Lohnt sich dieses Upgrade?

Maaauuuiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
28
Moin moin,

Ich habe mir 2016 einen PC zusammengestellt und habe nun immer noch das gleiche Mainboard, Ram und CPU verbaut und wollte daher mal frage ob sich folgendes Upgrade lohnen würde.

Mein System:

CPU: Intel Core i5 - 6500 (4x 3,2 GHz)
Graka: AMD RX 580
Mainboard: MSI B150M Mortar
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
Netzteil: 400 Watt be quiet
Kühler(CPU): EKL Ben NEvis Tower Kühler

+SSD, HDD und Lüfter


Ich habe überlegt eventuell einen Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450M (So.AM4) zu holen und dazu noch 16 GB Ram DDR4 3200.

Bin absoluter Anfänger was PCs angeht habe mich das letzte mal vor 4 Jahren damit beschäftigt um ehrlich zu sein ^^.
 
wenn man schon fragen muss... fehlt dir denn aktuell irgendwo leistung?

welches "MSI B450M"?
 
Denke nicht, hängt aber vom Anwendungsfall ab.
(Falls Du ein CPU Limit hast)

Wenn auch mal eine neue Grafikkarte kommen soll, vielleicht.
 
Lohnen in welchem Sinne?

Was machst du damit, dass du ein Upgrade in Erwägung ziehst?
 
Es ist nicht direkt so dass ich für irgendetwas unbedingt ein Upgrade bräuchte aber natürlich merk man hin und wieder dass der PC an seine Grenzen stößt (Gaming technisch).

MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail <- Dieses hier.
 
Also was ich eigentlich nur wissen wollte ist ob es sich lohnt ...

Es geht mir nicht darum in dem und dem Spiel genau 60 fps zu haben oder so.

Ich wollte nur eine grobe Einschätzung. Sowas wie " Ja auf jeden fall deine Komponenten sind relativ veraltet und für den Aufpreis lohnt es sich" oder " nein bei dem meisten Spielen und Anwendungen würdest du es kaum merken.


MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
 
Neuen/mehr RAM, neue GPU und neues Netzteil. Rest erstmal behalten und schauen. Wieso meine Aussage? Die 580 ist auf 1060 Niveau.. wenn man mit den Reglern spielt, kommen die fix an Ihre Grenzen. Gilt auch für den RAM.. 8GB sind heutzutage "zu wenig". 400w Netzteil wtf. Auch da sollte ein neues mit min. 550w Luft dazu. Mehr ist immer besser.
 
@Maaauuuiii:
ob es "sich lohnt" hängt aber massiv davon ab was wie gezockt wird. so pauschal kann man nur sagen: möglicherweise. hilft dir das weiter? nein? pech gehabt.

Deathangel008 schrieb:
mal überprüft wo aktuell power fehlt?


ich persönlich würde bei nem neukauf nach möglichkeit auf B550 setzen. und auch gerne gleich 32GB RAM.

KCX schrieb:
400w Netzteil wtf. Auch da sollte ein neues mit min. 550w Luft dazu.
wenn es was gescheites ist für ne karte wie die 2060S oder 5700 locker ausreichend.
 
Ja der 3600 ist schneller..
Obsich das "lohnt" kannst nur du feststellen......
Gut möglich das je nach Spiel,Einstellungen und vor allem Auflösung die 580 die momentane
Bremse ist.
Da musst du mit mehr Infos für deinen Anwendungsfall rausrücken oder halt nachsehen was limitiert...Du sitzt vor deinem Rechner,ich nicht..
 
KCX schrieb:
Neuen/mehr RAM, neue GPU und neues Netzteil. Rest erstmal behalten und schauen. Wieso meine Aussage? Die 580 ist auf 1060 Niveau.. wenn man mit den Reglern spielt, kommen die fix an Ihre Grenzen. Gilt auch für den RAM.. 8GB sind heutzutage "zu wenig". 400w Netzteil wtf. Auch da sollte ein neues mit min. 550w Luft dazu. Mehr ist immer besser.

Aber wenn 400 Watt für das System reichen wieso sollte man ein anderes Netzteil nehmen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Maaauuuiii:
ob es "sich lohnt" hängt aber massiv davon ab was wie gezockt wird. so pauschal kann man nur sagen: möglicherweise. hilft dir das weiter? nein? pech gehabt.




ich persönlich würde bei nem neukauf nach möglichkeit auf B550 setzen. und auch gerne gleich 32GB RAM.


wenn es was gescheites ist für ne karte wie die 2060S oder 5700 locker ausreichend.


Okay das ist ja schon mal was :)

Was bietet ein 550 denn für Vorteile? Und auf 32 GB kann man ja immer upgraden das ist ja kein Problem.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es was gescheites ist für ne karte wie die 2060S oder 5700 locker ausreichend
Betonung liegt dann aber auf "ausreichend". Mir gefällt "sehr gut" besser ;)
 
@Maaauuuiii:
was soll jetzt wie gezockt werden...?

B550 bietet PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot und 3.0 an den anderen slots. außerdem sind die entsprechenden bretter oft (deutlich) besser ausgestattet als B450. bei MSI gibts bis ende oktober cashback auf diverse B550-bretter in kombination mit Zen2. passt ein ATX-brett in dein gehäuse?

vollbestückung beim RAM ist nicht unbedingt von vorteil.

welches 400W-NT von be quiet! ist das?
 
@Maaauuuiii Netzteile fühlen sich doch bei 50% Last recht wohl und bei größeren PSUs bleibt auch oft der Lüfter ganz aus. Der Aufpreis ist oft noch überschaubar und daher kaum zu Diskutieren. Aber versuche es. Ist nur meine Meinung.
 
@KCX:
gescheite geräte fühlen sich auch bei 80% last "wohl". semipassiv halte ich persönlich für ne krücke und bei geräten mit höherer nennleistung dreht der lüfter oft nach oben raus einfach schneller.

außerdem geht es hier ja nicht um nen neukauf.
 
Deathangel008 schrieb:
@Maaauuuiii:
was soll jetzt wie gezockt werden...?

B550 bietet PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot und 3.0 an den anderen slots. außerdem sind die entsprechenden bretter oft (deutlich) besser ausgestattet als B450. bei MSI gibts bis ende oktober cashback auf diverse B550-bretter in kombination mit Zen2. passt ein ATX-brett in dein gehäuse?

vollbestückung beim RAM ist nicht unbedingt von vorteil.

welches 400W-NT von be quiet! ist das?


Alles klar.



400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Ich zocke nur in 1080p und würde ganz gerne auch neuere Games auf Hoch-Mittel zocken können. Nächstes Jahr bekomme ich vermutlich noch eine 2070 von meinem Bruder dazu.
Ergänzung ()

Und ein ATX würde passen.
Cooler Master MasterBox 5 ist das Gehäuse
 
@Maaauuuiii:
grundsätzlich kommt der alte quadcore-i5 bei aktuellen games zunehmend an seine grenzen. andererseits ist es auch ein leichtes da ne 580 zum kotzen zu bringen.

das gruppenregulierte PP9 würde ich persönlich ersetzen. zwingend notwendig ist es bei ner 2070 wohl nicht, sofern es sich nicht um ne stark werksübertaktete partnerkarte handelt.

wenn jetzt gekauft werden soll:
Ryzen 5 3600 ~177€
MSI B550 Gaming Plus ~125€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~135€
~437€ minus 40€ cashback -> ~397€

ggfs noch
Enermax Revolution D.F. 650W ~88€

am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das Netzteil geht in Ordnung. Spätestens bei der 2070 würde ich aber über ein neues nachdenken.
 
Zurück
Oben