Lohnt sich dieses Upgrade?

Maaauuuiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
28
Moin moin,

Ich habe mir 2016 einen PC zusammengestellt und habe nun immer noch das gleiche Mainboard, Ram und CPU verbaut und wollte daher mal frage ob sich folgendes Upgrade lohnen würde.

Mein System:

CPU: Intel Core i5 - 6500 (4x 3,2 GHz)
Graka: AMD RX 580
Mainboard: MSI B150M Mortar
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
Netzteil: 400 Watt be quiet
Kühler(CPU): EKL Ben NEvis Tower Kühler

+SSD, HDD und Lüfter


Ich habe überlegt eventuell einen Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450M (So.AM4) zu holen und dazu noch 16 GB Ram DDR4 3200.

Bin absoluter Anfänger was PCs angeht habe mich das letzte mal vor 4 Jahren damit beschäftigt um ehrlich zu sein ^^.
 
wenn man schon fragen muss... fehlt dir denn aktuell irgendwo leistung?

welches "MSI B450M"?
 
Denke nicht, hängt aber vom Anwendungsfall ab.
(Falls Du ein CPU Limit hast)

Wenn auch mal eine neue Grafikkarte kommen soll, vielleicht.
 
Lohnen in welchem Sinne?

Was machst du damit, dass du ein Upgrade in Erwägung ziehst?
 
Es ist nicht direkt so dass ich für irgendetwas unbedingt ein Upgrade bräuchte aber natürlich merk man hin und wieder dass der PC an seine Grenzen stößt (Gaming technisch).

MSI B150M Mortar Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail <- Dieses hier.
 
Also was ich eigentlich nur wissen wollte ist ob es sich lohnt ...

Es geht mir nicht darum in dem und dem Spiel genau 60 fps zu haben oder so.

Ich wollte nur eine grobe Einschätzung. Sowas wie " Ja auf jeden fall deine Komponenten sind relativ veraltet und für den Aufpreis lohnt es sich" oder " nein bei dem meisten Spielen und Anwendungen würdest du es kaum merken.


MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail