"Lohnt" sich der X4 955 für 90 Euro?

kennykylestan

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich langsam eine neue CPU brauche und der X4 955 für 90 Euro zu bekommen ist, frage ich mich, ob es sich noch lohnt den zu kaufen?
Ich weiß, dass das mit dem "lohnen" so eine Sache ist, allerdings möchte ich nicht gleich wieder neu aufrüsten und möchte doch schon einen deutlichen Leistungszuwachs haben.
Bitte verweist mich nicht auf Benchmarks etc., da ich die mir schon angesehen habe.
Wahrscheinlich lieber erstmal auf Bulldozer warten oder nicht.
Ja ich weiß warten kann man hier immer...

MfG

PS: Übertakten ist bei mir keine Option.

Also ich habe die Phenom...außer dass es recht stressig ist die vernünftig zu kühlen (leise) bin ich mit der CPU rundum zu frieden. Neu würde ich mir heute allerdings keine mehr kaufen. Die aktuellen Intels sind einfach top im P/L und selbst der kleine Dualcore ist größtenteils schneller als die 955.

ist ein toller prozessor, erfüllt alle erwartungen...

leistung is genug vorhanden, und wirds wohl auch noch ne weile ( durch übertakten noch besser )

ich glaube, was ein x3 nicht "gut" kann, wird ein x4 auch nicht viel besser machen. Ausser du übertaktest ihn ein bisschen.

Nen großen Leistungssprung wirste zu deinem X3 mit 2,8Hz nicht spüren.

Hol dir keine neue CPU und spar lieber auf die Ivy Bridge wenn du High End suchst, oder eine spätere klein Version dvon in neu (Brett, CPU und Speicher).

Wäre die konsteneffizientere Wahl.

Gruß

Solange du mehr als 2 Kerne hast, ist es derzeit vollkommen egal, wie viele mehr es sind (zumindest bei Spielen). Am ehesten zählt da noch der Takt. Da der X3 auch nicht so heiß werden sollte wie der X4, gleicht der Takt, der zusätzlich möglich ist, den fehlenden Kern aus.

Ivy Bridge erscheint erst in ca. einem Jahr. Bis dahin würde ich auf jeden Fall noch auf Bulldozer warten und dann erst aufrüsten. Der x3 mit ein bisschen OC machts bestimmt noch die 2/3 Monate.

Wie sieht es eigentlich mit den Sandy Bride Mainboards aus? Da gab es doch diesen Fehler. Kann man die jetzt ohne Probleme kaufen oder sind noch viele MBs mit diesem Fehler im Markt?
Ich tendiere selber auch zu Sandy bzw. Ivy Bridge.
BD werde ich auch mal schauen.

Fehler im Chipsatz sind schon lang behoben, kannst ruhig zuschlagen, würde wohl einen i5-2500K und ein ASUS P8Z68-V nehmen, für ein paar Euros mehr den P8Z68-V PRO.

Der Fehler war im B1 Stepping vorhanden und für viele halbwegs harmlos gewesen - hat man halt einfach die Festplatte an den andern S-Ata Port angeschlossen.:D
Du musst halt nur drauf achten das B3 Stepping vermerkt ist aber das sollte eigentlich jetzt jedes Mainboard haben.

Bitte verweist mich nicht auf Benchmarks etc., da ich die mir schon angesehen habe
Die sind sowieso Banane :D Wenn Du tolle Benchmarks haben willst, hohlste Dir eine CPU von Intel. Aber wenn Du was zum Gamen suchst, dann eine von AMD. So einfach ist das.
außer dass es recht stressig ist die vernünftig zu kühlen (leise)
Höflich gesagt - so ein Käse. Gibt natürlich auch Leute die das Gras husten hören :D Da kommt ein ordentlicher Kühler drauf und leicht übertaktet hat die CPU genug Leistungspotentzial. Habe mein 955 seit einem knappen Jahr und bin sehr zufrieden. Wenn Du nicht großartig aufrüsten willst, bist Du mit dem 955 'er bestens bedient.

warte besser auf die neuen AMD s Prozzis bzw rüste auf sandybridge um mit i5 2500k P/L sehr gut.

Bullis dürften ca in August im Handel sein

Zurück
Oben