alles und kann es schnell wieder freigeben, wenns eng wird, aber alles, was im RAM vorgeladen wurde, dient ja eigentlich zur besseren Geschwindigkeit.

2GB sind definitiv zu wenig zum spielen. GTA IV verschlingt ja schon bis zu 4GB für sich alleine. Andere Spiele brauchen so 1-2GB.
 
OK, dann rüste ich nächste Woche auf, danke :)
 
Ram is eines der wenigen wo man nie zuviel haben kann ;)
 
Vista nimmt komischerweise immer nur ~25% des RAM, egal wieviel man installiert hat. Ich habe das Selbst mal mit Vista SP1 64 Bit getestet und von 512MB bis 2 GB kam immer das selbe Ergebnis.
 
Weil es einfach das Management von Vista so macht, es lädt Programme, Dateien und wer weiß was sonst in den Speicher um sie schneller auszuführen, wenn aber mehr Speicher von irgend einem Programm benötigt wird können z.B. von den am Anfang 1,5GB für Vista auch mal 1GB dem Programm zugeordnet werden welches den Speicher braucht.
 
ich würde auf jeden fall auf 4gb aufrüsten. ram ist nicht mehr so teuer wie einst mal und wenn du zu wenig hast, dann merkst du, dass die performance richtig einbricht.
 
Tryout2 schrieb:
....ram ist nicht mehr so teuer wie einst mal ....

Stimmt leider nicht - Die Preise für RAM sind grad mal wieder richtig nach oben gegangen! :mad:

Grüße
 
Also wer in diesem Jahr sein Ram nicht auf 4GB aufgestockt hat und sich jetzt ärgert das die Preise wieder anziehen ist selbst schuld. Zeitweise gab es 4GB Kits für unter 40€. Das hat ja auch einigen Speicherherstellern das Genick gebrochen.
 
Zurück
Oben