Lohnt sich der Wechsel von 1680x1050 auf 2560x1440?

deathscythemk2

Commander
Hello zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich meinen 23“ 1680x1050 Samsung Monitor in Rente schicken soll und auf einen 27“ mit 2560x1440 wechseln soll.
Hat jemand einen ähnlichen Wechsel bereits hinter sich und kann mir dazu was sagen? Oder ist jetzt der falsche Zeitpunkt und ich sollte auf UHD warten?

Als Monitor habe ich den im Auge: http://geizhals.de/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-a978482.html

Wofür wird der PC überwiegend verwendet?

Nachdem OC deiner GPU zu urteilen dürften es Spiele sein und da werden die fps natürich sinken wenn du nicht interpolieren willst.

"lohnen" ist immer subjektiv. Sprich das mußt Du selbst entscheiden, da hier jeder ein andere Meinung hat.

Ich bin von FHD auf nen 27"er mit der 2560x1440er Auflösung gewechselt.
Ist ein Quantensprung!
​Zum Arbeiten absolut perfekt wie ich finde.

Lohnt es sich? Ja! :)
Ob es bei Spielen zu Nachteilen kommen kann, hängt vor allem vom Speicher deiner GraKa und den entsprechenden Spielen ab... Im Bereich RTS und generell RPG ist es seltener ein Thema, bei FPS und Co natürlich schon eher... Wenn man Skyrim als RPG einsortiert wäre das natürlich eine bedeutsame Ausnahme, aber die bestätigen ja normalerweise die Regel ;)

Lohnt sich schon. Würde immer wieder einen 27" IPS aus Korea holen. Ca 290€ bestes LG IPS Panel und spielbar.

Wenn du nicht viel zockst kriegst du mit 2 x 24" (1920x1200) deutlich mehr Pixel fürs gleiche Geld. Kommt drauf an was du willst, für mich war die Lösung mit 2 24ern attraktiver, auf einem zocke ich hin und wieder und da reichen mir die 24" und für alles andere, arbeiten, Browsing, Multitasking, whatever, sind 2 Bildschirme und der viele Platz ein Traum.
Wenns UHD sein soll kannst dus dir ja auch jetzt schon holen:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_3840x2160#xf_top

bei 1440P kommst Du in Spielen aber mit einer 270X nicht weit.
d.h. neben dem Bildschirm, bräuchtest Du auch noch eine potente Graka.

Gruß
T0m1nat0r

Man muss/sollte aber zu der "man braucht eine stärkere GPU" auch noch anmerken:
NUR wenn du auch nicht mit den Details runtergehst.

Ich hab bspw. einige Spiele sogar in 4k mit meiner 5850 gespielt ;) (Downsampling halt).
Noch mehr in 2560x1440 (bzw. 2880x1620). Nur sollte man dann halt je nachdem wie fordernd das Spiel ist und wie die eigenen FPS-Ansprüche sind, die Details herunter stellen.

Definiere 'lohnen'?
Was erwartest DU Dir von dem Wechsel?
Und was ist das Einsatzgebiet?

Wenn es in Richtung Gaming geht, hat T0m1nat0r vollkommen recht.
2560x1440 benötigt schon ordentlich mehr an Grafikpower als 1650x1050
Eine neue Grafikkarte (Richtung R9 290) solltest Du dann auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

Es kommt doch eher drauf an was man damit machen will , wenn ich beispielsweise gern Filme auf einen großen Monitor sehen möchte dann lohnt sich der Sprung von 22" auf 27" auf jeden Fall.

Ich mach verschiedenes mit dem PC, unter anderem natürlich auch spielen. Man kann ja bei aufwändigeren Spielen die Texturen runter drehen, dann sollte es laufen, die Spiele leben ja nicht nur von Grafik :)
Und die Grafikkarte wird ja auch dieses oder nächstes Jahr getauscht. Der Monitor soll dann auch ein paar Jahre genutzt werden, deshalb ja die Frage, ob man jetzt zuschlägt oder lieber auf UHD wartet..

Langsam denke ich, dass ich lieber noch warten sollte. Die ersten UHD TFTs gibt es ja schon und preislich sind die gar nicht weit weg von den 27ern. Nur bräuchte ich dann wahrscheinlich wirklich eine neue GraKa.
D.h. am besten noch ca. 1 Jahr warten und dann beides holen, was meint ihr?

@hamju63
Lohnen heißt für mich, höhere / bessere Auflösung, besseres Bild, mehr "Platz", mehr DPI.

Bin vor kurzem von 23" 1080p auf 27" 1440p umgestiegen.
Meine einzige Sorge ist Gaming. Da muss die Leistung stimmen.
Aber sonst: Super.

Ich bin mir nicht sicher ob UHD sich so schnell durchsetzen wird.
Bisher ist alles auf 1080P eingeschossen. Selbst im TV sieht man selten gutes FullHD.
Ob es die Geräte nun jetzt schon gibt oder nicht.
Zudem kamst du ja scheinbar auch immer noch mit 1680x1050 zurecht, gell?^^

Ich spiele auch mit 2560x1440 - aber auch mit zwei 7950 im Crossfire. Wenn Du wirklich auf der eher FullHD aufgelegten 270er bleiben und weiter spielen willst, besorg Dir einen 1920x1200... Was bringt einem ne fette Auflösung, wenn die Spiele eher bescheiden aussehen?

Eine zweite 270X dazu für Spiele kann natürlich was bringen, aber da dürfte Dein Budget schon am Ende sein.

Zum Arbeiten ist die große Auflösung toll - ABER: ich habe sowieso einen 2. Bildschirm mit FullHD Auflösung "hochkant" neben meinem 1. Monitor noch stehen (Mail, Stickies, Chats, etc.).

UHD dürfte noch ein wenig dauern, denke ich.

Die aktuellen bezahlbaren UHD Monitore (um die 1.000 Euro) sind noch ziemliche Krücken:
Entweder die Auflösung nur bei 30Hz oder Vollbild nicht skalierbar etc.
Und vor Allem ... TN Panel bei der Auflösung.

Da würde ich noch mehr als ein Jahr warten, bevor ich mir Gedanken um den Bereich mache.
Zumal in Sachen Gaming eigentlich JETZT gerade erst die Karten auf den Markt gekommen sind (GTX 780 bzw. R9 290), mit denen es vernünftig auf 1440p möglich ist.

Bei mir persönlich wird die nächste Monitoraufrüstung irgendwann dieses Jahr auf 1440p stattfinden, nachdem ich jetzt etwa 3 Jahre auf 1920x1200 unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
@0815*Sir Tom

Ich fand das visuelle Erlebnis schon viel geiler (auch mit niedrigeren Details) - aber vielleicht bringts da Downsampling auf einem "kleinen" 24er mehr als nativ auf einem 27er?

Beispiel:
Hard Reset in 4k mit meiner 5850.
Sah in FullHD schon geil aus, aber in 4k (3880x2160) nochmal eine KOMPLETT andere Liga imo. Und locker für mich(!) spielbar.
Halt ohne AA dann, versteht sich ;)
Natürlich hatte ich viel weniger FPS als in FullHD, aber das war zu verkraften bei der Optik.

Vllt. bin ich aber auch nicht so empfindlich und kann auch mal weniger FPS in kauf nehmen.
(und natürlich find ich mehr FPS geiler, aber nicht notwendig, sodass ich totumfalle, wenn ich sie nicht bekomme)

UHD kann man getroost noch mehrere Jahre Knicken wenn man Zocken will. Giebt meines Wissens noch keinen guten UHD der mehr als 30HZ schafft

Wenn du mit deinem jetzigen Bildschirm gut auskommst brauchst du nicht aufrüsten, so einfach ist das. Ist halt ein Luxusgut, wieviel Luxus du dir leisten möchtest musst du dir schon selber überlegen, das hängt zu einem nicht unerheblichen Teil davon ab wie dein Budget aussieht. Ich hab ein 8 Jahre altes Handy, ein neues würde sich sicher "lohnen" - aber ich komm damit noch ganz gut zurecht und spar mir das Geld lieber.
Wenn du auf Preis-/Leistung rauswillst und nicht nur zockst, 2 24er machen auch was her und da gibts ganz tolle Modelle die auch schon eine gewisse Alltagslaufzeit hinter sich haben für gar nicht mal so viel Geld, überraschende Fehler werden dir da nicht so leicht einen Strich durch die Rechnung machen.
Nur so: 2x 1920x1200 sind ~4.6 Megapixel - 2560x1440 sind ~3.6 Megapixel. Sind immerhin 25% mehr bei ersteren und die sind sogar noch günstiger und in der Qualität auch noch besser.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben