News Einsteiger-Smartphone: Wiko stellt Y62 mit Android 11 Go Edition für 90 Euro vor

Also hätte es eine etwas bessere Ausstattung was den Speicher angeht, wäre ich die Zielgruppe.

Ich suche nämlich gerade ein neues Smartphone im Preisbereich um die 200€. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.

Bildschirm sollte zwischen 5 und 6" Groß sein, da ich kleine Geräte bevorzuge. Ich bin kein Freund von diesen Geräten die einem kleinen Tablet schon Konkurrenz machen. Ein aktuelles Android mit einigermaßen Updatesicherheit sollte drauf sein. Ich hab eigentlich keine Lust nach 2 Jahren das Gerät in die Tonne zu treten weil es keine Updates mehr gibt.

Bluetooth, Wlan und 4G sollte es haben. Arbeitsspeicher so 4 GB und mind. 32GB ROM. Wireless charging wäre nice to have. Verstehe sowieso nicht wieso man so etwas selten mit einbaut, obwohl das keine teure technik ist.

Effektiv telefoniere ich damit, schau ab und zu mal nach Mails und schau mal was im Internet nach.

Was Anzahl der zusätzlichen Apps angeht die ich drauf habe, kann man die an 2 Händen abzählen.
Ist jetzt auch nichts was groß Leistung braucht.

Leider finde ich auf dem Markt absolut kein entsprechendes Gerät. IdR scheitert es an der Größe.
 
Wenn Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder lange mit dem Handy spielen, weil ihnen die Lust bei so einem Gerät vergeht, können sie sowas kaufen.

Coral,
die Werbung in einem Xiaomi bekommt man einfach weg.
 
end0fseven schrieb:
@Galaxytourist Wie wäre es mit einem Poco M3? Ist zwar über 6" gross, gibt aber kaum noch Geräte die kleiner sind.

https://geizhals.eu/xiaomi-poco-m3-128gb-cool-blue-a2432382.html
Das Poco M3 hab ich mir auch schon angesehen, ist mir aber eben zu groß, ansonsten wäre es gut. Da es so gut wie keine brauchbaren Geräte mehr zwischen 5 und 6 Zoll gibt, ist ja das Grundproblem. Anscheind will ja keiner mehr kompakte Smartphones.

Von der Größe her fände ich ein Iphone SE 2020 gut, aber so viel will ich für ein Smartphone eigentlich nicht ausgeben. Das Oukitel C22 sieht noch interessant aus, Frage dabei ist nur wie es da mit Sicherheitsupdates aussieht, da der Hersteller ja recht klein ist.
 
Der Arbeitsspeicher liegt mit nur 1 GB im anvisierten Bereich des Betriebssystems.
Bei meinem S5 (Android 9 per Mod) mit 2GB RAM geht beim Surfen gerne mal die Musik aus, weil wohl nicht genug RAM für den Firefox (vielleicht sollte ich mal den mobilen Chrome testen) und Spotify da ist.
1GB wird sicher richtig spaßig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und Haldi
MORPEUS schrieb:
Nein, nein, einfach nur nein! Strohhalme werden verboten, aber dass so ein Elektroschrott am Fließband produziert wird ist ok? :grr:
Wir sind auch nicht unbedingt der Hauptmarkt für diese Geräte. Schau eher mal Richtung dritte Welt.

Crifty schrieb:
Naja es ist auch nur Android Go, da sind die Anforderungen an den RAM deutlich geringer.
Da stelle ich mir selbst die 1GB RAM als wenig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Hält der Akku eigentlich wenigstens 8h Mobilfunk Standby (von Verwendung will ich bei Wiko gar nicht erst nachdenken 🥳
 
Cool Master schrieb:
Für Android evtl. ;) Man sollte aber auch das Zielpublikum anschauen. Das wird kaum der Highend Anwender sein der 500 Apps auf hat... Für den Preis sieht es a. gut aus und die Specs sind ebenfalls nicht schelcht.
Daran sieht überhaupt nichts gut aus!
Für den aufgerufenen Preis bekomme ich bei der Konkurrenz seit Jahren bessere Geräte / Specs!

https://www.mydealz.de/deals/redmi-...-ram-32gb-intern-erweiterbar-sd-512gb-1817405

Wer sowas hier aufgrund des niedrigen Preises schön redet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung vom Android-Budget-Markt!
 
Wiko ist absoluter mist. nach 2 Jahren keine Sicherheitsupdates oder aktualisierungen auf eine neuere Android Version.
 
MORPEUS schrieb:
Nein, nein, einfach nur nein! Strohhalme werden verboten, aber dass so ein Elektroschrott am Fließband produziert wird ist ok? :grr:

Gutes Argument. Man muss dieses Marktende auch irgendwie bedienen, aber wie. Wenn man aus weggeworfenen alten Smartphones neue zusammensetzen könnte, wäre das der Brüller.

5 Jahre alte Mittelklasse Smartphone Technik sollte mit diesen Low-Cost Komponenten doch mehr als gleichauf sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Warum wird für so einen Dreck Werbung gemacht? Für 30€ mehr gibts ein doppelt oder dreifach so gutes Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Dr. McCoy schrieb:
Dann fehlen auch noch die LTE-Bänder 8 und 28. Nach der UMTS-Abschaltung ist eine vollwertige LTE-Unterstützung auch für Einsteiger-Geräte Pflicht.

Das Gerät sollte daher in "Aussteiger-Phone" umbenannt werden.
Aussteiger-Phone triffts ganz gut.
Habe leider vor ein paar Jahren auch den Fehler gemacht und mir ein Smartphone ohne Band20 gekauft... Jetzt hat man durch die 3G-Abschlatung quasi Elektroschrott in den Händen. Leider..
Dingsdada schrieb:
Die sollen einfach ein uralt Redmi4x wieder produzieren - das war damals billiger und hatte 3GB Ram und 32GB Speicher. Neues Android drauf und gut is...
Vor allem Smartphones in der Größe gibt es leider wenige.. Großer Nachteil bei dem Redmi4x von meiner Freundin war aber, dass der Display immer schnell brach (vorallem an der Stelle, wo sich der Kopfhörer befindet und durch das "3D"-Glas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooky08 schrieb:
Für 30€ mehr gibts ein doppelt oder dreifach so gutes Gerät?
Das muss man noch nicht mal ausgeben. Die LG Geräte werden gerade billig abverkauft, weil LG Smartphones einstellt. Der Support der noch verkauften Geräte läuft weiter und einige haben auch LineageOS Support und lassen sich damit weiter aktualisieren.
 
MORPEUS schrieb:
Nein, nein, einfach nur nein! Strohhalme werden verboten, aber dass so ein Elektroschrott am Fließband produziert wird ist ok? :grr:
Naja, im Gegensatz zu den Strohhalmen schwimmen die Dinger nicht im Meer an der Oberfläche und gehen halt unter. Daher sieht man nichts und man muss sich nicht darüber beschweren :lol:
 
ich hatte mir so ein ähnliches Stück sinnlose Umweltbelastung vor ca. 10 Monaten auch mal zugelegt. (Neugier)

Das Zauberwort ist / war / und bleibt -> 1 GB RAM damit ging / geht GAR NIX obwohl auf dem Gerät auch besagtes (sinnfreies) Android Go drauf war.

Lediglich telefonieren in schlechter Qualität war möglich.
Die grausamen Fotos, die damit möglich waren, haben mir das Wasser aus allen Poren gedrückt. Nach 6-7 Fotos musste die Foto-App neu gestartet werden, weil der RAM dicht war.

So etwas ist aus technischer Sicht, außer einer Umweltsauerei, einfach nur SCHUND und arglistige Verbrauchertäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
lemba schrieb:
BITTE KAUFT KEIN XIAOMI!!
Das kann man ohne Spyware haben, wenn die alternative TWRP Recovery Konsole installiert wird und darüber Root Zugriff oder gleich ein aktuelles Custom ROM mit den erforderlichen GApps.
Dass man damit die Garantie verliert, ist obligatorisch. Wenn die abgelaufen ist, ist es aber kein Thema mehr und es stehen einige Xiaomi Geräte in der Liste, die noch Android 11 bekommen können. https://www.getdroidtips.com/lineage-os-18/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und lemba
deo schrieb:
Das kann man ohne Spyware haben, wenn die alternative TWRP Recovery Konsole installiert wird und darüber Root Zugriff oder gleich ein aktuelles Custom ROM mit den erforderlichen GApps.
Dass man damit die Garantie verliert, ist obligatorisch. Wenn die abgelaufen ist, ist es aber kein Thema mehr und es stehen einige Xiaomi Geräte in der Liste, die noch Android 11 bekommen können. https://www.getdroidtips.com/lineage-os-18/
Steht dann halt noch die Frage im Raum, ob Mensch mit dem Kauf eines Handys aus China damit die dortige Diktatur unterstützen möchte...
 
MaLow17 schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit Smartphones aus China. Man sollte wissen, wieso diese so günstig angeboten werden bzw. wer dafür beazahlt und mit was.

https://www.inside-digital.de/news/xiaomi-smartphones-protokollieren-alles-update-soll-helfen
https://www.t-online.de/digital/han...eplus-sind-smartphones-aus-china-sicher-.html
Effektiv weiss man das bei so gut wie keinem Smartphone da ein Großteil sowieso in China gefertigt wird. Sprich, selbst wenn der Hersteller selber nichts entsprechendes vorsieht, wer garnatiert Dir denn das während der Fertigung nicht doch was mit "enigebaut" wird. Oder wie letztens erst bei Gigaset, das man über die Updateserver etwas bekommt.

Man müsste sonst grds. die vorinstallierte Software entfernen und eine Alternative aufspielen die "Sicher" ist. Wenn es sich natürlich um eine Hardwareseitige implementierung hadelt hat man sowieso pech gehabt, wobei das natürlich schwieriger und somit unwahrscheinlicher ist.

Hinzu kommt noch das der normale 0815-Nutzer eher nicht in der Lage ist ein alternatives OS auf sein Smartphone zu spielen, bzw. es Ihm einfach zu viel Aufwand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben