Lohnt sich der Umstieg von Kabel (100k) auf DSL (250k)?

Nolle

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.976
Servus,

mein Kabel-Vertrag läuft im August aus.
Von meinem Anbieter (Vodafone) habe ich jetzt ein Bestandskundenangebot erhalten.

100k für monatlich 28€
250k für monatlich 33€

Im Großen und Ganzen bin ich mit Vodafone (Kabel) auch zufrieden und habe wenig Probleme.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6490.

Beim Vergleichen der anderen Anbieter ist mir das aktuelle Angebot von 1&1 aufgefallen. (Wäre dann DSL)
Dort bekommt man die 250k aktuell auch im Angebot.

Die ersten 12 Monate = 0€
Die letzten 12 Monate = 49,95€
Dazu kostet der Anschluss 19,95€
Die Fritzbox 7530 AX gibt es aktuell für 50€ (Normalpreis ca. 170€) oben drauf und geht nach den 24 Monaten in mein Eigentum über.

Wenn ich die Fritzbox gegen rechne, würde ich auf durchschnittlich 22,90€ pro Monat kommen.


Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der ganze Aufwand wirklich Lohnt?
Wie stabil läuft DSL im Vergleich zu Kabel?

Langen die 100k für die nächsten 2 Jahre nochmal?
75qm Wohnung mit 2 TV (2x Waipu bzw. Netflix 4k oder Prime 4k), 1x PC, 1x Tablet, 2 Smartphones, 2x Alexa, 1x Xbox)

Ich muss dazu sagen, dass in der Regel höchstens 3-4 Geräte gleichzeitig laufen.

Bsp. TV mit Waipu + TV mit Netflix + 2 Smartphones


Was sagt ihr dazu?
Spare ich mir den Aufwand und bleibe bei ner 100k Leitung über Kabel für 28€ im Monat weil diese für meine Bedürfnisse langt oder greife ich zur 250k Leitung von 1&1 DSL für durchschnittlich 22,90€ im Monat inkl. neue Fritzbox, habe aber den Aufwand eines Wechsels.

Vielen Dank

LG Nolle
 
4k Stream ist unter 25mbit.

Bei Games hast du mit Kabel meistens den besseren Ping und eine bessere Serverfarmanbindung je nach Titel. Und mit Lankabel ist das dann erste Wahl.

Für Wlan ist höchstens die neuste Fritzbox intessanter.

Vodafone gilt als einer der kundenfeindlichsten Anbieter. 1&1 ist manchmal auch schwierig.

Vodafone wollte bestehende Kabelanschlüsse hochstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Also, ich bin seit 15 Jahren bei Kabel/Vodafone, und ich hatte noch NIE Probleme. Weder mit Internet, NOCH mit dem Kundenservice. Eher im Gegenteil. Aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Nolle, BeBur und 5 andere
Wenn Kabel gut läuft würde ich dabei bleiben. VDSL250 bei der Telekom ist ne feine Sache wegen dem hervorragenden Backbone, bei 1&1 kann das aber schon wieder anders ausschauen. DSL kann aber auch Probleme machen wenn das Kupfer zum Haus nicht gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Ich würde die Fritzbox nicht gegenrechnen, weil der Zukunftswert spekulativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Speed ist ja nur eine Sache und der dafür aufgerufene Preis eben auch nur eine Sache.

DSL nutze ich selber als 100 / 40 Mbit Paket von Vodafone. Was ich daran gut finde ist, das diese Werte auch so gut wie immer erreicht werden, stabil und ohne grosse Schwankungen und für mich ist der Speed absolut o.k.

Bei vielen Kabelanschlüssen schwankt das massiv z.b Abends und der Upload ist meistens relativ gering. Du hast das aber und wenn es dir so passt, bleibe einfach dabei.

Ich würde bei mir immer DSL bevorzugen, auch wenn es max. 250 Mbit im Download gibt. Das kann bei dir aber auch ganz anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Wenn es dir langt ist es doch okay. Never Change a running system und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle und derchris
Ich persönlich würde nciht mehr zu VF/Kabel gehen, das hat aber auch negative Begründung, die einfach technisch bedingt ist: Wohne in einem Haus mit 40 Einheiten und da ist Kabel dann halt icht des Rätsels Lösung (Latenz / Paketverluste / Ausfälle).

Wenn deine Erfahrung lokal bei dir aber sagt: Das läuft gut ! Dann hast du doch deine Antwort schon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Nolle
Burki73 schrieb:
Das kann bei dir aber auch ganz anders sein.
So schaut's aus. Es kann eine Verbesserung sein oder auch eine Verschlimmbesserung. Horrorgeschichten vom Support gibt es reichlich bei jedem Anbieter, auch ich kann von Telekom, 1&1 und Vodafone jeweils persönliche Geschichten erzählen, da nehmen die sich alle nicht viel.

Auch die Leitung kann besser oder schlechter sein, Pauschalaussagen sind nonsens. Ich bin an meinem aktuellen Wohnort zum Beispiel vor ca. 2,5 Jahren weggewechselt von DSL zu Kabel weil es jedes Mal zu den Hauptnutzungszeiten zu ca. fünfminütigen Ausfällen kam - und das zwischen zwei und einem Dutzend Mal, jeden Tag, wochentags ab ca. 17:00 Uhr und am Wochenende auch schon früher. Eben dann, wenn langsam alle daheim sind und spielen, streamen, und Zeug runterladen. Und das nicht nur bei mir, Bekannte die teils über einen KM entfernt im gleichen Ort wohnen hatten genau das Gleiche. Also jetzt seit 2,5 Jahren bei Vodafone im Kabelnetz, Upload ist immer am vertraglichen Limit, Download fällt manchmal ein bisschen, aber bei einem Gigabitanschluss merke ich es kaum wenn ich mal auf 760 Mbit runterfalle. Und natürlich keine mehrfachen täglichen Ausfälle mehr - die Anzahl der Vorfälle wo das Internet in den 2,5 Jahren mal weg war bewegt sich im einstelligen Bereich. Einziger Tradeoff den ich habe ist ca. 10ms mehr Ping, aber trotzdem stabil bei ~25-35ms was immer noch vollkommen OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Nolle
Bei DSL ist immer die Frage was auch ankommt.
Ich habe bei 1u1 den 250 Tarif davon kommen so ungefähr 175 im Schnitt an,
allerdings mit einigen Fehlern und 3-4 mal Verbindungsabbrüche.
Bei der Fritzbox dann maximale Stabilität ausgewählt nun kommen 150 an aber dafür ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Nolle schrieb:
Wie stabil läuft DSL im Vergleich zu Kabel?
Das hängt sehr vom Wohnort und den örtlichen Gegebenheiten ab, pauschal kann man das nicht sagen. Mich persönlich würde es enorm stören, wenn die Bandbreite abends mal auf unter die Hälfte absinkt, aber das ist ja auch kein generelles Problem, sondern hängt von Anbieter und Wohnort ab. Mit DSL gibt es bei Höherstufungen oft Probleme, wenn es aber mal läuft und nicht angefasst wird, dann läuft es in der Regel sehr stabil. Auch auch hier wieder, örtliche Gegebenheit, nicht objektiv auf alle Orte anwendbar.
Nolle schrieb:
Langen die 100k für die nächsten 2 Jahre nochmal?
Kommt drauf an. Wenn bei euch 6 Leute gleichzeitig 4K-Streams schauen, dann wirds eng. Für ein durchschnittliches Nutzungsprofil würde ich aber behaupten, dass 100k für eine vierköpfige Familie oder eine dreiköpfige WG noch ausreichen wird.
Nolle schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Möglichst Objektiv: Wenn du mit dem aktuellen Anschluss zufrieden bist, dann wechsle nicht die Anschlusstechnologie. Da die Leitungsqualität stark regional ist und kaum an überregionalen Punkten festgemacht werden kann, würde ich nicht versuchen, mich von einem guten Standpunkt verbessern zu wollen. Der Absturz könnte tiefer sein als die Vorteile, wenn du momentan eh zufrieden bist.
Meine persönliche Meinung: Egal, was du an Internet machst, Hauptsache nicht Vodafone. Bei keinem anderen Anbieter hatte ich bisher derart das Gefühl, nicht Kunde sondern Ware zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
DSL hat einen besseren Ping wie Kabel, mit DSL hab ich so 6-9 und mit Kabel immer 20-35ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
@devVvon kommt wohl auch immer auf den Anbieter ... den eigenen Wohnort und den Standort vom Server drauf an..

Pauschal solche Werte zu sagen ist meh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle, cartridge_case und SoDaTierchen
Ich nutze seit 2004 Kabel DSL und musste im November wegen eines Umzugs auf DSL wechseln.

Nach 16 glücklichen Jahren habe ich jetzt jeden Tag nur noch Ärger, permanent Verbindungsabbrüche und Leistungsverluste. Egal ob WLAN oder LAN. Dem Vodafone Kundendienst ist es egal, die behaupten nur die Leistung ist in Ordnung und das wars.

Ich würde dir raten bei Kabel zu bleiben, vor allem wenn du zufrieden damit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
@Palomino Fernsehkabel ist nicht DSL ..

und deine Probleme hast du hier schon lösen lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle und cartridge_case
@Palomino zusätzlich zu dem Hinweis von @xxMuahdibxx

Was hat Dein privates LAN/WLAN Netzwerk mit Deinem Internetanschluss zu tun? Wenn die Internetverbindung stabil durchläuft, aber Dein WLAN einen Aussetzer hat, ist es in der Tat nicht das Problem des VF-Kundendienstes (außer Du hast ein Leihgerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Deine Frage kann nicht pauschalisiert werden. Wir konnten nach vielen Startschwierigkeiten (gar kein Telefonanschluss, erst nach Tiefbau vor dem Haus 16MBit, nach rund 1 Jahr dann DSL100MBit buchen können) auf 100MBit wechseln und haben sehr konstant, sehr hohe Leistung.
Eine Straße weiter wohnt der Onkel meiner Frau, bei ihm hat die 100er nur Probleme gemacht, weshalb er auf die 50er gehen musste um es stabil zu haben.
-> bin bei der T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Zurück
Oben