Lohnt sich dieses System? 2.0

BeCooler

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? -> Neue Spiele
  • Welche Auflösung? -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch/Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-> Hobbymäßig Bild & Videobearbeitung, nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung)


-> Brauche kein OC, beleuchtet braucht es nicht unbedingt zu sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


-> Dell U2212HM, FreeSync wird nicht unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): -> AMD FX-8320 (Denke die ist kaputt, will sie auch nicht weiter haben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): -> 8gb kA welcher Hersteller genau (Müsste genau überprüfen ob die kaputt ist. Software Tests waren ohne Fehler.)
  • Mainboard: -> Gigabyte Technology Co., Ltd. - 970A-UD3P (Vielleicht ist ja auch das Mainboard kaputt?)
  • Netzteil: -> Seasonic M12II Bronze 520W (Die würde ich tatsächlich mitnehmen, wenn sie ausreicht?)
  • Gehäuse: -> Weg damit
  • Grafikkarte: -> Radeon RX 570 Series (Ist neu ca. 1 Jahr alt, könnte sie mitnehmen)
  • HDD / SSD: -> 256 SSD, 2TB HDD (Nehme mit)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> 500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


-> So bald wie möglich, was am schlausten ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


-> Kann ich selbst zusammen bauen

___________________________________________________________________________________________________________________

So, da ich nun (unsinnigerweise, den Bogen ausfüllen musste), hier die eigentliche Story, die gelöscht wurde:

Moin Leute, da mein System bereits ca. 7 Jahre alt ist und jetzt immer mehr den Geist aufgibt, bin ich deshalb auf der Suche nach einem neuen PC.

Ich habe ein Angebot eines gebrauchten PCs gefunden:

Prozessor: Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB 3200 MHz RAM
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070
Case: Asus Prime B550M-A, DeepCool mATX Case,
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
Lüfter: 3 x Alphacool Eiszyklon 120mm ARGB Fans + 2 x Alpenföhn Wing Boost 3 140mm ARGB Fans
Sonstiges: Gigabyte WiFi Karte

Ohne Netzteil & SSD

Für 550€VB

Mit dem Kommentar: "Der wurde nicht viel benutzt. Ist eine "Resteverwertung" aus Teilen, die ich noch rumfliegen hatte. Die Grafikkarte ist das älteste Teil, die habe ich von einem Kollegen, funktioniert aber einwandfrei. Der Ram ist ebenfalls gebraucht unbekannten Alters, der Rest ist größtenteils von diesem oder letztem Jahr. Wird verkauft, weil ich noch 2 andere PCs habe."

Ich habe von meinem Altsystem noch ein Seasonic M12II Bronze 520W Netzteil, SSD und HDD

Meine Fragen nun:

1. Lohnt sich das Angebot?
1.1 Wenn nein:
1.1.1 Runter handeln... bis?
1.1.2 Lohnt sich allgemein nicht -> (Würde gerne eine alternative hören bzw. reicht aus wenn ihr sagt das Beispiel System ausm Forum)
2. Ist mein altes Netzteil ausreichend oder bräuchte ich mehr?

3. Vielen dank für eure Zeit und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schöhnheitsop)
Wenn man bedenkt, dass GTX 1070 für ~300€ weggehen auf ebay und der R5 3600 neu 170-200€ kostet ist das ein guter Preis für ein gebrauchtes Gesamtsystem.

Das M12II kann man für das System noch nehmen, sollte aber für eine aktuelle Grafikkarte ersetzt werden.


Wenn möglich, das System beim Verkäufer besichtigen und testen, sonst per Paypal (nicht friends) zahlen. Die ganzen üblichen Maßnahmen bei Gebrauchtkauf halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Serinox, BeCooler und eine weitere Person
Der Preis ist in Ordnung, allein die Grafikkarte kostet aktuell auf eBay 260€ (die günstigste gebrauchte in einwandfreiem Zustand per Sofort-Kauf) und der Rest ist auch nicht schlecht, kannst du so nehmen.

EDIT: Zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
Ja er meint das Netzteil.

Bei dem Angebot würde ich zuschlagen
 
BeCooler schrieb:
So, da ich nun (unsinnigerweise, den Bogen ausfüllen musste),
Bei solchen Meldungen macht es gleich so richtig Spaß zu helfen. :(
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum für eine zielführende Beratung der Fragenkatalog abgearbeitet werden muss. Wenn du noch einmal darüber nachdenkst, kommst du eventuell sogar dahinter, welche Gründe das sein könnten. :evillol:

Da wir nun, dank der beantworteten Fragen, wissen, dass mit dem PC gespielt werden soll, kannst du bei dem angebotenen System, vorausgesetzt es ist nichts defekt, zuschlagen. Auch der Preis passt mMn.

Deine ...
BeCooler schrieb:
Seasonic M12II Bronze 520W
... kannst du mitnehmen, sollte aber spätestens neu kommen, wenn du eine neue GPU anschaffst.

Die ...
BeCooler schrieb:
Radeon RX 570 Series
... würde ich verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BeCooler
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du noch einmal darüber nachdenkst, kommst du eventuell sogar dahinter, welche Gründe das sein könnten.
Bei einer Neuanforderung würde ich den Fragebogen vollkommen unterstützen.

In meinem Fall (wenn man "1.1.2" wegstreicht) ist es eigentlich nur die Frage ob das Angebot gut und in sich stimmig ist bzw. ob mein Netzteil da noch rein passt. Deswegen sind 80-90% der Fragen meiner Meinung nach irrelevant. Da meine Hardware Kenntnisse ja hier nicht bekannt sind, ist es natürlich nützlich für euch zu wissen was man genau machen möchte mit dem PC. Ich weiß halt, dass die Bauteile des Angebots eig. besser sind als meine und meine Intentionen was ich damit machen möchte ist mir bewusst, jedoch euch nicht.

Naja jedem das seine, der Mensch hält sich ja gerne an Muster. Ich halte mich ja schon an die Regeln ;P
Und ich danke euch für die Ratschläge :)

Ich habe vorhin versucht mit einem Online Wattrechner auszurechnen wie viel das System benötigt, bin auf ~350W gekommen (der Rechner ist aber nicht ganz genau und da fehlen paar Bauteile), weißt du evtl. auf wie viel Watt das System kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Beim zocken, zieht dein System aus meiner Erfahrung grob geschätzt 300watt.
Ich glaub nicht dass es die 350w Marke erreichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und BeCooler
BeCooler schrieb:
Seasonic M12II Bronze 520W
Ich würde, entgegen anderer Meinung hier, das Netzteil gleich gegen einen neues "Gold" Netzteil tauschen, denn das Netzteil wird seit 2010 gelistet, d.h. ist schon ziemlich alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
Weil die Technik darin so alt ist, und evtl. mit den schnellen Lastwechsel der heutigen Zeit nicht mitkommt.
Du kannst es probieren.
Wenn es Probleme macht, tauscht Du es aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
Abstürze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
BeCooler schrieb:
Aus welchem Grund, würde mich interessieren.
@madzzn hat schon einen Grund genannt. Ein weiterer ist der Stromverbrauch. Der Wechsel auf ein Netzteil mit Gold Zertifizierung erspart dir permanent min. 5% Stromkosten. D.h. je eher du wechselst, desdo schneller macht sich das Neue bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
madzzzn schrieb:
Ok, ich hoffe es sind komplett Abstürze ohne BS, sonst wird die Fehlerbehandlung wieder "aufregend"
Schaby schrieb:
erspart dir permanent min. 5% Stromkosten
Habs auch vermutet, dass es effizienter sein könnte. 5% sind auch schon gewaltig.

Macht es Sinn dann direkt ein Netzteil mit mehr Watt (~600W) zu holen oder ist das dementsprechend auch wieder ein Ausgleich der Kosten, wenn nur ca. 350W genutzt werden.
 
BeCooler schrieb:
Ok, ich hoffe es sind komplett Abstürze ohne BS, sonst wird die Fehlerbehandlung wieder "aufregend"
Mit Blackscreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
300W kommen ohne OC hin und das NT reicht mit recht grosser Reserve aus - die 1070 ist auch abseits des Regelverbrauchs recht harmlos in Bezug auf das Netzteil.

Ein Wechsel des NTs würde sicher Strom sparen, ob man damit Geld spart hängt aber auch davon ab wie lange der PC genutzt wird - was die angesprochenen 5% Stromkosten angeht, nun ja, mit paar Cent Einsparung pro Tag kann es etwas dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
BeCooler schrieb:
Macht es Sinn dann direkt ein Netzteil mit mehr Watt (~600W) zu holen
Es kommt drauf an, wenn du damit fast nur am Zocken bist, kann sich das lohnen. Am Effizientesten arbeiten Netzteile bei ~50% Auslastung. Wenn du nur ab und an mal spielst, den Rest quasi nur am "Rumidlen" bist, lohnt sich ein schwächeres Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler
Bevor du dir weiter Gedanken wegen des Netzteils etc. machst solltest du erstmal los fahren und den PC vor Ort testen.

Die ganzen Gedanken sind unnötig wenn der Rechner nicht läuft oder scam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeCooler und madzzzn
madzzzn schrieb:
Gut, dann weiß ich bescheid. Danke dir! 👍

Schaby schrieb:
Wenn du nur ab und an mal spielst, den Rest quasi nur am "Rumidlen" bist,

Wird eher mehr Idlen, lange Zocker Sessions sind nicht mehr oft drin ^^

Ich bleibe wahrscheinlich erstmal bei meinem alten Netzteil und sobald es zu Problemen kommt werde ich auf ein Nachhaltiges Blumen Netzteil umsteigen, vllt. auch schon früher wenn die Grünen mit komischen Anpassungen ankommen :D
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Die ganzen Gedanken sind unnötig wenn der Rechner nicht läuft oder scam ist.
True story, aber durch die Fragen habe ich was gelernt! Danke euch :)
 
Zurück
Oben