Lohnt sich der Umstieg von Kabel (100k) auf DSL (250k)?

xxMuahdibxx schrieb:
@devVvon kommt wohl auch immer auf den Anbieter ... den eigenen Wohnort und den Standort vom Server drauf an..

Pauschal solche Werte zu sagen ist meh..
Nunja ich hab schon in 4 wohnungen gelebt und hatte teils mal Kabel mal DSL und auch alle die ich kenne haben mit Kabel (Kabel-BW) immer den schlechteren Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Kann sein muss aber nicht. Wenn du die 250 als reines DSL mit Vectoring bekommst, ist es eher Glückssache. Bei der Telekom ist meist der Ping besser, aber ich hatte in Berlin auch schon sehr gute Anbindung über VF Kabel mit einem Ping unter 8. Bei mir wird auch DSL über Glasfaser ab 250Mbit angeboten, da merkt man den unterschied sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Nolle schrieb:
Wie stabil läuft DSL im Vergleich zu Kabel?
Individuell, kann man vorher nicht sagen, wen Kabel astrein funktioniert würde ich persönlich nicht wechseln ohne Not.

Nolle schrieb:
Langen die 100k für die nächsten 2 Jahre nochmal?
75qm Wohnung mit 2 TV (2x Waipu bzw. Netflix 4k oder Prime 4k), 1x PC, 1x Tablet, 2 Smartphones, 2x Alexa, 1x Xbox)
Es kommt auf die Personenzahl an: Für eine einzelne Person reicht 100k noch ganz locker 2 Jahre. Passive Nutzung Updates, Alexa und Co, das verbraucht nicht viel und wie andere schon ausgeführt haben reizt auch z.B. zweimal parallel 4k Streaming die Leitung nicht aus.
Von daher haben sicherlich auch zwei Personen keinerlei Probleme mit 100k, auch nicht in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
xxMuahdibxx schrieb:
@Palomino Fernsehkabel ist nicht DSL ..
Vodafone vertreibt sowohl Kabelanschlüsse wie auch DSL. Wenn er also sagt dass er auf DSL gewechselt ist und trotzdem bei Vodafone ist wird das wohl auch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Ist der z.b Abends fallende Speed nicht eher ein Problem der Kabelanschlüsse? Da sich dort doch etliche Leute eine gewisse Bandbreite "teilen". Bei DSL ist mir das noch nie aufgefallen, das es Abends einbrüche bei der Leistung gibt.

Bei mir geht z.b Vodafone DSL, auch andere Anbieter. Aber Kabel muss ich den einen nehmen der überhaupt zur Wahl stünde. Pyur. Bei solchen Anbietern gehe ich garnicht hin. Daher ist ein Wechsel DSL-->Kabel bei mir sogut wie keine Wahlmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber grundsätzlich solltest du deinen Internet-Anschluss (Handyvertrag, etc.) immer fristgerecht kündigen, selbst wenn du vorhast, den Anschluss zu behalten.

DENN: Meist kommt der Anbieter dann auf dich zu und macht dir ein Angebot für einen Preisnachlass.

Ausnahme: Wenn du einen "Altvertrag" hast, den es so nicht mehr gibt und der günstiger ist bzw. Features hat, die du im neuen Vertrag nicht mehr erhalten kannst. Beispiele:
  • Ein Altvertrag bei Kabelanbietern enthält häufig noch eine Feste IPv4-Adresse, neue Verträge haben das nicht oder es kostet extra.
Das kommt aber eher selten vor.

Zu deiner Frage: Lohnt sich DSL statt Kabel?
Ich würde es vom Preis, dem Aufwand und der Leistung abhängig machen, sprich:
  • Wenn du mit 100Mbit hinkommst und es preislich nicht viel Unterschied ist, würde ich zwar den Vertrag kündigen, aber den Anschluss dann behalten - ansonsten muss du mit 1 - 2 Tagen ohne Internet und weiteren Scherereien rechnen (neue Hardware-Einrichtung, Techniker-Termin zwischen 8 und 14 Uhr, etc.)
  • Wenn du mit deinem Anschluss keine PRobleme hast, ist ein neuer Anbieter riskant... Eventuell gibt es Ausfälle, du hast einen höheren Ping, etc... Never change a running system.
  • Nur wenn der Preis mittel bis langfristig deutlich geringer ist, würde ich es machen (also wenn du >= 80 Euro im Jahr sparst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Willi-Fi schrieb:
Vodafone gilt als einer der kundenfeindlichsten Anbieter. 1&1 ist manchmal auch scschwierig.
Der eine sagt so und der andere so.
Kann man pauschal nicht sagen.

Ich hatte mit Vodafone nur Probleme. Es hat 3 Wochen gedauert bis die mir gesagt haben das der Anschluss bei mir gar nicht verfügbar ist. Ich musste 7x anrufen um das herauszufinden.

1&1 hab ich seit Jahren, nie ein Problem gehabt. Immer sehr kulant und Preis alle 2 Jahre verhandelbar. Ich komme immer günstiger weg als die Neukunden..
Zahle effektiv 18€/Monat für 250er. 1Jahr reduziert und 1 Jahr voll aber im zweiten Jahr kann man nach 6 Monaten verlängern und ist wieder reduziert unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
cartridge_case schrieb:
Ja, ehemals PrimaCom. Na und? Wo ist dein Problem mit denen?
Ich habe mit Pyur keine Probleme, da ich dort ja kein Kunde bin oder war. Das ich dort nicht hin möchte, muss ich aber auch niemanden erklären oder begründen.
Ich habe den Anbieter nur erwähnt, da er bei mir eben der einzigste ist, der Kabel anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Soviel Antworten in so kurzer Zeit.
Ich danke Euch, ihr seid wie immer besten!

Ich glaube tatsächlich, dass ich dann einfach bei Kabel (Vodafone) bleibe und die 100k für 28€ im Monat weiter laufen lassen.

Ich hatte in den 2 Jahren tatsächlich so gut wie keine Probleme und da ich in einem Viertel wohne, in welchem viele ältere Leute leben habe ich tatsächlich auch überhaupt keine Schwankungen was die Geschwindigkeit betrifft.

So spare ich mir dann doch den Aufwand, da man nicht vergessen darf, dass ich neben dem Wechsel auch alle Geräte neu ins WLAN aufnehmen muss. Dazu kommt die Beleuchtung und noch paar Geräte wie Receiver und Harmony. Da diese in der Regel über WLAN laufen, müssen die Apps zu den Geräten ja ebenfalls angepasst werden. Da kommt schon ein wenig zusammen.

Ich war nicht sicher, ob die 100k tatsächlich langen. Aber wenn 2x 4k Streams inkl. Smartphones und Alexa gleichzeitig ohne Probleme laufen dann langt mir das.

Vielen Dank nochmal. :daumen:
 
Nolle schrieb:
dass ich neben dem Wechsel auch alle Geräte neu ins WLAN aufnehmen muss
WLAN-Authentifizierung läuft über SSID & Kennwort. Wenn du das neue WLAN so änderst, dass es genauso heißt wie das Alte und auch das Kennwort übernimmt, dann musst du nicht mal was anpassen. Es sei denn, du setzt auf eine Whitelist oder auf etwas anderes als WPA. Ist aber schon ein wenig Offtopic, vielleicht als kleine Hilfe, solltest du doch irgendwann mal umsteigen.

Und ich kann dich bezüglich der Bandbreite beruhigen, ich nutze privat selber 100k und da habe ich selbst bei Ping-sensiblen Onlinespielen keinerlei Problem, wenn meine bessere Hälfte einen Film in 4K schaut, ich nebenbei irgendein Tutorial in FullHD laufen habe und sich 4 Leute auf meinem Spieleserver (via Heimleitung) herumtummeln. Dafür müssen wir auch keine Smartphones oder ähnliches vom Netz nehmen, 100k wird erst ab 4 vollständigen Verbrauchern knapp. Oder bei Powerusern, aber die wissen meist recht genau, wie schnell die Leitung sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
@Gnah lesen ... verstehen ... dann posten.


Palomino schrieb:
Ich nutze seit 2004 Kabel DSL und musste im November wegen eines Umzugs auf DSL wechseln.

Denn wenn er sagt er hat Kabel DSL und ist zu DSL gewechselt ... da steht gar nicht ob er den Anbieter gewechselt hat oder nicht ...

Nur Fakt ist die Bezeichnung Kabel DSL gibt es so nicht ... Kabel suggeriert Internet über das Fernsehkabel ... und nicht DSL was auch per Kabel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@xxMuahdibxx Kampf gegen Windmühlen mal wieder? ;-)
In Beitrag #22 ist ja auch von DSL über Glasfaser die Rede.

Manche Menschen verbinden Internet eben immer mit DSL oder WLAN.
Da sind alle anderen Technologien dann immer Abwandlungen davon.

Ontopic:
Wer mit seinem Anbieter, der Technologie/Geschwindigkeit zufrieden ist und zudem ein konkurrenzfähiges Angebot für den nächsten Vertrag erhält, muss aus meiner Sicht nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Nolle
Nolle schrieb:
Ich war nicht sicher, ob die 100k tatsächlich langen. Aber wenn 2x 4k Streams inkl. Smartphones und Alexa gleichzeitig ohne Probleme laufen dann langt mir das.
Das kannst du ja jetzt testen oder?
Zur Not kannst du deinen bestehenden Vertrag doch auch hochstufen? Als Notlösung, wenn die Bandbreite nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
xxMuahdibxx schrieb:
Nur Fakt ist die Bezeichnung Kabel DSL gibt es so nicht ... Kabel suggeriert Internet über das Fernsehkabel ... und nicht DSL was auch per Kabel kommt.
Stimmt, habe mich tatsächlich verschrieben. Ich habe seit 2004 Kabel Internet genutzt und das ohne Probleme. Egal ob Geräte über WLAN oder LAN Kabel mit dem Router verbunden waren.

Mit DSL habe ich seit Beginn ständig Probleme, es gibt Phasen wo es mal flüssig läuft, oft aber hakt es gewaltig. Der Nächste Umzug ist in Sichtweite und die Verfügbarkeit von Kabel Internet wird ein Kriterium für mich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@xxMuahdibxx man kann natürlich auch komplett anal-retentiv sein und sich an sowas aufgeilen... wusste eigentlich jeder was er meinte. Ich schätze mal manch einer kommt auch so auf seinen Postcounter - manch anderer trägt einfach zum Thema bei aber ich schätze das ist nicht jedermanns Sache. Wem sowas Spaß macht.... naja.
 
devVvon schrieb:
Nunja ich hab schon in 4 wohnungen gelebt und hatte teils mal Kabel mal DSL und auch alle die ich kenne haben mit Kabel (Kabel-BW) immer den schlechteren Ping
Code:
Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=58
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=58
9-10ms aus dem südwesten BaWüs nach frankfurt zu cloudflare mit Vodafone. Kann nicht klagen. Das einzige Problem mit Vodafone kabel ist, du weisst nicht die Auslastung des Segments in dem sich dein Anschluss befinden wird. Man kauft also bisschen die katze im Sack.

Die frage, die das Thema hier behandelt ist schwer zu beantworten. Kommt einfach auf das Nutzungsverhalten an. Ich wollte keine 100mbit mehr haben seit unser Anschluss auf 1gbit läuft. 500mbit wären das mindeste. Es ist einfach komfortabler bei großen patches von Software.
Wenn DSL, dann niemals telekom. Deren peering-Politik ist unsympathisch und würde ich nicht unterstützen wollen. Da käme für mich O² in Frage, deren peering politik ist wesentlich besser.
Vodafone Kunden und O² Kunden können sich z.B am de-cix direkt verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gnah du hast wieviel zum Thema beigetragen ?
Null ... aber meckerst über andere?
Also eigentlich auch über dich am Ende?

Und all die Fragen vom TE können halt 1000 Leute in sicherlich 100 verschiedenen Varianten erklären mit schlechten und guten Beispielen.

Ich habe für meine Online Zeit über Jahre halt DSL ... dann VDSL und nun Glasfaser ... die einzigste Zeit in der ich eine schlechte DSL Verbindung hatte ( 1 Woche ) war wegen einer langsam verrottenden TAE Dose .. Telekom Techniker hat die dann schnell und kulant gewechselt. Also in 20 Jahren genau ein Problem wo ein Techniker nötig war ... Kopfkratz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben