lohnt sich die GTX 1050ti für meinen PC überhaupt?

Krake77

Cadet 1st Year
Hallo, ich würde mir gerne eine neue Graka kaufen, nur ist die Frage ob sich eine Geforce GTX 1050 ti für meinen PC überhaupt lohnt oder ob sie durch die anderen Komponenten ausgebremst wird und sich daher vllt eine andere Graka besser rentieren würde?

Hier sind meine PC-daten:

Mainboard: MedionPC, MS - 7616, Chipset DMI Host Bridge

Grafikkarte: Radeon HD 6870 Sapphire 1GB DDRGB5 (kaputt), Geforce 8800GTX 768GB (kaputt), zurzeit Radeon HD 4350

Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB

Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT, 400 Watt

CPU: Intel Core i7 870 @ 2,93GHz, Socket 1156 LGA

RAM: 8 GB DDR 3 , PC3-10700(667 MHz)

Die 2 aufgelisteten kaputten Grafikarten sind denke ich mal beim zocken zu heiß geworden, habe sie sehr mit Spielen gequält. Es kamen immer erst grafikfehler und später gingen sie dann garnicht mehr. Oder liegt es vllt. an einer anderen Komponente des PCs?
Gespielt habe ich; Battlefield 1 Beta, Fallout 4( mit Radeon HD 6870), Dota 2 , CS:GO, Natural Selection2 (mit Geforce 8800GTX).
Lief alles nicht sehr flüssig und meist mit rucklern.
Ich würde gerne auch zufünftige neue Spiele zocken können, aber mehr als 200€ will ich nicht für eine neue Graka ausgeben.
Oder brauche ich vllt. erstma ganz andere neue Komponenten?

mfg. Krake77

Zuletzt bearbeitet:
Manche OEM Mainboards unterstützen NICHT die neueste Grafikkartengeneration.

Ok. Wie/Wo sehe ich ob mein Mainboard die neusten Grakas unterstützen oder nicht?

Kann man nicht wirklich.

Ich würde die Grafikkarte bestellen, in den meisten fällen funktioniert es da PCI-E 3.0 auch abwärtskompatibel ist.

Ich habe ein ACER FX58-M Mainboard welches auch schon 7 Jahre alt ist und hat eine GTX 1050 Ti ohne Probleme erkannt.

Findest nur durch ausprobieren raus, aber nicht wundern wenns dann nicht laufen sollte. "Vergleichswerte" gibts nur sehr selten im Inet zu finden.

Dragst3er schrieb:
Kann man nicht wirklich.

Ich würde die Grafikkarte bestellen, in den meisten fällen funktioniert es da PCI-E 3.0 auch abwärtskompatibel ist.

Das liegt aber nicht am PCIe 3.0 sondern in der Regel am GOP.

Und das kann man nicht auf der Medion Seite nachschauen. Am Besten
man googelt obs einen anderen Menschen gibt, der im gleichen PC eine
moderne Karte verbaut hat oder versucht auf eigene Gefahr ein BIOS
Update wenn alles andere nicht hilft.
derbe schrieb:
Bis 200€ nimm ne RX470 haste du mehr Power :)
Die 1050 Ti ist halt deswegen ideal, weil die Medion Rechner eher schmal
gebaut, spärlich gekühlt und vom Netzteil nicht gerade extrem überversorgt
sind. Eine 470 eignet sich daher kaum. Jeder der von der Materie Ahnung
hat, weiß das. :)

Hi, läuft auf dem Board bei mir mit einer R9 290 problemlos. Bis zu der Generation gibt es hier also kein Problem.
Zur 1050Ti kann ich konkret in der Kombi nichts sagen.

Bei einem Budget von 200€ ist eine RX 470 klar vorzuziehen - da lohnt sich der Aufpreis von etwa 25 bis 30€ zur 1050 Ti eindeutig.

borizb schrieb:

Kann man so nicht sagen. Wieviel Platz eingenommen wird kommt auf das Modell an - die RX470 besitzt ebenfalls eher kompakte Varianten wie die Gigabyte G1. Außerdem macht das Netzteil wohl kaum Probleme, da er vorher eine 7850 betrieben hat. Nimmt sich alles nicht viel.

borizb schrieb:

Jeder der Ahnung von der Materie hat kauft sich auch keinen Medion ;) Würde 40-50 Flocken ins neues Netzteil investieren und auch 30€ mehr zur RX 470, der Aufpreis lohnt sich - 30% mehr Leistung für ~ 30€ mehr ist mehr als Fair.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler Preis)
Zurück
Oben