lohnt sich ein 4GB Kit dazu zustecken ?

DukeCastino

Ensign
Hallo Leutz, ein Kumpel würde gerne sein Rechner mit DDR2 Ram aufrüsten. Momentan hat er 2x1GB Corsair Dominator (1066) verbaut. Lohnt es sich jetzt ein 2x2GB Dominator Kit dazu zustecken oder bringt das Probleme beim takten? Der Q9550 läuft derzeit bei 470 FSB auf 4GHz

P5Q Pro mit Q9550
Windows 7 64Bit

Bei Vollbestückung und bei verschiedenen RAM-Kits muss man sich auf Probleme einstellen.
Zunächst ist meistens eine höhere RAM-Spannung erforderlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch das dann nicht mit dem bisherigen Takt laufen.

Habe auch die Corsairs drin nur 4x 2 Gb und rennt wunderbar muß man halt etwas einstellen:D

freshprince2002 schrieb:
Bei Vollbestückung und bei verschiedenen RAM-Kits muss man sich auf Probleme einstellen.
Zunächst ist meistens eine höhere RAM-Spannung erforderlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch das dann nicht mit dem bisherigen Takt laufen.

Und wie kommst du zu der Einschätzung?

Ich habe ne Mischebestückung bestehend aus:
2x2 Kingston |800|6-6-6-18
2x2 Cos memory|800|5-5-5-15
laufen auf 450MHZ mit 4-5-5-12! bei 1,82 Volt und 1,2 NBv ohne Problme auf einen Asus P5Q deluxe

Ist eine reine Einstellungsfrage und Kompatibilitätsfrage von RAm und Brett. Von Problemen lese ich zum ersten mal. Wenn man stark übertaktet(FSB430-450 up) mit Quad ist der erreichbare FSB geringer aber das ist ja hier nicht die Frage gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x1 + 2x2 und so hohem FSB sind Probleme sehr wahrscheinlich, daher wären 4x2 besser.

DukeCastino schrieb:
naja wären ja baugleiche Rams. Sind halt nur 2 Kits
2x1GB und 2x2GB? Baugleich ist da nix.

dirky8 schrieb:

Und wie kommst du zu der Einschätzung?

Ich habe ne Mischebestückung bestehend aus:
2x2 Kingston |800|6-6-6-18
2x2 Cos memory|800|5-5-5-15
laufen auf 450MHZ mit 4-5-5-12! bei 1,82 Volt und 1,2 NBv ohne Problme auf einen Asus P5Q deluxe

Ist eine reine Einstellungsfrage und Kompatibilitätsfrage von RAm und Brett. Von Problemen lese ich zum ersten mal. Wenn man stark übertaktet(FSB430-450 up) mit Quad ist der erreichbare FSB geringer aber das ist ja hier nicht die Frage gewesen.
Dann sei froh, dass es bei dir so gut läuft. Die Regel ist das nämlich gar nicht. Klar ist es zum Teil Einstellungssache, aber meistens hilft selbst das nicht.

ich bin auch der Meinung, das man möglichst nur gleiche RAM´s verbauen sollte.
Am besten nur die 2x2 G und gut is.

Vergesst mal die Bedenken mit der Vollbestückung. Das ganze scheitert vor allem an der Software. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass der Freund bei 2GB RAM ein 64bit-Betriebssystem hat. D.h. er kann von den verbauten 6GB RAM nur 4GB abzüglich Grafikkartenspeicher abzügl. etwas für's Board; Soundkarte etc. nutzen.
Also sollten wir zuerst diese Frage stellen: Kommt ein Wechsel des Betriebssystems in Frage? Abgesehen davon würde ich sagen: 4GB reichen momentan für "normale Nutzer". Heavy-User, wie viele hier im Forum, können durchaus mehr brauchen. Insofern wäre es kein Beinbruch nur das neue 4GB-Kit zu verwenden.
Andere Möglichkeit: Zwei neue Riegel mit je 1GB. Das ist dann zwar auch Vollbestückung, aber genau 4GB. Es geht also nichts durch ein evtl. vorhandenes 32bit-OS verloren. Es müsste auch billiger sein als ein Kit der doppelten Größe.

Edit: Lol, voll übersehen, er hat 64bit...
@schillijo: Das 64bit-OS verbrät selbst mehr Speicher. Wenn man bei 4GB RAM durch ein 64bit-OS nutzbare 512MB dazu gewinnt, so wird das durch die resourcenintensivere 64bit-Programmierung direkt belegt und so egalisiert. Also sollte man gerade bei geringeren RAM-Mengen ehr kein 64bit-OS verwenden. Es sei denn, man will zukunftsorientiert sein und da hat der Kumpel gut mitgedacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sag mir aber mal, warum man mit 2Gb kein 64- Bit BS haben soll? Das hatte ich zu XP- Zeiten Jahrelang.

Ich an deiner Stelle würde die 2x2 GB reinpacken und die 2x1raus holen könnte ansonsten Probleme machen und 4GB reichen momentan mehr als aus, auch zum zocken ;) .

freshprince2002 schrieb:

So ist es ;), wobei mit "dem bisherigen Takt" nur der höchste gemeint ist - bei DDR2 idR DDR1066.
Dass es bei einigen funktioniert, ändert nichts an dieser Aussage - das hängt immer vom RAM und MB ab ( bei AMD und den neueren Intels auch von der CPU selbst ) und das sind recht viele Variablen...

Gibt auch Leute die einen 6er im Lotto hatten - das bedeutet nicht, dass alle einen hatten...

Davon abgesehen, wenn man Software hat die >4GB RAM nutzen kann, dann sind >4GB immer schneller - fragt sich nur, ob der TE solche Software hat.
Für die Meisten wäre ein austausch 2x1GB gegen 2x2GB ausreichend und die 2x1GB kann man dazustecken um zu testen ob es was bringt.

Ist doch ganz einfach zu lösen:
2x2 GB dazustecken. Wenn alles ohne Probleme läuft, dann Friede, Freude Eierkuchen.
Wenn nicht, dann die 2x1 GB raus nehmen.

MfG Mikel

Und wieder mal kann ich Mikelmolto nur zustimmen. Das passiert häufig in letzter Zeit.
:schluck:

BTT: Logo muss der TE nen 64 bit OS haben. Davon gehe ich mal aus. Sonst die beiden 2x2 rein schauen und probieren. Wenn es nicht läuft, wieder die 2x1 raus und hab zu ebay oder einem Kumpel der sie brauchen kann.

Zurück
Oben