Lohnt sich der Wechsel von 1680x1050 auf 2560x1440?

UHD kann man getroost noch mehrere Jahre Knicken wenn man Zocken will. Giebt meines Wissens noch keinen guten UHD der mehr als 30HZ schafft
Ist nur die billige Variant von Dell. Über dp kein Problem bei den meisten anderen. Und dieses Jahr werden sicher noch sehr viele Modelle vorgestellt werden, sodass mit einem Jahr warten man ohne Probleme so einen Bildschirm kaufen kann.

Die Skalierung ist auch kein Problem mehr, weil 4k exakt doppelt fullHD ist. Schlechter sieht es daher auf einem 4k Bildschirm dann nicht aus.

Hatte ähnlich wie du auch vor von einem 22" 1680x1080 auf 27"uhd zu wechseln.
Bis mir aufgefallen ist, wie groß 27 zoll eigtl ist :D

hamju63 schrieb:
Die aktuellen bezahlbaren UHD Monitore (um die 1.000 Euro) sind noch ziemliche Krücken:
Entweder die Auflösung nur bei 30Hz oder Vollbild nicht skalierbar etc.
Und vor Allem ... TN Panel bei der Auflösung.

nickless_86 schrieb:
UHD kann man getroost noch mehrere Jahre Knicken wenn man Zocken will. Giebt meines Wissens noch keinen guten UHD der mehr als 30HZ schafft
Immer diese falschen Aussagen... Wieso werden solche Dinge andauernd behauptet, obwohl sie nicht stimmen?

Also mein Monitor (Dell UP2414Q) schafft 60 Hz bei 3840x2160 und hat ein IPS-Panel und ich habe unter 1100 Euro dafür bezahlt. Und der zeigt auch alle Auflösungen (also auch 1080p und 1440p) auf der gesamten Bildfläche an.

Auch bei dem Monitor wird angegeben (siehe oben im Preisvergleich), dass er keine Hardwareskalierung besitzt und der Vollbildmodus somit NUR mit 3840x2160 möglich ist, was bei 24 Zoll ziemlich schwierig sein dürfte (so mal an diverse nicht skalierbare GUIs von Spielen gedacht)

Ansonsten wäre mein nächster Wunschmonitor nämlich tatsächlich der UP3214Q.

Aber da werde ich die Entwicklung noch ein bisschen abwarten und schauen, dass auch die Preise in 'vernünftige' Bahnen kommen.
Der 32er für den Preis Deines 24ers und ich würde ernsthaft drüber nachdenken.

Komisch, ich kann auch NfS: HP2 (2002) auf dem ganzen Bildschirm sehen, obwohl das Menü in 800x600 Pixeln ist. Die Rennen selbst laufen sogar in 3840x2160, allerdings nur in 30 Hz, weil ich aufgrund des Menüs auf DP 1.2 umstellen musste. Seltsamerweise kann ich mit DP 1.2 nur 3840x2160 bei 60 Hz und ein paar andere, komische Auflösungen (ebenfalls mit 60 Hz) wählen, Auflösungen wie 2560x1440, 1920x1080, 1024x768, 800x600 usw. gehen nur mit DP 1.1, werden aber auf dem gesamten Bildschirm angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dem Monitor wird angegeben (siehe oben im Preisvergleich), dass er keine Hardwareskalierung besitzt und der Vollbildmodus somit NUR mit 3840x2160 möglich ist, was bei 24 Zoll ziemlich schwierig sein dürfte (so mal an diverse nicht skalierbare GUIs von Spielen gedacht)
Die GPUs skalieren auf die volle Auflösung.

Ich könnte mich definitiv besser entscheiden, wenn ich mal so einen 1440p Monitor für einen Tag zuhause hätte :/ Gibt es evtl. irgendwo eine Möglichkeit sowas zu leihen? Leider hat in meinem Bekanntenkreis auch keiner sowas :/

4K vergiss mal schnell wieder. Das sind 4x so viele Pixel wie Full HD und ca 5x so viel wie du aktuell nutzt. Hinzu kommt, dass eine neue Konsolen Generation kam und neue (next gen exklusive) Spiele grundsätzlich deutlich (!) höhere Anforderungen haben werden, als die Games der letzten Jahre.

Wenn du diese beiden Dinge finanziell stemmen kannst und dir jedes Jahr ne neue Grafikkarte (oder zwei) kaufen kannst, dann greif zu 4K.
Dabei sollte man aber bedenken, dass die Letzten Jahre die Grafikkarten nur jedes Jahr ca 20-30% schneller wurden, wenn überhaupt. 4K verschlingt mal eben 300% mehr Leistung. :lol:

4K ist jetzt aktuell nur ein Thema, weil wir am PC relativ viele Leistungsreserven übrig haben, da die alten Konsolen einfach extremst veraltet waren. Die nächsten zwei Jahre wird der PC erstmal zu tun haben, sich wieder von den neuen Konsolen abzusetzen. Erst dann kann man wieder über höhere Auflösungen nachdenken. 4K für Gaming wird erst zum Ende der neuen Konsolen Generation ein ernsthaftes Thema. Vielleicht so 2020.

Wer die hohe Pixeldichte aber jetzt schon will (rentiert sich eh nur hauptsächlich beim Lesen von Text) der soll sich zum Surfen im Netz einfach ein Tablet kaufen. Das ist aktuell einfach am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qarrr³ schrieb:
Die GPUs skalieren auf die volle Auflösung.
Das Bild vom Bluray-Player (1080p) wurde allerdings auch auf dem kompletten Monitor angezeigt.

@Laggy.NET: Also mit einer GTX Titan kann ich sogar AC4 in einigermaßen guten Einstellungen in 4K spielen. Es sieht trotzdem gut aus. WoW läuft sogar mit maximalen Einstellungen flüssig in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre würde ich mir eher 2 oder besser 3 1920x1080 23 Zoll Bilschirme holen. Ich selber habe zwei und will mir jetzt einen dritten holen. Was ich sagen will ist dass, das du insgesamt mehr Bildschirmfläche hast und damit auch irgendwie mehr dieses gute Gefühl hast, als wie wenn du nur einen Bildschirm hast und dafür ein bisschen mehr Auflösung.

Ich bekam heute einen der berüchtigten Korea Monitore. ^^
Vorher hatte ich 24+23" mit jeweils FullHD. Wie Du überall nachlesen kannst, sind die Teile überwiegend super. Ich finde die Auflösung einfach Klasse und will schon nach einem halben Tag nicht mehr zu FullHD zurück.
Hast Du über so einen schonmal nachgedacht? Ich tat mich nämlich auch etwas schwer mit dem Upgrade. Da ich in diesem Fall aber nur 250€ inkl. Zoll/Steuern bezahlt habe, war es zweifelsohne ein mehr als lohnenswerter Kauf.
Versand aus Korea dauerte übrigens nur von Freitag bis Montag und guter Service wird auch versprochen.

Egal ob 1440p oder 4k, der Fortschritt lohnt sich. Ist einfach deutlich angenehmer, bei allem was du tust.

Ich spiel mit ner gtx 650 (ohne ti) auf nem 1440p und wenn ich mal ein Spiel erwische, dass wirklich nicht mehr läuft, dann schalt ich halt runter auf niedrigere Auflösungen. Die Skalierung ist dank der GPU sehr gut und die Kanten sehen nicht schlechter aus als auf nem FullHD, daher kann ich die Empfehlung zu einem Bildschirm niedrigerer Auflösung nicht nachvollziehen. Man hat keine Nachteile, nur Vorteile, auch bei 4K, ohne triple-sli.

Ich spiele DayZ z.b. immer noch mit den Einstellungen des vorherigen 1080p den ich hatte. Geht eigentlich ohne Probleme.
Bei vielen anderen spielen kannste auch 2xAA statt 4xAA nutzen falls es zu viel frisst. Die Auflösung gleicht das fast wieder aus.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden bisher

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben