News Einsteiger-Smartphone: Wiko stellt Y62 mit Android 11 Go Edition für 90 Euro vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, linuxxer und CyrionX
Für 90€ finde ich die Smartphones richtig gut.

Und ich bin beeindruckt in welchen Preisbereich heute Smartphones gefallen sind.
90€ sind wirklich wenig Geld, und entsprechen bei mir 2 Einkäufe bei Rewe. ^^

Ich selbst habe mir das Poco M3 geholt:
https://www.computerbase.de/2021-05...i-klon-in-knalligen-farben-fuer-weniger-geld/
Und unter dieser technischen Ausstattung würde ich gar kein Smartphone kaufen.

Aber für Leute die nur erreichbar sein wollen, und wo der Verlust des Smartphone in Kauf genommen wird, oder dass es schnell kaputt geht, sind die Teile ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch und ovanix
Entäuschend. Da konnte vor 4 Jahren ein Xiaomi Redmi 4A schon mehr - und das für 10€ weniger.
1GB RAM ist einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, nikky, sigsegv und 11 andere
Wäre etwas für meine Eltern. Denn gerade mein Vater will möglichst einen iPhone für 99€.
Das wäre was für ihn . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Persi82 und matty2580
Da gab und gibt es selbst für 90 Euro schon bessere Ausstattungen, z.B. Xiaomi / Poco. 2 GB RAM sind heutzutage einfach zu dünn, vor allem, will man das Gerät ja in der Regel ein paar Jahre nutzen. Zumindest wollen das viele Käufer solcher Geräte. Hier ist sogar nur 1 GB RAM verbaut. Katastrophe!

Und 16 GB interner Speicher sind auch sehr schnell verbraucht. Da reichen ein paar Standard-Apps, die gerne installiert werden, und ein paar Wochen Nutzung. Schon landet man im Engpass.

Dann fehlen auch noch die LTE-Bänder 8 und 28. Nach der UMTS-Abschaltung ist eine vollwertige LTE-Unterstützung auch für Einsteiger-Geräte Pflicht.

Das Gerät sollte daher in "Aussteiger-Phone" umbenannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, nikky, Haxor und 6 andere
Naja es ist auch nur Android Go, da sind die Anforderungen an den RAM deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und beercarrier
Ich hatte mal so nen Ding als ersatzgerät für 4 Wochen weil meine defekt war.

War besser als erwartet.
Für jemand mit tiefsten Erwartungen durchaus ein brauchbares Gerät.

Für jeden der sein Smartphone auch als Smartphone nutzen will würde ich anraten im 150-250€ Bereich auf eine Aktion zu warten. Zumal diese Personen ihr Gerät auch 3-6 Jahre lang nutzen und nicht alle 1-2 Jahre was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Vor allem wenn man bedenkt wieviele Abgaben an VG Wort, GEMA, Lizenzkosten, Steuern etc in den 90€ drin sind.
 
1GB Ram im Jahr 2021. Solche Geräte sind der Albtraum eines jeden Android-Entwicklers. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Newbie_9000, iSight2TheBlind und 3 andere
Lächerliche Hardwareausstattung. Aber Hauptsache über 6" großes Display mit rotziger Auflösung.

Danke, aber sowas will ich nicht mal geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Newbie_9000, Fernando Vidal und 2 andere
Nee, die Leute die so was kaufen spielen ja nicht Pokemon Go damit, sondern setzen dass ganz anders ein.

Hier hat einmal ein User vor einiger Zeit geschrieben, dass er ein einfaches Smartphone für den Freizeitpark sucht, was schnell kaputt gehen kann, oder dass er verlieren kann. Und trotzdem braucht er die Ausstattung eines einfachen Smartphone.

Für ihn wird so etwas angeboten, oder für hunderte Millionen aus der 3. und 4. Welt, mit wenig Einkommen pro Monat. Also für Menschen für die selbst 90€ viel Geld sind. Das trifft bei uns im reichen Deutschland auch nicht wenig Menschen. Wer zur Tafel gehen muss, weil dass Geld noch nicht einmal für Essen ausreicht, hat auch kein Geld für ein Smartphone übrig......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und merlin123
matty2580 schrieb:
Nee, die Leute die so was kaufen spielen ja nicht Pokemon Go damit, sondern setzen dass ganz anders ein.
Selbst die bekommen Probleme, da es hier bereits an den alleruntersten Basics eines Mobilgerätes mangelt: Es fehlen für die mobile Nutzung zwei wichtige LTE-Bänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und matty2580
Da hast du Recht, denn dass ist ein großer Nachteil des hier vorgestellten Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Also die Einstieger, die ich kenne (=Eltern), sehen überhaupt nicht ein, Geräte jenseits der 6'' mitzuschleppen, nur um damit im ganz seltenen Fall mal zu telefonieren.
In der Jeans wird's beim Sitzen auch etwas unbequem, im Sommer hat man i.d.R. keine Jacke an und Handtaschen benutzt mein Vater nicht.
Ein gutes altes Razr Klapphandy ließ sich da wirklich besser mitführen.
 
Bitte kein Android-Smartphone mit 16 GB Speicher kaufen!
Edit: 1GB RAM? Auch unschön.

Minimum für heute sind imho 2 GB RAM und 32 GB Speicher. Alles darunter ist direkt Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und CyrionX
Sind 1GB Ram überhaupt genug für ein 6.1" Display?... :D
Ein Einsteigerhandy das wenig kosten soll, ja gerne.
Aber 1 GB?......
Starting calc -> buffer-overflow -> flush cache -> OS has been flushed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wie sieht das mittlerweile in diesem Preissegment eigentlich mit Updates aus? Bis zur "vorstellung" des nachfolgers oder doch kürzer?:D
 
matty2580 schrieb:
Hier hat einmal ein User vor einiger Zeit geschrieben, dass er ein einfaches Smartphone für den Freizeitpark sucht, was schnell kaputt gehen kann, oder dass er verlieren kann. Und trotzdem braucht er die Ausstattung eines einfachen Smartphone.

Ich finde es aus ökologischer Sicht ziemlich behämmert dann so ein neues Wegwerfgerät neu zu kaufen, statt für das gleiche Geld einfach ein gebrauchtes zu nehmen. Davon gibt's hunderte Millionen. Man kann aber natürlich auch Ressourcen verschwenden und ein neues Wegwerfprodukt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, BoardBricker und Lan_Party94
Die ersten Smartphones meiner Kinder waren Ein Wiko und ein ZTE.

Diese beiden Marken kommen mir nicht mehr ins Haus.

Beide Telefone waren Softwareseitig so schlecht, dass selbst ein Telefonbucheintrag immer wieder verschwand, oder die Telefonnummern im Telefonbuch sich immer wieder vertauschten. (ZTE)
Sogar nach mehreren tausend Meldungen im ZTE Forum kam nie ein Update. Absoluter DRECK.

Wiko ist genauso ein Müll. Da kam selbst nach 2 Jahren nicht ein Sicherheitsupdate rein geflattert. Fehler wurden nicht behoben. Telefon musste jeden Tag neu gestartet werden. Apps liefen nicht.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es aus ökologischer Sicht ziemlich behämmert dann so ein neues Wegwerfgerät neu zu kaufen, statt für das gleiche geld einfach ein gebrauchtes zu nehmen. Davon gibt's hunderte Millionen. Man kann aber natürlich auch Ressourcen verschwenden und ein neues Wegwerfprodukt kaufen.
Weil evtl. nach 2 oder drei Jahren die gebrauchten Geräte einfach am Ende sind. Im Vergleich zu so einem Müll Gerät würde sich natürlich ein Gebrauchtgerät deutlich besser anstellen.
Jedoch beachte defekte Akkus, auslaufende Update Politik etc.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Bitte kein Android-Smartphone mit 16 GB Speicher kaufen!
Edit: 1GB RAM? Auch unschön.

Minimum für heute sind imho 2 GB RAM und 32 GB Speicher. Alles darunter ist direkt Elektroschrott.
Da lassen sich nichtmal mehr Apps Updaten oder Installieren wenn man Pech hat. 1GB Ram + 16 GB Rom sind einfach zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, Shoryuken94 und Lan_Party94
Zurück
Oben