• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich die Aufrüstung meines 4 Jahre alten PC´s ?

edis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich merke das mein Pc manchmal an seine Grenzen stößt, vor allem wenn ich mehrere aufwendige Sachen gleichzeitig mache, oder Videos bearbeite. Die Prioritäten von damals ( Gaming) zu Heute hauptsächlich Office und etwas Videobearbeitung haben sich geändert.

Zunächst meine Zusammenstellung:

AMD Athlon 2 X4 640 TRAY AM3
Scythe Katana 3
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 (2x2GB)
SSD Festplatte 128GB nachgerüstet
CLUB 3D Radeon HD6870
Super Flower 500W
AsRock Extreme3 770,Sockel AM3.ATX

Laut dem Mainboard ist es : Phenom II X6 6-Core CPU Ready und kann 16 oder 32 GB RAM vertragen.

Würde es viel nutzen wenn ich den Prozessor ersetze und um 4GB erweitere ?
Welchen Prozessor und Ram sollte ich nehmen ,kenne micht da nicht genau aus.

Ich danke euch vielmals im Vorraus

Würde nen größeren 4Kerner oder optimaler einen 6Kerner probieren. Sollte schon einiges bringen.
8GB RAM können nicht schaden.

Also 4 zusätzliche Gigabytes an RAM wirst du auf alle Fälle merken ... speziell beim Videobearbeiten.
Den X6 könntest du evtl. gebraucht erwerben - sollte auch eine guten Boost bringen.

Okay vielen dank für die schnellen und nützlichen Antworten. Kann ich neben den 2x2GB auch einen 4GB parallel verwenden, oder müssten es wieder 2x2gb sein ? Habe auch über einen Gebrauchtkauf des Prozessors gedacht.

Steh momentan auch vor der Überlegung 'nen Phenom II X4 eventuell auf 'nen Phenom II X6 aufzurüsten... aber das Ding geht bei Ebay jeweils für 100-160€ weg... je nach Taktung und ob BE (Freier Multiplikator). Lohnt das wirklich? Für das Geld bekommt man doch schon fast 'n günstiges Mainboard + 'ne CPU die vermutlich schneller ist...? Immerhin sind die Phenom II aus dem Jahre 2009. Hat da jemand 'ne Meinung zu? :)

Mehr wie 40€ für einen X4 BE und mehr wie 70€ für einen X6 BE sollte man nicht ausgeben.

neben den 2x2GB auch einen 4GB parallel verwenden

Ja.
2GB Module kauft man heutzutage auch nicht mehr.
Und wenn dann für keines Geld gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Angaben mit welchem Programm Du Videos bearbeitest...

Manchmal reichts auch schon das passende Programm zur Hardware zu haben, oder in den Systemanforderungen nachzuschauen..

Hast Du wenigstens schon Windows 10 oder überhaupst 64 Bit im Einsatz damit Deine Hardware und mehr Speicher vom Betriebssystem gut genutzt wird?

und wenn RAM bitte immer doppelt kaufen und drauf achten, dass wirklich Dualchannel aktiv ist...
(Hab mir selber vor kurzem in den A gebissen als ich mit Sisoftware Sandra festegestellt habe dass nur Single Channel aktiv ist)

Ausser RAM und passender Software würde ich nix mehr in die Kiste stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Mehr wie 40€ für einen X4 BE und mehr wie 70€ für einen X6 BE sollte man nicht ausgeben.

Ja.
2GB Module kauft man heutzutage auch nicht mehr.
Und wenn dann für keines Geld gebraucht.

Ok das ist schon mal gut. Danke. Was die Preise angeht , einen X6 kriegt man kaum unter 100.

Pitt_G. schrieb:

Manchmal reichts auch schon das passende Programm zur Hardware zu haben, oder in den Systemanforderungen nachzuschauen..

Hast Du wenigstens schon Windows 10 oder überhaupst 64 Bit im Einsatz damit Deine Hardware vom Betriebssystem gut genutzt wird.

Ja , eigentlich hauptsächlich Windows Movie Maker ,also nichts professionelles, aber durch die Größe der Videos von einigen GB kriegt man es kaum hin .
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:

Hast Du wenigstens schon Windows 10 oder überhaupst 64 Bit im Einsatz damit Deine Hardware vom Betriebssystem gut genutzt wird.

und wenn RAM bitte immer doppelt kaufen und drauf achten, dass wirklich Dualchannel aktiv ist...

Ich nutze Windows 7 in 64bit. Also ich weiss nicht genau was Dualchannel ist ,aber der PC zeigt schonmal die 4GB, das heisst es ist wohl aktiv.

hat jemand ein Tool parat, wo er ohne Fürherschein sieht ob der RAM in Duial Channel arbeitet.?

Moviemaker 2012 ist da wohl suboptimal, nutzt maximal Directx10 Features der Grafikkarte

würde testweise zumindest schonmal auf Windows 10 upgraden, damit die Hardware richtig kocht.

Ein Blick in den Taskmanager zeigt auch ob Du Speicher brauchst oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja kannst einen 4GB Riegel einfach dazu stecken. Wenn du zwei 4GB Kaufst musst du nur drauf achten das du die Riegel richtig anordnest. Laut deiner Anleitung wie folgt> SLOT(blau) A1 4GB, SLOT(blau) B1 2GB, SLOT(weiß) A2 4GB, SLOT(weiß) B2 2GB.
So bekommst du keine Probleme im Dualchannel.

bevor Du auf 8 oder 10 hochziehst lies dir das durch

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-essentials-2012-system-requirements

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/movie-maker-system-requirements-ui

und auch mal das,

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/movie-maker-file-types-faq

denn glaub MPEG Support ist unter 8 nicht mehr drin und der DVD Maker fehlt ja auch..
dafür solls ab 8 ne Bildstabilisierung geben.

Scheint ne App als Nachfolger zu geben, oder gegeben zu haben

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Movie-Creator-Windows-8-_-10-App_74294135.html

Zuletzt bearbeitet:
Über CPU-Z unter SPD kannst du die Slot Verteilung ansehn. Unter Memory steht bei Channel # der Speicherbetrieb Singel oder Dual.

Habs runtergeladen, unter RAM steht nur 4GB

Ist jetzt doch eh egal.
Wenn du RAM einbaust dann siehst du ja ob beide Module nebeneinander stecken.
Bei zwei neuen die einfach dazustecken.
Bei einem einzelnen 4GB mußt du dann umstecken.

SLOT(blau) A1 4GB, SLOT(blau) B1 2GB, SLOT(weiß) A2 4GB, SLOT(weiß) B2 2GB.

Warum sollte er das tun?

Weil er ja dann beide Dualchannel Kanäle nutzt und das beide Kanäle gleich aufgeteilt sind. Und es unter Last zu keinem Leistungsverlust kommt, wo die Leistung auf Singelchannel Leistung fällt.

Bei seinem Mainboard ist es so, blaue Slots(1) bringen zusammen Dualchannel und die weißen(2) auch zusammen Dualchannel. Bei einem extra 4GB Modul(in A2) müssen die zwei 2GB Riegel in den Blauen Slot stecken. Da eben in den extra Kanälen immer die gleiche Größe drin ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar daß A und B die Kanäle kennzeichnen?
Du hast also genau das Gegenteil empfohlen von dem was du erklärt hast.

Zurück
Oben