Lohnt sich der Wechsel von Palit RTX 2070 auf eine der besseren 5700 XT?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bereits geschehen mit ca. 350 Euro habe ich aktuell eine Palit RTX 2070 Dual 8 GB im Einsatz und überlege einen Wechsel auf eine der besseren 5700 XT

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • primär aktuelle Multiplayer Shooter (Call of Duty, PUBG usw.) aber auch Red Dead Redemption 2
  • alles in WQHD, muss nicht alles auf Ultra Einstellungen sein aber sollte natürlich nichts ruckeln und die
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Hobby Spieler

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird ein normaler WQHD 27 Zoll Bildschirm eingesetzt (Philips 272B)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i-8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit RTX 2070 Dual 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine aktuelle Palit RTX 2070 Dual 8 GB ist von der Leistung her in Ordnung, nervt dann aber doch mit einem recht hohen Lautstärkepegel unter Last.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe die RTX 2070 aktuell also daher keinen Zeitdruck, und frage mich halt ob sich ein Wechsel auf eine der besseren 5700 XT lohnt, zum Beispiel die Nitro+? Durch einen Verkauf der RTX 2070 und einem Kauf der 5700 XT in einem Angebot wäre der Wechsel mit einem geringen Aufpreis verbunden.
 
Würde mich noch bis in den Herbst gedulden wenn sowohl Nvidia als auch AMD die neuen Karten bringen.
Die alten Karten werden dann auch günstiger, etc.

Der Umstieg von einer RTX 2070 auf eine 5700 XT macht leistungsmäßig einfach keinen Sinn.
Den höheren Lautstärkepegel hältst du auch noch weitere 3 Monate durch ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Asghan
Was erhoffst du dir dadurch? Der Zuwachs an FPS dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Wegen der Lautstärke könnte ein Ghetto Mod oder ein Aftermarketkühler helfen. Wobei du bei Palit da definitiv die Garantie verlierst.

Ich hatte die RX5700XT Red Devil hier, die war alles andere als leise und überhaupt kein Vergleich zu meiner vorherigen 1070 und auch nicht zu meiner jetzigen 2070S.
 
Tja..."lohnen" tut es sich nicht. Ist halt ein Sidegrade und tbh. würde ich (persönlich) aus verschiedenen Gründen GPU-seitig nicht zu AMD wechseln. Wenn ich recht erinnere gab es in diesem Jahr schon zwei größere "Vorfälle" wo die Treiber gespackt haben und ich weiß aus Erfahrung mit AMD Karten, dass es individuell auch immer mal wieder zu "seltsamen Verhalten" der Treiber kommt. Ich würde die Karte jetzt drin lassen bis die Tage die neuen Karten vorgestellt werden und dann nochmal in mich gehen an deiner Stelle - oder wenns unbedingt sein muss ne "bessere" (Lautstärke) 2070 S/2080 holen.
 
Ich hatte auch die Palit 2070 und war maßlos enttäuscht von dem Dual Kühler.
Habe günstig eine 5700 non XT geschossen und die ist gemittelt über verschiedene Spiele nahezu gleich schnell.
Eine XT sollte demnach etwas schneller sein.
Einen Vorteil hättest du aber dann wirklich nur bei der Lautstärke.
Ergänzung ()

Edit:
Ein Ghetto Mod hat auf meiner Palit 2070 gar nichts gebracht. Hab dann einen Arctic Accelero Xtreme 3 drauf geschnallt und jetzt steckt die Karte im Zweitrechner und ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
Ein Ghetto Mod funktioniert natürlich am besten, wenn der vorhandene Kühler schon vernünftiges Potential hat. Wenn der installierte Kühler schon einfach nur mies ist wird man mit dem Ghetto Mod keine Wunder erleben und die Lüfter müssen trotzdem hochdrehen
 
Du kannst mit dem MSI Afterburner die Lüftekurve deiner GPU anpassen. Alerternativ kannst du auch die maximale Temperatur festlegen. Wenn du da ein paar Grad nach unten gehst wird die Karte auch leiser sein.

Bis zum nächsten Release ist es ja wie hier bereits gesagt nicht mehr lange.
 
kurz nein
Lautstärke nun das ist Hersteller abhängig und Lüfterkurven einstellen dazu afterburner falls der Hersteller eine dämliche Anspring Automatik hat und die Dinger aufheulen
Das muss nicht sein
bsp start bei 20% 45°c und dann schrittweise auf 50% bei 60°c eventuell 80% auf 75°c
ist aber eher selten nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31337
mMn macht es keinen Sinn. Die Mehrleistung wirst du kaum merken. Wegen der Lautstärke schließe ich mich @syfsyn an, probiere mal die Kurve mit Afterburner anzupassen.
 
xdave78 schrieb:
Tja..."lohnen" tut es sich nicht. Ist halt ein Sidegrade und tbh. würde ich (persönlich) aus verschiedenen Gründen GPU-seitig nicht zu AMD wechseln. Wenn ich recht erinnere gab es in diesem Jahr schon zwei größere "Vorfälle" wo die Treiber gespackt haben und ich weiß aus Erfahrung mit AMD Karten, dass es individuell auch immer mal wieder zu "seltsamen Verhalten" der Treiber kommt. Ich würde die Karte jetzt drin lassen bis die Tage die neuen Karten vorgestellt werden und dann nochmal in mich gehen an deiner Stelle - oder wenns unbedingt sein muss ne "bessere" (Lautstärke) 2070 S/2080 holen.

Treiberprobleme gibt es bei jedem Hersteller. Das AMD Karten "immer" Probleme machen ist mittlerweile ein Mythos wie Bielefeld. Ich habe etliche AMD wie Nvidia Karten genutzt. Meistens treten Fehler in Verbindung mit dem eigenen System auf. Ist kein Rand aber bitte nicht immer von sich auf Alle schließen. Diesen unsinnigen Hate zwischen den Herstellern hab ich nie verstanden.

Die 5700 Serie ist wie die anderen sagen ein Sidegrade und bringt Dir nicht viel. Wenn es nicht mehr auszuhalten ist dann kauf Dir eine andere Karte. Ansonsten entweder Ghettomod oder weiternutzen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ToxicTom
Holzinternet schrieb:
Naja, dann hast Du wahrscheinlich die ganzen Huddeleien Anfang des Jahres als Adrenalin 2020 kam verdrängt. Von einem "Mythos" kann man da ganz bestimmt nicht reden. Ich führe es nur als zu berücksichtigenden Punkt an denn die Treibergeschichte von AMD ist ja wohl inzwischen sowas wie ein running Gag. Im Prinzip reicht auch ein Blick in das "Grafikkarten: Probleme" Forum wenn man dort die beiden Foren AMD und NV mal vergleicht und dabei im Hinterkopf hat, dass 75% der Spieler Nvidia Karten nutzen (laut Steam Hardware Umfrage) und die Menge der Problem-Beiträge nahezu identisch ist. Ich hab nix gegen AMD Hardware da ich sie ja selbst einsetze und seit jeher eingesetzt habe, man sollte nur wissen was auf einen zukommen kann. Bei GPUs bin ich seit meiner R9 290 erstmal bedient, nicht weil die Karte schlecht war...
Ansonsten hab ich ja bereits geschrieben, dass es "individuell" auch gerne mal zu nervigen Aussetzern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde dann mal mit dem aktuellen Zustand leben und abwarten was die neuen Grafikkarten so bringen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und AwesomSTUFF
Vernünftige Entscheidung
 
Kleine Ergänzung noch zur Lautstärke.
Die hier geneinte Palit 2070 Dual hat wirklich miese Lüfter. Da kann mal selbst mit Afterburner nicht viel raus holen. Ist halt eines der schlechtesten Custom Modelle.
 
Werde auch nicht versuchen da jetzt noch groß was mit teuren anderen Lüftern zu retten.

Immerhin war sie für eine RTX 2070 günstig, hatte 330 Euro neu vom Händler dafür bezahlt.
 
Holzinternet schrieb:
Das AMD Karten "immer" Probleme machen ist mittlerweile ein Mythos wie Bielefeld.

Nicht ganz. Fakt ist, dass es gerade zum Release der RX 5700/XT Karten verstärkt zu Treiber-Problemen kam. Ich selbst habe für Freunde, Bekannte bzw Arbeitskollegen ein "paar" Rechner zusammengeschraubt. Was soll ich sagen? Immerhin 4 von 10 RX GPUS liefen nicht vernünftig.

Ich empfehle immer noch die AMD Karten, aber mit der Anmerkung das es zu Problemen kommen kann.

Ein ähnliches Problem hatte NVidia zum Release der RTX Karten, da ist bei einigen der VRam abgeraucht.
 
ManPon schrieb:
Würde mich noch bis in den Herbst gedulden wenn sowohl Nvidia als auch AMD die neuen Karten bringen.
Die alten Karten werden dann auch günstiger, etc.

Der Umstieg von einer RTX 2070 auf eine 5700 XT macht leistungsmäßig einfach keinen Sinn.
Den höheren Lautstärkepegel hältst du auch noch weitere 3 Monate durch ... :)

Seh ich prinzipiell genauso.
Jedoch gibts ein argument, was für einen Wechsel spricht:

die 2070 bekommt man derzeit selbst ohne Garantie zu absoluten Mondpreisen verkauft!!!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RTX+2070+Dual+8+GB&=&rt=nc&LH_ItemCondition=4

Mit etwas glück bekommst du dagegen im Abverkauf eine nagelneue TUF 5700 XT für um die 250 EUR -mit voller frischer Garantie:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diese-rx-5700-gut.1935547/post-24030642

Sprich, du hättest eine bessere Karte und zugleich würdest du auch noch Geld geschenkt bekommen... falls es dir den Stress wert ist

Warum auch immer: Besonders in CoD ist die 5700 XT abartig gut und kommt mit OC fast an eine 2080 ran.
Mit meinem alten Ryzen 1700 @3,5Ghz kommt die TUF bei minimalen Grafikeinstellungen 1080p auf 150-250 fps... je nach map.
Wie ich es oben im LInk erkärt habe, ist sie ziemlich laut @stock, für das eingesparte Geld kannst du die Karte locker noch mit einem accelero ausstatten und damit flüsterleise machen. WÜrde aber eher zu einer WaKü raten.
Selbst dafür reicht das eingesparte Geld vrmtl locker aus.
Universalkühler, einmal kaufen und gut. sobalkd ich das selber bei meiner so umgebaut habe, mache ich dazu mal ein schnelles howto.
Niemand der etwas kreativ ist, muss hunderte von euros für maßgeschneiderte heillos überteuerte Kühlblocks ausgeben.
Die sind natürlich quatsch, wenn man nicht eben haufenweise Geld übrig hat. Keineswegs zukunftsorientierte Lösung, passt immer nur auf das aktuelle Modell und ist danach quasi wertlos. Auch vom Aspket der Nachhaltigkeit mit den ressourcen unseres planeten echt ne sauerei. bitte finger weg von diesen kühlblocks.

künftige GraKas verbraten noch mehr Strom, den der accelero vrmtl nicht mehr bewältigen kann, der ist "nur" bis 300W ausgelegt, und eine WaKü mit universal gpu kühler lohnt sich alleine schon mit Blick auf die Zukunft und künftige Karten, die du billiger kaufen kannst, weil die serienmäßige -wenn gut, dann oft komplett überteuerte Kühlleistung- dir ja egal sein kann, wenn du eh schon eine WaKü hast
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, was stimmt mit den Leuten nicht 430 Euro für eine gebrauchte RTX 2070 auf den Tisch zu legen. Wahnsinn was da aktuell abgeht.
 
Eigentlich alle gebrauchten NV-Karten sind gebraucht völlig überteuert. Und es wird derzeit jeden Tag krasser, da Nvidia die Produktion eingestellt hat.
keine AHnung, was mit den leuten los ist, die haben einfach zu viel Geld und zu wenig brain.... hahaha...

Innerhalb von wenigen Wochen sollten jetzt die neuen NV-Karten auf den markt kommen!
Danach purzeln die Preise... also wer kann sollte jetzt wirklich schauen, dass er die alte Generation verkauft bekommt... die aktuell erzielbaren Preise sind unfassbar gut

https://www.ebay.de/sch/i.html?_sad...0+8+GB&_sacat=0&LH_ItemCondition=3000&_sop=13
 
Zurück
Oben