PC hochrüsten, lohnt es sich ?

Juliencb

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin alle zusammen, :)
gleich vorweg ich bin zwar kein Neuling beim PC Bau aber doch relativ unerfahren, daher bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung falls etwas unvollständig sein sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Citiesen, Overwatch 2, Ready or Not, spiele der Zukunft xD
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon mind. Hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS, 144 wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts der gleichen einfach ein Gaming PC + natürlich nebenbei Internet: Twitch, YouTube usw. :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein sollte nur zukunftssicher sein und laufen. Overclocking ist möglich, leider habe ich darin keine Erfahrungen.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore: Hauptmonitor: 27 Zoll WQHD 144Hz Dell S2719DGF (AMD Radeon FreeSync technology),
2 Nebenmonitore: AOC 2270W (60Hz), 23,6 Zoll ASUS (Full HD, 60Hz)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuelle Hardware:
    Prozessor: i7-7770k
    Prozessor Kühlung: Masterliquid ML 240L
    Mainboard: GA-Z270-HD3
    Grafikkarte: 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC
    Netzteil: CX550M
    Arbeitsspeicher: 2x
    b5fd2c2b166a469642a35317d0e44a4a.png
    Speicher: 1x M.2 SSD, 1x HDD, 3x SSD
    Gehäuse: ENTHOO PRO M TEMPERED GLASS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist schwer zu sagen, da ich ja so wie es aussieht einen komplett neuen PC Bauen muss, um eine neue CPU nutzen zu können. Daher denke ich mal das ein Budget von 600-800 Euro nötig sein werden. Günstiger wäre natürlich super!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten, je nachdem wie die Empfehlungen sind, ob es sich lohnt oder nicht.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, würde sagen das ich die Grundbasics kenne und es hin bekomme (aktuell Auszubildender als Elektroniker für Systemtechnik) und wenn ich was nicht weiß frage ich oder weiß wo ich die Antwort finde :)

Was ist das Problem, was möchte ich:
Also an sich würde ich gerne meine CPU Updaten, da ich dort nicht so genau einen Plan hatte was, habe ich mir ein Budget von max. 380 Euro für diese festgelegt. Empfohlen wurde mir dabei die AMD Ryzen 7 7800X3D.
Wenn ich diese als Beispiel nutzen möchte bräuchte ich nach meines Wissens folgende neue Komponenten:
- Mainboard, sollte nix besonderes sein, zukunftssicher und muss mindestens meine aktuellen Speichermedien unterstützen und einen Vernünftigen LAN Anschluss besitzen.
WIFI usw. wird nicht gebraucht. Dieses sollte in das aktuelle Gehäuse passen. Siehe oben,
  • Netzteil (Internet sagt min. 850W... keine Ahnung ob das zu viel oder wenig ist...)
  • Prozessor Kühlung (da laut Hersteller meine aktuelle nur bis AM4 unterstützt...)
  • Arbeitsspeicher (laut Infos brauche ich da mind. DDR5 RAM) sollten dabei auch min. 32GB sein.

Was will ich wissen?
Ich bräuchte eine Grundlegende Beratung, welche CPU würdet Ihr mir empfehlen ?
Welche neue Hardware brauche ich dafür (Mainboard, Netzteil usw. wie oben) ? Gerne konkrete Beispiele/Empfehlungen mit Links usw. würden mir sehr sehr helfen.
Und lohnt es sich jetzt den PC umzurüsten oder sagt Ihr ich soll bei meiner aktuellen Hardware bleiben ?
Was sagt Ihr zur Grafikkarte, soll ich bei dieser bleiben ? (Kompatibilität AMD Komponenten als Beispiel von CPU & GPU)

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen und bis hierher gelesen haben. :) Wenn Ihr noch was wissen wollt immer her damit.
 
In die Kiste lohnt es sich nicht eine CPU reinzukaufen, du hast schon das Maximum drin.
Bedeutet -> CPU, Mainboard und RAM neu.

Dafür kannst du dich einfach an den Idealer Gaming PC Kombinationen hier im Forum orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb
Moin,

Juliencb schrieb:
Das ist schwer zu sagen, da ich ja so wie es aussieht einen komplett neuen PC Bauen muss, um eine neue CPU nutzen zu können.
Das ist korrekt, deine aktuelle Plattform ist EoL da lässt sich nichts mehr aufrüsten, mit dem 7700K hast du da schon die stärkste CPU.
Vorteil an der CPU ist, dass es immer noch Leute gibt die diese CPU suchen um ihren alten Sockel aufzurüsten, der 7700K geht immer noch für 100€+ weg.

Juliencb schrieb:
Prozessor Kühlung (da laut Hersteller meine aktuelle nur bis AM4 unterstützt...)
Lt. Coolermaster ist die auch AM5 kompatibel, so lange keine eigene Backplate verwendet wird sind Kühler die auf AM4 funktionieren auch AM5 kompatibel.
https://www.coolermaster.com/catalog/pages/cooling/we-are-ready-for-your-amd-am5-socket/

Juliencb schrieb:
Netzteil (Internet sagt min. 850W... keine Ahnung ob das zu viel oder wenig ist...)
Wo kommen da 850W her?
Der 7800X3D verbraucht weit unter 100W in Spielen, wenn es bisher mit 550W funktioniert hat wird sich durch das CPU Upgrade da nichts dran ändern.

Juliencb schrieb:
Und lohnt es sich jetzt den PC umzurüsten oder sagt Ihr ich soll bei meiner aktuellen Hardware bleiben ?
Das kommt darauf an, ob du mit deiner aktuellen Hardware unzufrieden bist.

Juliencb schrieb:
Welche neue Hardware brauche ich dafür (Mainboard, Netzteil usw. wie oben) ? Gerne konkrete Beispiele/Empfehlungen mit Links usw. würden mir sehr sehr helfen.
Mal als Beispiel:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
GIGABYTE B650 Gaming X (gibt aktuell noch 20€ Cashback)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Juliencb
@Juliencb also deine GPU ist schon ein gutes Exemplar und für Star Citizen (spiele es selbst ;-)) reicht die ohne weiteres, da du da ehh selten 60 FPS haben wirst 😏.
Aus deinem Budget werde ich einfach nicht schlau, 600-800€ neuer PC oder 350€ für CPU?
Kannst du dich gerne bei uns im Forum mal durchlesen ideale Gaming PC
Ansonsten meine Meinung:
  1. Gehäuse ohne Käfigen sehr patent.
  2. GPU natürlich behalten
  3. je nach Hardware kann man Netzteil noch behalten (zeitlich trotzdem ersetzen
wenn 600-800€ kannst du ohne Probleme auf den 7800X3D setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb
Gehen wir das ganze also mal Wirtschaftlich an:
1. Ist davon auszugehen das kommendes Jahr neue CPUs raus kommen die mehr als nur Papier-%-Verbesserungen bringen?
Ja, auf jeden Fall! (1. Punkt für warten)
2. Läuft alles was du gerade machen willst einwandfrei?
So wie ich es lese ja. (2. Punkt für warten)
3. Werden die Preise nächstes Jahr für die selbe Hardware teurer werden?
Für SSD und RAM ist damit zu rechnen mehr Geld für das selbe hinlegen zu müssen. (Punkt für jetzt upgraden)
Für CPU und MB könnte die neue Hardware aber ggf. interessanter sein.

Fazit: Aktuell sehe ich für deine Anforderungen zugeschnitten noch keinen akuten Handlungsbedarf.
Optimierungspotenzial: Ich sehe auf der Hersteller-Webseite deines MB das es "Dual NVMe PCIe SSDs in RAID 0 Support" haben soll, aber nur einen Slot auf dem MB. Hast du zwei? Dann gönn dir doch ggf. noch eine 4TB M2 SSD, ich habe erst vor kurzem eine schön schnelle (7.000/6.000) mitgenommen, da ich eben auch von steigenden Preisen hier ausgehe. Die kannst du bei einem späteren Upgrade genau wie deine Grafikkarte in dein künftiges System mit umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb
Zurück
Oben